Subwoofer im Kofferaum

  • Micha B


    Was haltet ihr von folgenden Bewertungskriterien:
    - Klang
    - Ausstattung
    - Konzept, Detaillösungen
    - Einbau
    - Pegel (Sharky hat doch Zugriff auf amtliches Equipment) Rolling Eyes
    - Frequenzgang etc.
    - Alltagstauglichkeit
    - Kosten
    Weitere Punkte ?



    Klingt gut! Wäre auf jeden Fall dafür.
    Dann haben auch Andere Chancen auf nen "Sieg" bei denen es nicht gerade Orkanböhen aus dem Kofferraum schlägt. Laughing

    Das alles bewertet nach dem Schulnotenprinzip und zum Schluss den Durchschnitt ausgerechnet. Schon hat man den Sieger! Smile

  • Hai Leute
    "man-o-man-o-frau" da geht ja die Post ab Surprised
    Bin mit allem einverstanden Nod
    Treffpunkt irgendwo zwischen HIER und DA Laughing
    Nee zwischen Stuttgart und FL am 8./9.Mai ist für mich o.k.

    Kann vielleicht ein handgrosses "Dezifon" mitbringen, weiss aber nicht was man sonst noch alles damit messen kann.
    Das Profi-Messequipement kann ich nicht mitbringen - zu teuer und aufwändig. Aber mal schauen was sich machen lässt ist ja noch etwas Zeit.

    Das Ganze soll nicht allzu ernst genommen werden Wink sondern eher als ERFA dienen - ist ja kein Bumm-Bumm Battle Wink

    Schaumermal was für Kriterien sich realistisch vergleichen lassen

    Tschüss

  • sharky schrieb am Wed, 11 February 2004 13:15


    Das Ganze soll nicht allzu ernst genommen werden Wink sondern eher als ERFA dienen - ist ja kein Bumm-Bumm Battle Wink



    Da stimm ich voll zu. Das Treffen findet ja eigentlich nur statt, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig Tipps geben zu können.
    Alles andere ist "on top" und sollte auch so gesehen werden.

    Meine Meinung ! Very Happy


  • Ok, wenn die Anfahrt für DEN EINEN ODER ANDEREN ein Problem ist, und es unbeingt vor der Haustüre DES EINEN ODER ANDEREN stattfinden muss, und nicht im Interesse aller Beteiligten, nämlich nördlich von Stuttgart, wie Sharky das schon vor 3 Seiten festgestellt hat Twisted Evil , dann sage ich mal:

    Ich bin für Frankfurt



    Südlich von Stuttgart ist einfach zu weit, dass muss ich mir noch mal überlegen, ich weiss noch nicht.... Laughing

  • Micha B schrieb am Wed, 11 February 2004 12:57

    TimoDe schrieb am Wed, 11 February 2004 07:05

    Hi bin für nen Preis! Very Happy
    Aber nur wenn das Klangbild berücksichtigt wird! Rolling Eyes
    Nur Bass hört sich nämlich sch... an!



    Was haltet ihr von folgenden Bewertungskriterien:

    - Klang rein nach Empfinden

    - Ausstattung keine Ahnung was gemeint ist
    - Konzept, Detaillösungen in Ordnung

    - Einbau Umsetzung und Aufwand

    - Pegel (Sharky hat doch Zugriff auf amtliches Equipment) Rolling Eyes nach DB-Meßwert im Kofferraum und in der Fahrgastzelle bei geschlossenem Dach

    - Frequenzgang etc. in Ordnung, wer hat ein solches Equipment

    - Alltagstauglichkeit Beladungsmöglichkeit des Kofferraumes!

    - Kosten Bewertet nach aktuellem Listenpreis der einzelnen verbauten Komonenten ohne Einbaukosten


    Weitere Punkte ?

    wer sitzt in der Jury, wird diese ausgelost oder ist jeder Teilnehmer Jurymitglied und darf bei seinem eigenen Einbau nicht mitbewerten

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • sven_th schrieb am Wed, 11 February 2004 14:06


    Ok, wenn die Anfahrt für DEN EINEN ODER ANDEREN ein Problem ist, und es unbeingt vor der Haustüre DES EINEN ODER ANDEREN stattfinden muss, und nicht im Interesse aller Beteiligten, nämlich nördlich von Stuttgart, wie Sharky das schon vor 3 Seiten festgestellt hat Twisted Evil , dann sage ich mal:

    Ich bin für Frankfurt

    Südlich von Stuttgart ist einfach zu weit, dass muss ich mir noch mal überlegen, ich weiss noch nicht.... Laughing




    sorry, aber die ersten die sich gemeldet hatten waren aus Stuggi-Town, Echterdingen, Balzers und vom Bodensee Daher war zuerst der Ruf nach südlich Stuttgart ev. in Verbindung mit einer Schwarzwaldtour da, und das fand ich echt verlockend. Ich sehe die meisten Teilnehmer um Stuttgart oder südlich von Stuttgart und nicht nördlich Stuttgart Rolling Eyes . Meiner Einer hat schon alleine bis Stuttgart 200 km und ich bin schon Anfang April zur Ausfahrt gut unterwegs. Also bis Stuttgart ist ok, weiter fürn Soundcheck ist mir zu weit Sad . Ich kann dann höchstens mal einen Sound-File schicken LaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • ENBAUKOSTEN aber nur in relation zum Klang........extreme Kosten und mässiger Klang gibt Extra Punktabzug!

    Denn das Ziel kann doch nur sein ein bestmögliches Klang-Preis-Optimum hinzubekommen.

