Alpine INA 333 (R)RS

  • Hallo Leute,


    Ich fahre ja schon seit langem (2004) einen S2000. Mittlerweile das 2. Auto und ich habe es über die Jahre für mich optimiert. Von außen sieht man nix aber es ist jetzt so, dass mir nicht mehr viel einfällt.


    Das Problem: das Autoradio / Navi für den 1-DIN-Schacht. Forderung: möglichst kompatibel / an der Serie orientiert. Das Alpine kann man via Fahrzeug-Bedientasten steuern (Adapter von Alpine), Beleuchtung orange (passend), CD-Wechsler mit MP3 (war damals innovativ), Anschluss für Freisprech-Einrichtung und ausreichend Leistung / Klang. Alles gut also und bis auf das wenig lichtstarke Display (war damals so) hätte ich auch keine weiteren Wünsche. Das Gerät läuft seit 2008 ohne jegliche Probleme. Problem: es gibt schon lange keine Karten-Updates mehr. Das ist ärgerlich weil das Gerät nicht billig war und es auch keine richtigen Alternativen gibt. Eigentlich dürfte es ja nicht so schwer sein, das zu aktualisieren (für den Hersteller) - man braucht ja „nur“ aktuelle Karten. Hat jemand eine Idee ?


    Anmerkung: Mittlerweile bietet Alpine lebenslange Updates an, TomTom macht das sowieso - warum kriegen es die Hersteller für Ihre älteren Geräte nicht hin ? (man würde ja auch dafür bezahlen). Richtig mies: VW. das Navi RNS-510 wurde 10 Jahre in die Serien-Autos eingebaut (mind. bis 2017). Kostete richtig viel (2500,- €) und das letzte Update kam mit dem Stand 2018. Ein TomTom (mit lebenslangem Update) schmeißt man - wenn es kaputt ist - in den (Sonder-) Müll, beim eingebauten Navi ist das Auto (zumindest zum Teil) kaputt, wenn der Hersteller 2 Jahre nach Kauf keine Kartenupdates mehr liefert. Mehr als peinlich.