Hmm...OK aber welche Steuerung meinst Du?!
die werden doch alle direkt vom "Gasfuss" gesteuert oder!?
Individual Throttle Bodies von Toda
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stocky schrieb am Fri, 18 June 2004 19:54
Hmm...OK aber welche Steuerung meinst Du?!
die werden doch alle direkt vom Gasfuss gesteuert oder!?
War etwas schlecht formuliert von mir
Klar werden die Drosselklappen mit dem Gasfuß geschlossen bzw. geöffnet. Allerdings scheinen die Sensoren der ITB's nicht allzu kompatibel mit dem Seriensteuergerät zu sein.
Aber wie gesagt, habe ich diese Aussagen von S2Ki.com aufgeschnappt. Zum anderen wird dies auch durch Bulletproof verstärkt, der explizit darauf hinweist, daß eine AEM EMS Kennfeld-Datei der ITB beiliegt.
Toda sagt auch das man ein Aftermarked ECU benötigt. -
Arrrgh immer diese Preistreibereien
Ich werd das auf jeden Fall auf meinem naechsten S mal versuchen! -
stocky schrieb am Fri, 18 June 2004 20:21
Arrrgh immer diese Preistreibereien
Ich werd das auf jeden Fall auf meinem naechsten S mal versuchen!
Fang schonmal an, einen guten Tuner zu suchen -
Ich komm dann zu Dir...Du kennst Dich ja bis dann bestimmt besser aus als jeder andere Tuner in D! -
stocky schrieb am Fri, 18 June 2004 20:24
Ich komm dann zu Dir...Du kennst Dich ja bis dann bestimmt besser aus als jeder andere Tuner in D!
Hehe ok
Ich bestell schonmal eine Prüfstand.
Aber Spaß beiseite, klar helfe ich Dir, soweit ich mit meinen Kenntnissen helfen kann -
Ich sage nur eins ITB Workshop bei Thomas
Gruss Francesco -
@thomas
Das wäre doch genau das richtige für Dich (im Ernst)! Wäre vermutlich so ziemlich das Einzige, was Du vom Motor her jetzt noch perfektionieren kannst (Drosselklappe und Rennkat hast Du ja schon, oder?).
Habe am Samstag Rikli mal gefragt: Wenn man einen Luftfilter vor die Trichter setzt, ist die "Motorverdreckung" auch kein Thema mehr! Die haben in einem ihrer Rennfahrzeuge auch eine Einzeldrosselklappenanlage verbaut. -
Soweit ich weiß bietet TODA ein Steuerteil an, warum sollte das nicht mit der Einzeldrosselklappenanlage laufen. Dazu baut man noch die V-Tec Killer Camshafts, Stroker Kit und Zubehör ein. Dann ist man zwar richtig Kohle los, aber sollte massig Power haben ... bis 8.000 versteht sich, obwohl ... vielleicht kann man ja mit geänderten Laufbuchsen arbeiten (heisst dann wohl Custom-Block, wenn das überhaupt einer anbietet), damit die erhöhte Kolbengeschwindigkeit bei 9.000 oder 10.000 keine Probleme macht. Unmöglich ist, wie Toyo sagt, nichts.
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marcus_g schrieb am Tue, 29 June 2004 14:12
@thomas
Das wäre doch genau das richtige für Dich (im Ernst)! Wäre vermutlich so ziemlich das Einzige, was Du vom Motor her jetzt noch perfektionieren kannst (Drosselklappe und Rennkat hast Du ja schon, oder?).
Habe am Samstag Rikli mal gefragt: Wenn man einen Luftfilter vor die Trichter setzt, ist die "Motorverdreckung" auch kein Thema mehr! Die haben in einem ihrer Rennfahrzeuge auch eine Einzeldrosselklappenanlage verbaut.
Einzeldrosselanlage bringt mein Kompressor leider nichts
Aber ein Rennkat habe ich noch nicht grübel
Bin aber erstmal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. -
also wie mal schon geschriben ist es mit den Todateilen eine Leisung von 300-315 ps möglich. Toda bietet bis jetzt noch kein zusatz ECU an und die V-tec Killer c. sind nur für den Renneinsatz gedacht, mit dem Strocker-Kit ist eine drehzahl bis 8500 u/min möglich
gruss francesco -
@ Thomas:
Du brauchst kein Rennkat ... klopp einfach durch das Teil, Deine Lambdasonde ist doch eh manipuliert.
Ich würd's auch keinem veraten. -
thomas_g schrieb am Tue, 29 June 2004 14:27 marcus_g schrieb am Tue, 29 June 2004 14:12
@thomas
Das wäre doch genau das richtige für Dich (im Ernst)! Wäre vermutlich so ziemlich das Einzige, was Du vom Motor her jetzt noch perfektionieren kannst (Drosselklappe und Rennkat hast Du ja schon, oder?).
