Achswerte vs Baujahr

  • Hallo zusammen.
    Hänge gerade etwas in der Luft:
    Haben sich die Sollwerte und Toleranzen der Achsgeometrie über die Baujahre geändert?
    Konkret 2002 vs 2009?
    Habe nur ein whb vom vor 2004, also für meinen passend.
    Damals, 2006 habe ich die Spur auf ganz leicht Vorspur einstellen lassen (+0°04' pro Seite), um zu starkem Verschleiß auf der Innenseiten zu begegnen.
    Gilt das auch beim 2009er?
    Danke!

  • Ab 2004 haben sich aufgrund der geänderten Geometrie die Achswerte an der Hinterachse geändert.
    An der Vorderachse müsste es bei allen Baujahren gleich sein.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Spurwert HA wurde verringert.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • HA:
    -Anderer oberer Querlenker
    -Anderer Hilfsrahmen

    Zur Verbesserung der Stabilität und Straßenlage wurde das Lenkungsstoßverhalten der Hinterradaufhängung reduziert. Erzielt wurde dies durch Reduzierung des Vorspurwinkels sowohl in der Druckstufe als auch in der neutralen Radposition, während das hintere Wankzentrum jetzt 9 mm tiefer liegt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hauptsächlich deswegen sind die AP2 bzw. AP1 facelifts vom Fahrverhalten zahmer.

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  • Ja, die Hinterachse ist tatsächlich anders. Auch der Reifenverschleiß hinten dadurch deutlich geringer.
    Wollte auch wissen, ob das Kochrezept mit leichter Vorspur, das meinem 2002er S sehr gut tat (seit 2006 nichts mehr an obigen Werten geändert) auch auf einem 2009er passen wird.
    Dort ist der Vorderreifen innen auf ca 2cm fast abgefahren, außen noch gut 4mm.
    Bei meinem S war das anfangs auch so, seit Vorspur nicht ganz weg, aber wesentlich gleichmäßiger im Verschleiß.