Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Kraftstofftabellen der unterschiedlichen Abstimmungen die im Hondata FlashPro Manager enthalten sind in ein Linendiagramm darzustellen.
Der Vorteil hierbei ist, das man doch recht gut sehen bzw. ableiten kann, wo der ein oder andere Krümmer Leistung bringt und wo weniger.
Ganz nach dem Prinzip: mehr Kraftstoff ≙ mehr Durchfluss ≙ mehr Leistung
Dabei dienten die "Fuel Low & Fuel High" Tabellen als Anhaltspunkt.
Einen Haken hat das Ganze allerdings - es handelt sich hierbei alles um AP2 bzw. Daten vom 2,2L Motor ab Bj. 2006 aufwärts sowie unterschiedliche Vtec Umschaltpunkte, Krümmer Varianten - gerade bei Toda & Mugen ist nicht angegeben welche Variante verbaut wurde.
Auch sind einige "Dips" in der Kurve nicht unbedingt mit einem anderen/eigenem Tune und Umschaltpunkt vergleichbar. Aber egal das Ganze ist dennoch aussagekräftig.
Die AP1 (2,0L) Werte damit zu vergleichen wäre belanglos da diese allen unter den Werten des AP2 liegen würde. Zumal liegen mir hierzu nur die OEM Werte vor. Einen Vergleich mit meinen aktuellen Werten, reiche ich später noch nach.
Konkret habe ich folgende Krümmer verglichen:
- US OEM
- US OEM tuned
- Toda
- Mugen
Im einzelnen sehen die Werte wie folgt aus:
US OEM
US OEM tuned
Toda
Mugen
Legt man dann alle zusammen sieht es dann wie folgt aus:
Ziemlich interessant wie ich finde .
Der Mugen wuchert ordentlich herum wobei der Toda Krümmer doch sehr dem OEM ähnelt, zumindest im unteren Lastbereich (minimaler Unterschied). Oben rum macht er den OEM nass.
Aber auch ein abgestimmter OEM Krümmer macht doch einiges her. Das Loch im mittleren Drehzahlbereich bleibt aber dafür lebt er im höheren Drehzahlbereich deutlich auf.