Habe am Samstag Rikli mal gefragt: Wenn man einen Luftfilter vor die Trichter setzt, ist die "Motorverdreckung" auch kein Thema mehr! Die haben in einem ihrer Rennfahrzeuge auch eine Einzeldrosselklappenanlage verbaut.
Einzeldrosselanlage bringt mein Kompressor leider nichts
Aber ein Rennkat habe ich noch nicht grübel
Bin aber erstmal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Oops, wußte ich wieder nicht!
*schämundindereckeverkriech*
Mußt mir bei Deiner nächsten Einbauaktion halt doch mal bescheid geben und mir etwas "Nachhilfe" geben! -
Crimo schrieb am Tue, 29 June 2004 14:30
@ Thomas:
Du brauchst kein Rennkat ... klopp einfach durch das Teil, Deine Lambdasonde ist doch eh manipuliert.
Ich würd's auch keinem veraten.
Der Kat bleibt drin, will ja nicht vollkommen ins Illegale abrutschen
Und außerdem habe ich mir gestern ja erst ne neue Lambdasonde (2te im Kat) bei Honda bestellt. Da ja meine alte scheinbar defekt ist, zeigt ständig hohe Spannungen an und reguliert nicht nach unten. 185 Euronen hat dieses verdammte Teil gekostet -
@ franco:
Du hast Recht, es gibt wirklich keine ECU von TODA, hab ich wohl verplant. Bleibt doch nur das EMS übrig, aber das würde funktionieren. Ist aber verdammt kompliziert, hatte mir mal die Test-Version der Software runtergeladen und nix verstanden.
Die Killer Camshafts sind sicherlich genau, wie das Strocker Kit und die meisten anderen Teile nur für den Renneinsatz gedacht. Wenn ich das Stroker Kit kaufe würde, dann würde ich auch gleich die schärfsten Nockenwellen nehmen, braucht man halt nur auch noch die Nockwellenräder und die Ventilfedern, programmierbares ECU braucht man ja eh für die Einzeldrosselklappenanlage. Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit wäre da das letzte woran ich denken würde. Das ist mit der Hubraumerweiterung sicher auch nur noch bedingt gegeben. -
hey crimo
am besten finde ich das AEM ecu , wenn man den S auf mehr Power gnadenlos trimmen will, könnte man den Strockerkit mit 9000u/min laufen lassen
gurss francesco -
Jo das AEM EMS mein ich ja auch, aber das soll höllisch schwer zu programmieren sein. Thomas meinte auch, dass er sich mal mit einem verständigt hatte, der ihm angeboten hatte, für 900-irgendwas pro Tag rüberzukommen, um ihm das AEM zu programmieren. In Europa gibt es wahrscheinlich niemanden, der das kann.
Mit dem Stroker Kit könnte man bestimt auch 9.000 oder mehr Touren fahren, allerdings wird der Motor irgendwann überhitzen und kaputt gehen, weil die Kolbengeschindigkeit zu groß wird. Da das Stroker-Kit den Hub vergrößert, muss bei der gleichen Drehzahl mehr Weg zurückgelegt werden. -
wie gesagt der strockerkit (mit 9000u/min) und die Vtec killer c. sind ja für den rennbetrieb das heisst der Motor wird nach kurzer zeit immer generalberholt.
ICh dachte Aem bittet auch ecu und Programm an das eine gurdeinstellung hat? Man müsste das dann auf einem Leistungsprüfstand noch fertigprogrammieren ?
Gruss Francesco -
Hatte nicht fastforward ein Strokerkit verbaut, nach dem es ihm den Mocken einmal verblasen hatte.
Der S ist dann mit dem Strokerkit recht flott unterwegs gewesen , so wie ich hörte, aber leider nicht sehr lange -
@ franco:
AEM EMS muss selbst programmiert werden.
@ PIT:
Ist möglich, dass das Stroker Kit den Motor hochgehen lassen hat. Wie gesagt aufgrund der höheren Kolbengeschwindigkeit, sollte man nur noch bis ca. 8.000 Touren gehen. Der 2.2-Liter-Motor von den Amis dreht ja auch nicht höher. Mal abgesehen davon sollte man dringend ein programmierbares Steuerteil verbauen, wenn man den Hubraum vergrößert. Auf das Stroker Kit optimierte Nockenwellen, Nockenwellenräder und Ventilfedern sollten auch nicht vergessen werden.
Meine Meinung, wenn man schon so einen gewagten Umbau macht, dann sollte man es auch richtig machen. Nur das Stroker Kit allein ist meiner Meinung nach Unfug, da wird auf Dauer immer der Motor verrecken.