Schlechte Beschleunigung bei anderen Rädern

  • Repariert Ihr die Kisten dann mir Originalteilen? Kann ich mir kaum vorstellen. Wohl eher Fiberglas-Replikas, oder?
    WEnn der E-Type original wäre, würde ich mit dem sicher keine Rennen fahren, auch wenn er "damals" dafür verwendet wurde. Aber SO ein Auto so verbogen, nene, das tut mir weh!

    -ratte

  • mhh unterschiedlich... ok mein hardtop is selbtsangefertig... die otflügel sind original... kosten aber bei nem TR4 nich viel... generell.. und wie auch der jaguar, haben die meisten auch meistens originalteile... und bei nem jaguar wirds dann teurer Smile ... richtig richtig richtig traurig wird erst wie vor 3 jahren, als einer seinen bizzarrini (gibts wenig und ca. 250.000 euros) um die hälfte kürzer gemacht hat.

    UND DAT IS NICH MEHR LUSTIG !!

    Smile

  • die diskussion überrascht mich ein wenig.
    ich dachte immer größere felgen hätte auch einen größeren umfang.
    dadurch ist dann doch das übersetzungsverhältnis länger als mit kleineren reifen.
    längere übersetzung - also theoretisch weniger beschleunigung und mehr geschwindigkeit. da roll und auch luftwiderstand mit der geschwindigkeit exponentiell zunehmen, sind sie bei highspeed so stark, daß vom "mehrspeed" nix übrig bleiben dürfte.
    diese faktoren spielen unter 100km/h ja wohl keine große rolle.

    größerer radumfang ist abgesehen von roll und luftwiderstand das gleiche als würde ich das getriebe minimal länger übersetzen. da ist es auch irgendwie jedem klar, daß man da weniger beschleunigung hat.

  • Hallo an alle,

    Habe mich vor kurzem etwas genauer mit dem Thema Physik auseinandersetzen müssen (Fortbildung).

    Tja, warum sind 18" langsamer als 16" Serie...

    Beim Sprint von Null auf 100 ist der erhöhte Rollwiederstand tatsächlich nicht der ausschlaggebende Punkt. Hier spielt im wesentlichen das Gewicht der Felge inkl. Reifen und der Abstand zum Drehpunkt eine Rolle. Je höher das Gewicht, und umsoweiter vom Drehpunkt entfernt, desto schlechter die Beschleunigung. Wobei die Entfernung vom Drehpunkt das meiste ausmacht.

    Natürlich haben breitere Reifen auch eine bessere Traktion. Somit würden diese auch eine bessere Beschleunigung von 0-100 bringen... Aber nur, wenn der S mit Serienmäßiger Bereifung beim Beschleunigen Traktionsprobleme hätte. Und das hat meiner definitiv nicht.

    Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Rollwiderstand und der Luftwiderstand der Reifen/Felgen von Bedeutung. Wobei der Luftwiderstand (vor den Reifen, Verwirbelungen an den Felgen, etc.) hier das meiste ausmacht. Könnte man den Fahrtwind um die Reifen/Felgen herumlenken, würde man tatsächlich einen spürbar höheren Topspeed bekommen.

    Tieferlegen ist aber schonmal nicht schlecht, ebenso wie tiefer Spoiler. Aber damit das wesentlich was bringt, müsste man das Auto vorne so tief legen, das es nicht mehr gerade Alltagstauglich ist.

    Es gibt übrigens noch eine Sache, die den S beim Topspeed einbremst. Das Serienmäßige Stoffverdeck. Das hat so einen besch***enen cw Wert.......
    Hier haben die Hondatechniker mist gebaut...

    Mit Hardtop ist der S ja auch 10-15 km/h schneller.

    Der beste Hinweis dazu: Man sehe sich mal zum Vergleich das Stoffverdeck eines Porsche an. Der Unterschied dürfte jeden sofort ins Auge fallen. Deshalb haben die Dinger auch einen höheren Topspeed.


    MfG
    Michael

  • Also ich denk immer noch, daß das Können des Fahrers entscheidend ist. Nur wenig Gewicht und Grip hilft nix, wenn man mit der Kupplung nicht umgehen kann, oder die Straßenverhältnisse falsch einschätzt.

    An zweiter Stelle kommt wohl der Grip und der ist wohl bei gleichen Reifenmaterial bei breiteren Reifen höher.

    Bei illegalen Beschleunigungsrennen ziehen die Jungs doch auch immer Winterreifen auf, wegen der weicheren Mischung = mehr Grip

    Ein wesentlicher Faktor ist für mein Verständnis die weiter außen liegende Masse, d.h. mehr Unwucht und damit mehr Reibung im Radlager. MAcht aber erst bei höheren Tempi richtig was aus.


    nochmal ein link zum Thema Felgengewicht

    http://www.audiworld.com/tech/wheel22.shtml

    was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, daß das Fahrzeug im Topspeed soviel langsamer ist. Die vorderen Reifen sind bei 225 er in 18" schon viel breiter als die original, aber hinten macht das nicht viel aus. Die original sind fast so breit wie 255 er in 18"

    Die Berechnung mit 13% weniger Beschleunigung kann man 1/1 auf den Benzinmehrverbrauch übertragen ;-(

    hubbs

  • marco_w schrieb am Thu, 16 January 2003 20:15

    Wenn man bei der Hinterachse z.B. von 225/50/16 auf 245/35/18 aufrüstet, bleibt der Radumfang aber praktisch gleich.



    hast du denn mal nachgemessen ?? ich vermute nein, denn die 18er haben etwa 4 cm mehr umfang !! zumindest der Sp9000 gegenüber dem S02


    JoE