• Interessant, ich hab gerade erst gestern von dem Kanal ein Video geschaut über ein anderes Thema ;)

    Tja, ich weiß nicht so recht...ganz spannend, aber einen Nachteil sehe ich darin, dass sich in dem entscheidenden Zeitraum, unmittelbar nach der Zündung, der Kolben zu schnell nach unten bewegt und sich somit das Volumen zu schnell vergrößert, was der Ausdehnung durch die Verbrennung entgegen wirkt :/ Das ganze muss jedenfalls noch weitere Nachteile haben, denn ansonsten hätte es sich in den vergangenen 130 Jahren durchgesetzt ;)

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Ist nach meinen Kenntnisstand Stand der Technik: https://de.wikipedia.org/wiki/Kolben_(T…s_Kolbenbolzens

    Der Offset bestimmt, ob es zur Laufruhe beiträgt oder zur Leistungssteigerung. Das der Aufbau eine Änderung der Kompressionshöhe im Kolben zur Folge hat wird im Rennsport jedoch keine Desachsierung eingesetzt und gleich das Pleul verlängert bei gleichzeitig verringerter Kompressionshöhe.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Ja klar, Desachsierung des Kolbenbolzen ist schon sehr lange üblich. Aber hier geht es ja um ein Offset der Kurbelwelle

    Ich habe mir das nochmal angeschaut. Ja, es macht einen Unterschied ob der Kolbenbolzen oder die Kurbelwelle mit einem Offset versehen wird.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex