Starke Vibrationen unter Last bei niedriger Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    ich hab dieses Jahr im April einen S2000 aus England mit 172.000km gekauft. Jedoch entstehen Vibrationen bei niedrigen Zahlen unter Last die das ganze Auto vibrieren lassen. Je höher der Gang, je niedriger die Drehzahl und je mehr Last man gibt, desto starker sind die Vibrationen. Erst ab 2500 U/min entstehen keine Vibrationen.

    Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, kann ich auch im fünften oder sechsten Gang mit 1500 U/min ohne bzw. mit kaum Vibrationen unterwegs sein. Möchte ich dann beschleunigen, muss ich das Gaspedal gefühlvoll betätigen bis ich 2500 U/min erreiche und kann dann erst richtig Gas geben.


    Das Problem tritt im ersten und zweiten Gang so gut wie gar nicht auf. Im dritten geht es noch so. Aber spätestens ab dem vierten Gang muss ich unterhalb von 2500 das Gas sehr fein dosieren. Ab 2500 läuft der Wagen wie eine 1 und dreht sehr schön hoch. Ebenso entstehen auch bei Geschwindigkeiten von 230 km/h keine Vibrationen oder Geräusche. Es ist wie gesagt der Drehzahlbereich unterhalb von 2500 U/min.


    Ich vermute, dass das nicht normal ist. Zu mindestens kenne ich kein Auto, dass min. 2500 drehen muss damit er rund läuft.

    Wie sieht es bei euch aus? Bis auf welche Drehzahl könnt ihr runter gehen? Kann es an der niedrigen Übersetzung liegen. Man S2000 hat laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung eine Antriebsübersetzung von 4,756. Normalerweise beträgt diese 4,1, oder?


    Zündkerzen sind bereits neu.

  • Erste Vermutung, check mal Motor und Getriebelager. Starke Vermutung, dass die Motorlager ausgelaufen sind und kein Öl mehr haben (sind Flüssiglager). Kann aber auch ein Getriebelager sein.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Kann es an der niedrigen Übersetzung liegen. Man S2000 hat laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung eine Antriebsübersetzung von 4,756. Normalerweise beträgt diese 4,1, oder?

    Beide Zahlen sind für den AP1 richtig:


    4.1:1 = Diff

    4.756:1 = Secondary (Getriebe) reduction + final drive (Diff)


    AP2 (US/JP mit F22C) ist anders.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Völlig normal! Dir ist aber schon klar, daß der Motor bis 9.000 U/Min. dreht?

    Wie wärs einfach mal mit Runterschalten?😉

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Nicht normal.


    Check mal das Ventilspiel, tausch die Zündkerzen (ok schon neu), Einspritzdüsen ggf. mal reinigen lassen, Zündspulen Stecker auch mal checken, Kat mal rein gucken, Drosselklappe mal reinigen, Stecker am TPS mal prüfen usw.


    Eben alles testen, was wackeln oder sich evtl. lose rappeln kann.


    Viele Grüße Felix