    Denn wer 2x soviel ausgegeben hat als ein anderer und nur einen 10% besseren Klang hinbekommen hat, hat ja wohl eindeutig was falsch gemacht!

  • najaja schrieb am Wed, 11 February 2004 14:36



    [color=firebrick]sorry, aber die ersten die sich gemeldet hatten waren aus Stuggi-Town, Echterdingen, Balzers und vom Bodensee Daher war zuerst der Ruf nach südlich Stuttgart ev. in Verbindung mit einer Schwarzwaldtour da, und das fand ich echt verlockend.



    Falsch gelesen:

    1. Der erste war aus Frankfurt: sven_th
    2. Der allererste Ortsvorschlag war "nördlich von Stuttgart" und
    kam von Sharky


    Aber das spielt auch keine Rolle. Entscheidend ist, was die Mehrzahl möchte, die anderen können dann teilnehmen oder es lassen! Smile

    Wieso denn Soundfile schicken, dreh doch einfach die Anlage auf, bis Frankrut wird das BUMMBUMM schon zu hören sein. LaughingLaughing

  • @ Sven, najaja
    Ich kann hier nur hier nur nochmals Sharky´s Satz wieder holen

    Sharky

    Das Ganze soll nicht allzu ernst genommen werden sondern eher als ERFA dienen - ist ja kein Bumm-Bumm Battle



    Wir sollten das ganz wirklich nicht so ernst nehmen. Einfach mal anderer Leute ihre Ideen anhören und anschauen!

    Und wegen dem Ort ist es mir egal. 100 bis 150 km wäre ich schon bereit zu fahren. Also gegen Odenwald hätt ich nichts. Genauso wenig gegen den Schwarzwald. Aber mit einer kleinen Tour sollte das Ganze schon verbunden sein. IMO


  • Sharky steht bei mir unter Balzers in der Schweiz Rolling Eyes
    seinen Vorschlag habe ich vergessen, shit Alzheimer. Laughing

    Klaro ist es in erster Linie ein Erfahrungsaustausch sein, aber son kleiner Bumm Bumm Battle ist doch auch nicht schlecht Very Happy

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • sven_th schrieb am Wed, 11 February 2004 14:38


    ENBAUKOSTEN aber nur in relation zum Klang........extreme Kosten und mässiger Klang gibt Extra Punktabzug!

    Denn das Ziel kann doch nur sein ein bestmögliches Klang-Preis-Optimum hinzubekommen.

    Denn wer 2x soviel ausgegeben hat als ein anderer und nur einen 10% besseren Klang hinbekommen hat, hat ja wohl eindeutig was falsch gemacht!



    das ist zwar im Ansatz richtig, aber leider nicht ganz einfach zu beurteilen. Denn wer Optimierungen in irgend einer Art macht, zahlt letztendlich einen Haufen Geld für nur ein wenig besseres Ergebnis und stößt zu guter letzt bei Menschen, die seine Begeisterung nicht teilen, auf Unverständnis. Daher müssten eigentlich die mit dem Originalradio gewinnen. Kostet nicht und macht Musik.

    Was kosten Carbonteile und wie steht der Aufwand zum Nutzen, oder Spoiler, braucht kein Mensch kosten aber Geld. Daher denke ich, mann sollte schon die einzelnen Breiche getrennt bewerten, man könnte ja eine Gewichting reinbringen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • Klar, das ist das Problem bei jeder Art von Wertung, die stark von subjektiven Momenten abhängt.

    Andersherum, wenn lediglich die Einbaukosten zählen, könnte man auch die unterschiedlich dicken Stapel Geldscheine auf die Heckklappe legen und messen welche am höchsten ist.

    Wenn die Machart des Einbaus auch Gegenstand der Beurteilung ist, dann werden schön gemachte Deteils, die sehr teuer waren, ja auch berücksichtrigt. Dann bekommt Dein Carbon ja seine angemessnene Berücksichtigung.

  • sven_th schrieb am Wed, 11 February 2004 14:38


    Denn wer 2x soviel ausgegeben hat als ein anderer und nur einen 10% besseren Klang hinbekommen hat, hat ja wohl eindeutig was falsch gemacht!



    Sven, das ist aber normal, 10% mehr kosten nunmal fast immer das Doppelte Rolling EyesLaughingLaughingLaughing

  • Micha B schrieb am Wed, 11 February 2004 15:30

    najaja schrieb am Wed, 11 February 2004 15:26

    Habe leider kein Carbon am S Crying or Very Sad . Habe alles in die Anlage gesteckt LaughingLaughing


    GEIL !!! Ein Carbonradio !!! LaughingLaughingLaughing




    Du alter Wortimmundverdreher LaughingLaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Was habt ihr denn so verbaut (Hardware)?
    Wie wäre es vorab mit den Eckdaten des Einbaus:

    Headunit:
    Frontspeaker:
    Hochtönerposition:
    Kickbässe:
    Subwoofer Durchm:
    Sub Position:
    Amping:
    Sonstiges:


    Bitte mal posten, würde mich interessieren wie groß die Range ist.

  • Micha B schrieb am Wed, 11 February 2004 15:24



    Sven, das ist aber normal, 10% mehr kosten nunmal fast immer das Doppelte Rolling EyesLaughingLaughingLaughing





    ..ja ja 80:20, die alte Praktikerregel (zu neudeutsch: Managementkonzept) oder die "progressive Kosten/Nutzen-Kurve"

    Mit 20% des maximal möglichen Aufwandes kann man 80% erreichen. Für die letzten 20% Performace braucht man dann leider 80% der Kosten.


    Aber zurück zum Thema: Wann und wo!??