böser Parkschaden

  • Ein bescheuerter Esel (mein Garagennachbar) ist mir in meinen heiligen S gefahren und hat ihn auf eine Strecke von bald 2 Meter von der Stoßstange bis zur linken Vordertür eingedrückt. Der Sachverständige von der Versicherung sagt, daß man das ausdrücken könne und verweigert eine neue Tür. Ich hätte natürlich gerne eine neue. Wißt ihr, was die kosten würde?
    Hatte jemand einen ähnlichen Fall? Habe ich Anspruch auf eine neue. Der Wertverlust wurde mit nur 400 € beziffert. Da wurde eine Formel verwendet, wo sowenig rauskommt.
    Ihr habt keine Ahnung wie ich mich ärgere! Der S hatte bis dato nicht einmal einen Steinschlag.

    Viele Grüße
    Hubert


  • ShockedShockedShocked
    ...Sachverständige von der Versicherung ???....nee...auf den würd ich nie und nimmer hören....Du hast Anrecht darauf, Dir einen eigenen Gutachter zu suchen...diese Hanswürste von der Vers. sind dazu da, pro Versicherung den Schaden zu schätzen !

    Such Dir ein neutralen Gutachter und besteh darauf, dass der den Schaden schätzt ! Mein RAT !

    Gruss
    A.






  • der gutachter (bzw die Firma bei der dieser arbeitet) arbeitet für diese der Versicherung. ich meiner selbst bin auch bei der selben vollkasko versichert. der Schaden wäre also sowieso von der versicherung zu ersetzen.Werde nochmals mit der Versicherung sprechen, da ich immer für eine gütliche Einigung bin. aber bin ziemlich geladen ob dieser Frechheit. der schaden wurde lediglich auf € 1.500 geschätzt. Möchte die Werkstätte sehen, die das um diesen Betrag macht. Aber sie gesagt das Gutachten besteht aus einer reinen formeleinsetzerei. Trotzdem ein Wertverlust von € 400 bei dem Schaden ist ein hohn.
    Zumal ich bewußt den Gang in die Garage vermeide, da ich ja nur noch den Schaden sehe.

  • 123Hubert schrieb am Fre, 10 Januar 2003 22:48

    der gutachter (bzw die Firma bei der dieser arbeitet) arbeitet für diese der Versicherung. ich meiner selbst bin auch bei der selben vollkasko versichert. der Schaden wäre also sowieso von der versicherung zu ersetzen.Werde nochmals mit der Versicherung sprechen, da ich immer für eine gütliche Einigung bin. aber bin ziemlich geladen ob dieser Frechheit. der schaden wurde lediglich auf € 1.500 geschätzt. Möchte die Werkstätte sehen, die das um diesen Betrag macht. Aber sie gesagt das Gutachten besteht aus einer reinen formeleinsetzerei. Trotzdem ein Wertverlust von € 400 bei dem Schaden ist ein hohn.
    Zumal ich bewußt den Gang in die Garage vermeide, da ich ja nur noch den Schaden sehe.




    Habe ich nich gesagt neutral

    , geh ins eck und schämm dich Very HappyVery Happy

  • Erstens würde ich einen neutralen Gutachter holen, da die Versicherungsgutachter sich erstens wirklich oft nicht besonders gut auskennen und zweitens wahrscheinlich gerade bei einem Auto wie dem S2000 nicht besonders objektiv sein werden.
    Zweitens würde ich zur Sicherheit einen Anwalt zu Rate ziehen, falls das mit dem neutralen Gutachter nicht wirklich reibungslos funktioniert. Das, was der Anwalt kostet, bringt man bei der Abrechnung des Schadens dann locker weg.


    Mfg Hubi

  • moin kinners....

    dir steht tatsächlich ein freier gutachter zu und selbst den rechtsanwalt müsste die versicherung bezahlen....
    wär nur nich schlecht, wenn du maln foto reinsetzen könntest, auch wenns wehtut....

    nicht jeder schaden an der tür führt auch zu einer neuen tür, das ist leider so....

    wobei 1500 euros reichlich wenig sind für ne komplette seitenlackierung geht das alleine drauf, weil die farbe angeglichen werden muss....

    gruß wolli

  • @ hubert:

    "...der schaden wurde lediglich auf € 1.500 " ....trotz zerbeulter Tür ?!? ...kann ich nicht verstehen !

    ......einem Kumpel von mir an dessem Wagen, hat neulich ne Frau aufem Supermarktparkplatz beim Herausfahren aus der Parklücke ne Riefe durchgängig vom vorderen bis hinteren Kotflügel gezogen ! Alles nur Lackschaden, absolut keine Delle. Er hat von nem neutralen Gutachter für seinen GOLF satte 1700€ geschätzt und von der gegnerischen Versicherung zugesprochen bekommen. Da kann bei nem Blechschaden an der Tür unserer "S" das ganze wohl kaum billiger sein....!!!!!(?)...es sei denn, der Gutachter ist blind oder kennt sich nicht aus.

    Bedenke aber, wenn Du NUR lt. Gutachten abrechnen lässt, dass Du keine MwSt. mehr bekommst, wenn Du der gegn. Versicherung nicht nachträglich die Werkstattsrechnung reinreichst !

    Greetz
    A.


  • naja, der schaden wird ja wohl repariert werden, oder?

    also ich habe schätzung von meiner werkstatt für 2 schäden bekommen.

    1. fingerlanger kratzer + kleine delle hinten links, seitenteil -> 680€ (wurde auch so bezahlt inkl. mwst, war vor änderung der regelung)

    2. fingerlanger Wink kratzer in der hinteren stoßstange rechts -> 460€ (aber nur 380€ bekommen wg. neuer regelung + abwertung der schätzung von der versicherung (hatte dummerweise ein photo mitgeschickt, daß lasse ich das nächste mal)

    also macht mich beides nicht wirklich krank ... d.h. ich lass es erstmal nicht machen (kommt sicher noch was dazu, wenn ich hier so lese Wink ) ...

    aber mal als anhaltspunkt für dich hubert: es sind wirklich beides nichtmal handgroße schäden!

    wenn dir das was hilft, dann schick ich dir mal die bilder davon ... pm email plz!

  • Hai 123hubert

    Beileid Sad

    Ich sag nur *kollektiverpressing* - alle Verwandten, Bekannten, Freunde, Kollegen mobilisieren und mit Kündiung drohen, falls die Angelegenheit nicht angemessen abgeschlossen wird.

    Evil or Very MadTwisted EvilSoo nicht !!

    Twisted EvilEvil or Very Mad

    Mit blutsbrüderlichen Grüssen

    sharky

  • Hai,

    1) unbedingt neutraler Gutachter, selbst wenn es ein paar Euro kosten würde. Dieses Geld rechnet sich auf jeden Fall.

    2) € 1500 für den von Dir beschriebenen Schaden sind ein schlechter Witz, leg' noch mal einen 1000-Euro-Schein drauf (nicht lachen, bald haben wir den!), vorsichtig geschätzt.

    3) Mein Beileid. Wenn's ja wenigstens die Nachbarin gewesen wäre...


    Peter