Abstimmung SUPERSPRINT MSD oder MR ?

  • Wollte nur nochmal Klarheit haben, die letzten Postings diesbezüglich waren ja Stand November 2002.

    Wer hat denn nun die Supersprint Anlage installiert ?

    Wie sind die Teile von der Verarbeitungsqualität her ?

    Vor allem wichtig: wie ist der Klangunterschied wenn ich "nur" das Mittelrohr ohne Schalldämpfer montiere ?

    Darf man sicher nicht, ist glaube ich keine ABE drauf, nur im Rennsport verwendbar oder so... Very Happy

    Danke für Eure Entscheidungshilfe !

  • Also die Supersprint mit MSD macht schon einen Höllenlärm, wenn sie warmgefahren ist. Und obwohl ich nicht sonderlich empfindlich gegenüber lauten Fahrgeräuschen bin, habe ich für Langstreckenfahren Ohropax an Board. Ansonsten fühlt man sich wie nach einer langen Disconacht mit Pfeifen in den Ohren. Möchte gar nicht wissen, wie laut sie mit Mittelrohr ist.

  • richtig, mit MSD TÜV

    aber mit MR (Mittelrohr) ?? Sad


    P.S.

    Serienmäßige Auspuffanlage mit Supersprint Mittelrohr, ginge das ?

    Müßte dann doch auch etwas LAUTER werden, oder ?

  • Habe die SuperSprint seinerzeit komplett bestellt.

    Versehentlich kam aber das MITTELROHR Shocked anstelle des Mittelschalldämpfers mit und nach erfolgtem Umbau meinte mein Honda-Händler, wörtlich:

    nicht erschrecken, es sei arg laut vor allem zwischen 4000 und 5000 rpm

    Dachte mir was will er mir damit sagen, denn ich ging immer noch davon aus, dass sich der SuperSprint MSD unter meinem Baby befindet.

    Also rein in den S2K und Startknopf betätigt HOSSA Twisted dachte ich, scharfer Klang im Stehen.

    Und schon ging's los, Auto warm gefahren und schon beim Warmfahren bin ich ein paarmal zwischen 4000 und 5000 rpm gefahren und ich dachte mir fallen die Ohren weg.

    Naja dachte ich mal sehen wie's im VTEC Bereich ist, Klang ist einfach MEGA, einfach nichts für lange Strecken und schon gar nicht mit dem Tiger auf dem Beifahrersitz.

    Als ich dann zu Hause ankam schaute ich einmal unter den S und Shocked was sah ich da, ein Mittelrohr anstelle des Mittelschalldämpfers.

    Also nochmals zum Dealer und den Fehler klargestellt, er meinte dies sei vom Importeur verwechselt worden, nun denn so laut wollte ich's nun doch nicht.

    Da es in der Schweiz für die Endtöpfe ein ABE gbit, aber leider nicht auch noch für den MSD, so entschied ich mich die Endtöpfe der originalen Auspuffanlage abschneiden zu lassen und die SuperSprint Töpfe ansetzen zu lassen.

    Hier ein PIC der Modification:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=850]


    Klang ist jetzt unwesentlich anders als im Vergleich mit einem MSD von SuperSprint, hatte neulich Verlgeichsmöglichkeit.

    Leistungsmässig konnte auch keine Minderleistung festgestellt werden Twisted , also so what !

  • Habe auch die Supersprint mit MSD CoolCool und ändere nichts mehr daran. Der Sound ist perfekt und das Geld wert!! Super satter Sound (kein Remus-dumpf-tönchen) im tiefen Drehzahlbereich und bei höheren Drehzahl einfach kreischend geil Twisted EvilTwisted Evil . Nebenbei stimmt auch die Optik Wink .
    Die Auspuffanlage darf auf KEINEN Fall lauter sein!

    Die Qualität ist TOP... rein optisch habe ich noch nichts besseres gesehen. Das ist (gegenüber einigen anderen Auspuffanlagen wie Remus & Co.) 100%ig Edelstahl. Aber eine fundiertere Aussage kann ich dir erst in 8 Jahren liefern Surprised .

  • @ urs2000 und pit

    ihr macht mir ja Appetit auf die SuperSprint Anlage ! Cool

    Könnte die Kombination aus Original-Auspuffanlage und nur dem Supersprint MSD bzw. MR im Austausch auch funktionieren ? Rolling Eyes

    Ihr habt ja die Anlage installiert

    Danke für Eure Hilfe !

    V8

  • @V8

    Was bezweckst Du mit der Kombi MSD oder MR von SS und den originalen Endtöpfen???

