Alpine INA 333 (R)RS

  • Hallo Leute,


    Ich fahre ja schon seit langem (2004) einen S2000. Mittlerweile das 2. Auto und ich habe es über die Jahre für mich optimiert. Von außen sieht man nix aber es ist jetzt so, dass mir nicht mehr viel einfällt.


    Das Problem: das Autoradio / Navi für den 1-DIN-Schacht. Forderung: möglichst kompatibel / an der Serie orientiert. Das Alpine kann man via Fahrzeug-Bedientasten steuern (Adapter von Alpine), Beleuchtung orange (passend), CD-Wechsler mit MP3 (war damals innovativ), Anschluss für Freisprech-Einrichtung und ausreichend Leistung / Klang. Alles gut also und bis auf das wenig lichtstarke Display (war damals so) hätte ich auch keine weiteren Wünsche. Das Gerät läuft seit 2008 ohne jegliche Probleme. Problem: es gibt schon lange keine Karten-Updates mehr. Das ist ärgerlich weil das Gerät nicht billig war und es auch keine richtigen Alternativen gibt. Eigentlich dürfte es ja nicht so schwer sein, das zu aktualisieren (für den Hersteller) - man braucht ja „nur“ aktuelle Karten. Hat jemand eine Idee ?


    Anmerkung: Mittlerweile bietet Alpine lebenslange Updates an, TomTom macht das sowieso - warum kriegen es die Hersteller für Ihre älteren Geräte nicht hin ? (man würde ja auch dafür bezahlen). Richtig mies: VW. das Navi RNS-510 wurde 10 Jahre in die Serien-Autos eingebaut (mind. bis 2017). Kostete richtig viel (2500,- €) und das letzte Update kam mit dem Stand 2018. Ein TomTom (mit lebenslangem Update) schmeißt man - wenn es kaputt ist - in den (Sonder-) Müll, beim eingebauten Navi ist das Auto (zumindest zum Teil) kaputt, wenn der Hersteller 2 Jahre nach Kauf keine Kartenupdates mehr liefert. Mehr als peinlich.

  • Das INA-333RS hatte ich viele Jahre im S verbaut bis es eben einfach nicht mehr zeitgemäß war. Allein zum mp3's Abspielen hatte ich zusätzlich den 6-fach mp3 Wechsler verbaut und immer schön fleißig auf CD gebrannt. Heutzutage findest für sowas "fast" keine Rohlinge mehr :lol:


    Damals hatte ich mir aus dem Netzt die aktuell verfügbare Kartenversion gezogen die zwar neuer war aber dennoch veraltet.

    Auf Ebay findet man ggf. noch eine etwas aktuellere Kartensoftware von Navigon? (Smart Map Pro)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja, ich hab die letzte Software / Kartenversion (Smart Map pro) und die ist von 2008 :(

    Den MP-3-Wechsler habe ich auch im Kofferraum. Auf die 6 CDs geht ausreichend viel Musik (MP3). Sogar ein altes iPod / iPhone kann man anschließen. Seinerzeit war das Alpine schon ein supergerät.

    Und ja, das Alpine ist leider nicht mehr zeitgemäß ABER: es passt halt optimal in den S (einschl. der orangenen Beleuchtung der Schalter), es kann mit den Schaltern im Armaturenbrett bedient werden, der Klang ist toll (Focal-Lautsprecher in den originalen Einbauplätzen) und eigentlich reicht mir der Funktionsumfang. Zum Telefonieren habe ich ein uraltes Nokia 810 und auch das tut seinen Dienst völlig problemlos.


    Mehr brauche ich im S eigentlich nicht und alles andere (neuere) passt dann einfach auch nicht mehr in die Zeit (2008). Ich hasse es außerdem, wenn man Dinge wegschmeißt, die es eigentlich noch lange tun könnten.

  • Habe auch ein altes Sony Radio von 2007 in meinem S.

    Unterstützt aber schon MP3-USB.

    Als ich das gekauft habe gab es noch keine kurzen USB-Sticks und ich hab mir damals ein kurzes Adapter-Kabel gelötet, damit die Klappe mit Stick noch zu geht. :lol:

    Zum glück kamen dann irgendwann die kurzen USB-Sticks.


    Die Schalter am Armaturenbrett gehen auch und die Beleuchtung konnte man in glaub ich 32 RGB Tönen einstellen.


    Hab nur damals kein Navi im S gebraucht, und ein paar Jahre später kam ja auch schon Google Maps.

    Das nutze ich heute auch noch für die ganz seltenen Fälle in denen ich keine mir bekannte Strecke mit dem S fahre.