Fächerkrümmerfragen!

  • Hallöchen!

    Da ich ja bald die HKS drunter habe, ist es Zeit etwas weiter zu denken. Very Happy

    Es gibt ja eigentlich recht viele Fächerkrümmer aber da ich mal keine Ahnung von pro und kontra habe, wollte ich mal fragen ob ein Fächerkrümmer überhaupt etwas (Leistung, Drehmoment, Lautstärke, Wärmeentwicklung) bringt und welche Anbieter zu empfehlen sind?

    MfG Mark!

  • Der S2000 hat ab Werk schon einen Fächerkrümmer, allerdings kann man durchaus etwas Leistung mit anderen Fächerkrümmern erzielen.

    Es gibt eigentlich 2 verschiedene Arten vom S2000-Krümmer Design.

    Einmal das 4-2-1 oder das 4-1.

    Das 4-2-1 Design wird bevorzugt eingesetzt, da es Leistung im unteren un mittleren Bereich bringt. Aber jedes Licht hat auch seine Schattenseite... Man verliert nämlich etwas Leistung im oberen Bereich.

    Entgegengesetzt verhält sich das 4-1 Design. Mehr Power obenrum, etwas Verlust im unteren Drehzahlband.


    Folgende Hersteller setzen auf das 4-2-1 Design:

    -Mugen
    -Amuse
    -Toda

    Folgende Hersteller setzen auf das 4-1 Design:

    -Spoon


    Ich persönlich hatte den Mugen Fächerkrümmer verbaut und war sehr zufrieden mit dem Leistungsplus im unteren/mittleren Bereich. Bin aber jetzt wieder zum Serienfächerkrümmer zurückgekehrt, da dieser Krümmer etwas kontraproduktiv mit meinem Kompressorumbau verhalten hätte.


    In Amerika scheint der Toda Krümmer sehr beliebt zu sein. Er besitzt das 4-2-1 Design, und soll sogar mit einem Kompressor sehr gut zusammenarbeiten. Zum anderen besitzt der Toda-Krümmer auch einen zweiten Lambdasondenanschluss. Dies ist sehr vorteilhaft bei einem Kompressor, da man ohne Problem einen sogenannten Wideband Sensor installieren kann, der präzise das Benzin-/Luftgemisch anzeigt. (Allerdings nebensächlich bei dem normalen Sauger-Betrieb).


    Die Kosten dieser Krümmer sind in etwa gleich und liegen zwischen 1000 USD - 1500 USD.


    Leistungsplus pendelt bei ca. 10-15 PS im unteren/mittleren Drehzalbereich ein. Bei Spoon etwa 10 PS im oberen.


    Ich hoffe ein wenig Licht in diese Materie gebracht zu haben Very Happy

  • Lieber Thomas!

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    Meine Fächerkrümmerfragen stehen nun dank dir in einem gleißend hellen Licht da. Cool

    Aber wie schaut es denn mit nem ABE und der Lärm- Embarassed uups Schallentwicklung aus?

    Und welcher Krümmer paßt von seiner Charakteristik am Besten zur HKS Hiper?

    MfG Mark!

  • Wobbel10 schrieb am Sun, 22 February 2004 15:05

    Lieber Thomas!

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    Meine Fächerkrümmerfragen stehen nun dank dir in einem gleißend hellen Licht da. Cool

    Aber wie schaut es denn mit nem ABE und der Lärm- Embarassed uups Schallentwicklung aus?

    MfG Mark!




    Vielen Dank Very Happy

    Eine ABE für einen S2000 Fächerkrümmer ist mir nicht bekannt.

    Geräuschentwicklung.... Naja der Wagen wird etwas lauter, allerdings nicht wirklich viel.

  • Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Der HKS ist nicht unbedingt für den HKS-Auspuff optimiert.

    Vielmehr kommt es auf das von mir oben erwähnte Krümmer Design an.

    Bei mir lief auch ja die Kombination von Mugen Krümmer und Amuse Dual Ti Anlage sehr gut.

  • Wobbel10 schrieb am Mon, 23 February 2004 09:37

    Also geh ich einfach mal davon aus, daß die HKS nix an Leistung und Durchzug bringt und es dann egal ist von welcher Firma der Krümmer ist...????


    MfG Mark!




    Nein, auch der HKS Krümmer wird Leistung und Durchzug bringen!

    Vielmehr wollte ich damit sagen das man nicht unbedingt einen Fächerkrümmer des gleichen Herstellers wie von der Auspuffanlage benötigt.

    Du kannst schon kombinieren.

  • Wie Thomas schon erwähnt hat hab ich die HKS Hiper und den 4in1-Krümmer von HKS drin.

    Der HKS-Krümmer bringt definitiv Leistung, das hab ich am Samstag mit Inte verglichen. Auf der BAB im 3. und 4. Gang hat er fast eine Wagenlänge gebracht.

  • Quote:

    4 in 1 bringt etwas im oberen Drehzahlbereich

    4 in 2 in 1 bringt etwas im mittleren Drehzahlbereich



    So steht´s bei King Motorsports:
    When compared between 4-1 and 4-2-1, 4-2-1 is better in overall. General notion that 4-1 is for the high speed and 4-2-1 is good for the middle speed range is not necessary applicable to F20C.

  • Wobbel10 schrieb am Mon, 23 February 2004 16:45

    @ crimo

    Wo lag dein 4in1 den preislich und wo haste den Krümmer geordert?

    Ach, und aus was für einem Material ist der denn?

    MfG Mark!



    Der Krümmer ist aus Edelstahl und wiegt höchstens die Hälfte vom orginalen Krümmer. Bestellt hatte ich bei http://www.takakaira.co.jp , liegt bei 88.000 Yen, das sind ca. 645 Euro + Fracht, Zoll und MwSt. Da Taka den Wert niedriger angibt, zahlt man für Fracht und Zoll nochmal ca. 150-200 Euro, was sonst gerade mal Zoll und MwSt abdecken würde.

    EDIT: Kann die Frachtkosten nur schätzen, meine Bestellung war etwas größer (Krümmer, Kupplung, Drosselklappe, div. Vestrebungen) da lag Fracht, Zoll und MwST. bei 350 Euro.

  • Wenn Du aber ein bisschen weiterlist, hat Mugen dennoch das 4-2-1 Konzept weiterverlogt und verbessert:

    Quote:

    For the primary manifold pipes, a diameter of 45mm has been adopted.

    The length from the exhaust port to the collector has been optimized and now have completely equal lengths.

    4-2-1 layout has been adopted.




    Auch auf meheren Leistungstests (meiner inklusive) wurde ein Leistungsplus im unteren und mittleren Bereich festgestellt.

    Und ich denke das gerade in diesem Bereich die Schwächen des S2000 liegen.

    Auch zeigten die Tests, das bei ca. 8000 Umdrehungen ein Leistungsminus gebenüber dem Serien-Fächerkrümmer zu verzeichnen war.

    Warum nun Mugen sagt, das es nicht nötig ist, die Leistung im unteren/mittleren Bereich anzuheben kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.

  • thomas_g schrieb am Mon, 23 February 2004 17:03

    Warum nun Mugen sagt, das es nicht nötig ist, die Leistung im unteren/mittleren Bereich anzuheben kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.



    Die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist wichtiger, sowohl auf der Rennstrecke, als auch in der Beschleunigung, da man sich nur beim Anfahren im 1. Gang im unteren Bereich aufhält. Wink