Adapter Kupplung-Ausgleichsbehälter

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meine Kupplung entlüften da ich irgendwie ein komisches Schaltverhalten habe.

    Vor 4 Jahren wurde das Getriebe und die Kupplung gewechselt (Getriebe gebraucht, Kupplung neu OEM) da die Schaltbarkeit immer schlechter wurde. Beim Ausbauen des alten Getriebes haben wir gesehen dass der Spline auf der Getriebewelle rostig war und wahrscheinlich die Kupplung nicht mehr richtig freigängig war.

    Aufgrund privater Themen stand das Auto jetzt eine Zeit.


    Nachdem ich den S2000 nun wieder aktiviert habe bin ich mit dem Schaltverhalten wieder nicht wirklich zufrieden gewesen. Ich habe das Getriebeöl gegen neues originales gewechselt. Dies hat schon eine Verbesserung gebracht und habe die Kupplung mit der 2-Mann-Methode entlüftet. Dies hat meiner Meinung nach noch mehr gebracht als das neue Öl.

    Nun habe ich manchmal Schaltungen die ohne jegliche Doppelpunkte gehen und sich traumhaft anfühlen und kurz danach ist es wieder schwergängiger und mit Doppelpunkten.


    Ich hab von Bekannten ein Gerät zum Entlüften ausgeliehen bekommen, aber es passt leider keiner der Adapter auf den Ausgleichsbehälter des CMC. Kann mir jemand helfen welcher hier benötigt wird und wo ich diesen finde? Ich hoffe dass durch noch besseres entlüften das Schaltverhalten konstanter wird.


    Ich finde es auch komisch das es manchmal bei kaltem Getriebe super zu schalten ist und dann während der fahrt schlechter wird. Kenne ich eigentlich andersrum.


    Auch habe ich festgestellt dass wenn ich bei abgeschraubtem Nehmerzylinder mit der Hand die "Kupplungsgabel" nach vorne Drücke ein schwingendes Geräusch (wie von einer Metallfeder) zu hören ist. Kann mir aktuell nicht erklären wo das her kommt und ob es normal ist.


    Würde mich freuen wenn jemand die Info zu dem Adapter hat und eventuell hat noch jemand den ein oder anderen Tip.


    Vielen Dank & Gruß


    Frank

  • Kann nur meine Erfahrung mit meinen damaligen Kupplungsproblemen teilen:


    - mit wenigen km hatte meiner bereits einen defekten Geberzylinder, es spritzte DOTF in den Fußraum / Spritzwand

    Wahrscheinlich durch wenig Nutzung oder altem Fluid / Hygroskopie, war die Stange nicht gut geschmiert und es gab Verschleiß, sukzessive eine Leckage.


    Bei dir scheint das Problem aber eher dort zu sein, wo der Nehmerzylinder ist…


    Hast du PreFace? Oder Face.


    Wenn Face, bau den Nehmerzylinder aus und guck ob du das Verzögerungsventil ausbauen kannst ? Aber die Geräusche die du beschreibst könnten auch von der Gabel und Hülse kommen. Ggf die prüfen.


    Nur so Gedanken.

    Viel Erfolg

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • So komplex ist die Hydraulik der Kupplung ja nicht. Hatte da noch nie Probleme beim entlüften.


    Ich entlüfte es mit einem saugenden Gerät.

    Bremse wie Kupplung.

    So lange das System nicht komplett leer ist, ging das immer prima.


    Sowas in etwa:


    BGS 8066 | Druckluft-Bremsenentlüfter | Bremsenentlüftungsgerät | Entlüftungsgerät | Bremsflüssigkeit | 5L https://amzn.eu/d/7N7tUiJ