Fächerkrümmervergleich anhand Kraftstofftabellen

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Kraftstofftabellen der unterschiedlichen Abstimmungen die im Hondata FlashPro Manager enthalten sind in ein Linendiagramm darzustellen.

    Der Vorteil hierbei ist, das man doch recht gut sehen bzw. ableiten kann, wo der ein oder andere Krümmer Leistung bringt und wo weniger.


    Ganz nach dem Prinzip: mehr Kraftstoff ≙ mehr Durchfluss ≙ mehr Leistung


    Dabei dienten die "Fuel Low & Fuel High" Tabellen als Anhaltspunkt.


    Einen Haken hat das Ganze allerdings - es handelt sich hierbei alles um AP2 bzw. Daten vom 2,2L Motor ab Bj. 2006 aufwärts sowie unterschiedliche Vtec Umschaltpunkte, Krümmer Varianten - gerade bei Toda & Mugen ist nicht angegeben welche Variante verbaut wurde.

    Auch sind einige "Dips" in der Kurve nicht unbedingt mit einem anderen/eigenem Tune und Umschaltpunkt vergleichbar. Aber egal das Ganze ist dennoch aussagekräftig.


    Die AP1 (2,0L) Werte damit zu vergleichen wäre belanglos da diese allen unter den Werten des AP2 liegen würde. Zumal liegen mir hierzu nur die OEM Werte vor. Einen Vergleich mit meinen aktuellen Werten, reiche ich später noch nach.


    Konkret habe ich folgende Krümmer verglichen:

    • US OEM
    • US OEM tuned
    • Toda
    • Mugen


    Im einzelnen sehen die Werte wie folgt aus:

    US OEM


    US OEM tuned


    Toda


    Mugen


    Legt man dann alle zusammen sieht es dann wie folgt aus:



    Ziemlich interessant wie ich finde :] .

    Der Mugen wuchert ordentlich herum wobei der Toda Krümmer doch sehr dem OEM ähnelt, zumindest im unteren Lastbereich (minimaler Unterschied). Oben rum macht er den OEM nass.

    Aber auch ein abgestimmter OEM Krümmer macht doch einiges her. Das Loch im mittleren Drehzahlbereich bleibt aber dafür lebt er im höheren Drehzahlbereich deutlich auf.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Interessant zu sehen, danke für die Mühe.
    Welche Einheit haben die Werte der Ordinate?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Interessant zu sehen, danke für die Mühe.
    Welche Einheit haben die Werte der Ordinate?

    Die Kraftstofftabellen sind in Relation zu MAP und Drehzahl mit Index-Werten befüllt. Die Summe dieser diente dann zur Auswertung.

    Daher X- Achse Drehzahl, Y-Achse Summe der Indexwerte.


    Anbei ein Screenshot aus dem FlashPro Manager:


    Vllt. noch ergänzend ein Chart mit Zahlenwerte der jeweiligen Datenpunkte.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hier noch ein Vergleich mit meinen aktuellen Werten und der OEM MAP von Hondata.

    Und ja, diesmal AP1 (2.0) :nod:



    Der Unterschied ist schon deutlich. Placebo sieht anders aus, lol

    Gerade beim Vtec Umschaltpunkt wird massig Sprit eingespritzt was fast schon einer Steilwand ähnelt.

    Beim OEM Tune sieht das eher nach einer 45° Steigung aus.

    Auch anders als beim AP2 2.2l Pendant, knickt die Kurve im oberen Lastbereich nicht ein.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    4 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Hast es Steve geschickt ? Oder selber angepasst. 5% sind ja nun keine kleine Anpassung, da wäre ich nicht fähig genug selbst das zu machen …daher vielleicht ratsam diesen Mod vorher zu machen und ihm alles zu schicken.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hast es Steve geschickt ? Oder selber angepasst. 5% sind ja nun keine kleine Anpassung, da wäre ich nicht fähig genug selbst das zu machen …daher vielleicht ratsam diesen Mod vorher zu machen und ihm alles zu schicken.

    Ja über Etunez bzw. Steve angepasst. Ich konnte es im Log sehen aber da lass ich dann lieber den Profi ran, lol.

    Gab schnell mal 3 kleinere Revisionen.


    Anbei sein Kommentar:

    R19: Excellent logs here, really good insight into how it is running, minor adjustments for a bit more WOT power, refined AFR, just being picky, nice and flat, looks excellent, minor ignition tweaks to perfect, otherwise all done for now, back to being dialed in perfect :)


    R18: Progressing very well here, found a bit more WOT power again, and also a bit more MPG oddly enough as well, should feel pretty good here, lets do another to be sure.


    R17: Minor touch ups for "boost" or ram air affect, from the new intake, more and more pronounced over 40MPH, some good gains here in the top end, changes from 1-5%, no logs needed, very predictable.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Die Kraftstofftabellen sind in Relation zu MAP und Drehzahl mit Index-Werten befüllt. Die Summe dieser diente dann zur Auswertung.

    Daher X- Achse Drehzahl, Y-Achse Summe der Indexwerte.

    Ich möchte wirklich nicht nerven, aber ich hab immer noch nicht ganz verstanden was dort wie summiert wird. Wenn du z.B. im Hondata-Plot die unterste Zeile nimmst ... höchste Drehzahl, über den Druckverlauf ... wenn man die Zahlenwert summiert kommt man auf eine Summe von ca. 72000.

    Summiert man die Spalte ganz rechts (höchster Druck, über den Drehzahlverlauf) bekommt was um die 90000.


    Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ich möchte wirklich nicht nerven, aber ich hab immer noch nicht ganz verstanden was dort wie summiert wird. Wenn du z.B. im Hondata-Plot die unterste Zeile nimmst ... höchste Drehzahl, über den Druckverlauf ... wenn man die Zahlenwert summiert kommt man auf eine Summe von ca. 72000.

    Summiert man die Spalte ganz rechts (höchster Druck, über den Drehzahlverlauf) bekommt was um die 90000.


    Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

    Ich will ja einen zweidimensionalen Chart darstellen. Dreidimensional sieht man es ja bereits im Programm.

    Vergiss die Indexwerte in der Tabelle. Die haben keine Einheit in dem Sinne.

    Bei den Zündungstabellen würden es anders aussehen. Hier hätten die Werte Grad (°) als Einheit.


    Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass der beispielhafte Screenshot aus Hondata von einem anderen Tune ist, welches in diesem Fall 20 Spalten hat. Mein Tune hat 10 Spalten daher auch die Differenz zu deinem Wert (90000). Also nicht den Screenshot nehmen und mit meinen Werten vergleichen!

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()