    Meist geht's doch

    1.) um den Sound - somit zweifellos OK -

    2.) um die Optik der anderen Endtöpfe

    Funktionierern wird's mit Sicherheit die beiden Teile aufeinander anzupassen, aber eben was soll der Zweck sein nur den originalen MSD gegen den MSD oder das MR von SS auszuwechseln.

    Du musst wissen, dass der originale Auspuff mehr oder oder weniger in einem Stück ist und wenn Du nur den MSD auswechseln wolltest müsstest Du das gut Stück ja in der Mitte auseinander nehmen.

    Wo soll hier bitte schön der Sinn liegen, ich kapier's einfach nicht Confused

    Gut der Sound wird sicherlich ein wenig anders sein, aber mit Sicherheit machen die ESD den meisten Sound aus.

  • Hallo Pit,

    richtig, wenn ich mir das näher überlege ist das unsinnig.

    Werde wohl zu der kompletten SuperSprint Anlage tendieren
    ( falls HKS Hyper nicht doch noch TÜV erhält Wink )

    Und ob ich dann MSD oder MR nehme, das bleibt zu entscheiden
    ( obwohl ja der TÜV scheinbar etwas gegen das MR hat Laughing )

  • Quote:

    obwohl ja der TÜV scheinbar etwas gegen das MR hat




    Vielleicht aber auch mit der Zeit nicht nur der TÜV sondern auch noch Deine Beifahrer(-in), wobei das Quatsch ist, wenn's Dir hardcoremässig gefällt, bitte schön Twisted

  • @ V8
    gehe mal auf meine "Homepage": Es ist erst die Startseite aufgeschalten... aber da kannst du die Supersprint einmal hören Wink . Sobald ich etwas mehr Zeit finde, setze ich meine HP-Ideen um.

    Viel Spass!

  • Hallo alle zusammen

    Ich habe den MSD und Endtöpfe von Supersprint vor kurzem montiert und bin bis jetzt sehr zufrieden:

    - Lieferzeit in Luxemburg über Sandler Deutschland betrug 2 Wochen
    - Alle Teile mit TüV
    - Verarbeitungsqualität ist sehr gut
    - Die Schweißnähte sind stark verfärbt, kann man aber mit etwas Chrompolish aufwerten
    - Lässt sich gut montieren und adjustieren – sehr passgenau
    - Optik ist perfekt und dem S2000 optimal angepasst
    - Der Sound ist sportlicher und kerniger und passt jetzt wesentlich besser zum Auto
    - Leistung kann ich noch nicht beurteilen denn das gute Stück ist noch nicht richtig eingefahren. Der Unterschied ist wahrscheinlich auch nur auf dem Prüfstand nachvollziehbar.
    - Einzige Kritik – das ganze Ding hängt zu tief. Von hinten kann man die Rohre unter dem Auto sehr gut sehen. Kürzere Aufhänggummis wären wünschenswert. Ich habe momentan die ganze Anlage ins Mittelloch der Originalgummis gehängt. Sitzt bombenfest. Sobald ich aber kürzere Gummis gefunden habe, werde ich die Originale auswechseln.

    Mit freundlichen Grüßen

    Guy

  • @ V8,
    wenn ich ehrlich bin, ist das die Supersprint ohne MSD. Doch da ich keine geeignete Tonaufnahme besass, wählte ich eine bestehende vom Netz. Aber über die PC-Boxen wirst du so oder so keinen Unterschied - ob mit oder ohne MSD - feststellen CoolSurprised

    @ guy,
    das Ding hängt zu tief???
    Bei mir sitzen die Endrohre wie angepasst in der Aussparung. Optimaler kann ich es mir nicht vorstellen Very Happy ...

  • Bis jetzt hatte ich nur ein einziges mal ein leises grrrrrrrch Shocked vernommen, dies aber mit Sommerreifen / 18" Felgen, Gepäck im Kofferraum, Tiger auf dem Beifahrersitz und 3 Bodenwollen hintereinander am Jullierpass auf einer Geraden zwischen zwei Spitzkehren.

    Konnte leider in diesem Moment nicht mehr abbremsen, als ich die drei Bodenwellen mir entgegen fliegen sah, da ich in diesem Moment gerade am Überholen war und der Gegenverkehr war auch schon in Sicht Very HappyTwisted Evil

    Hatte aber nichts gemacht, in solchen Momenten musst Du halt locker bleiben Cool

    Falls Du geeignete, kürzere Gummis ( Laughing ) auftreiben kannst, kannst ja mehrere ordern und sie mir dann verticken Very Happy