Hallo zusammen,
ich fahre mit meinen S Jahrgang 2000 schon seit dem Kauf mit 27'000km vor 16 Jahren mit dem bekannten Kupplungsrasseln. Die Kupplung selber ist irgendwie nicht totzukriegen und zeigt überhaupt keine Ermüdungserscheinungen oder sonstige Probleme. Eigentlich könnte ich alles so belassen wie es ist und in die neue Saison starten
Mich nervt aber das Rasseln und "abdröhnen" in den bekannten Drehzahlbereichen im Schubbetrieb immer mehr. Vor einigen Jahren habe ich bei einem Forumsmitglied vorsorglich eine Kupplung mit erleichterter Schwungscheibe gekauft. Angeblich sei dieses Set feingewuchtet, was ich nicht nachprüfen kann. Der Verkäufer hat mir jedoch einige Merkmale für das Feinwuchten erklärt gehabt (Bohrungen in Schwungscheibe, Schleifspuren an Kupplungskorb). Das erschien mir damals alles logisch und nachvollziehbar. Ursprünglich wollte der Verkäufer seinen S für den Track Betrieb aufrüsten, hat dann aber dieses Projekt nicht umgesetzt und den S verkauft.
Da ein Kupplungswechsel einen grösseren Arbeitsaufwand bedeutet und ich das nicht selber machen kann, bin ich nun ein wenig unsicher, ob ich die Teile einbauen lassen oder auf OEM Teilen bleiben soll. Dies einerseits wegen meiner Unsicherheit bezüglich den Teilen und anderseits auch, wie sich eine erleichterte Schwungscheibe auswirkt. Hat vielleicht aufrgund der Fotos jemand eine Meinung zur obigen Story? Hat jemand Erfahrungen mit erleichterter Schwungscheibe und was wäre seine Empfehlung?
Verpackung, eine ZF / Sachs Kupplung?
Vielen Dank für eure Meinung
Gruss, Markus