FIA Einstufung S2000 ?!

  • !!! Kurze Verbessung !!!
    Hab soeben auf der FIA-Homepage nachgeschaut: Der CT-R ist Gruppe N homologiert und das F20C Triebwerk ist Gruppe F3 homologiert, also nix mit S2000 in der Gruppe N Sad

    Cabrio's bzw. Auto's mit Schiebedach sind im prinzip nicht zum Rennen zugelassen. Beim S2000 müsste man in diesem Fall ein Hardtop draufbauen und eben Käfig einbauen und Sitze und Gurte...etc

  • http://www.fia.com/sport/Homologations/Asia/index.html

    Dort klickst Japan an und du bekommst eine Liste mit sämtlichen Japanischen homologierten Auto's. Falls eine blanke Seite erscheint, einfach auf Back im Browser klicken, die scheinen noch einen kleinen Bug auf der Page zu haben.

    Die Gruppe F ist ein französiches Reglement. In Luxemburg fährt man mit Auto's diesen Reglements in der Gruppe LI, d.h. modifizierte Auto's ohne Einschränkungen.
    Wenn du in einen CRX ein F20C Triebwerk einbaust könntest du also in dieser Gruppe mitfahren, oder eben mit einem S2000.

    ps: sorry für die späte antwort, abreit kam noch dazwischen Smile

    Zusatz: F ist die Gruppe und 3 ist die Klasse 1601 - 2000 ccm (Klasse 1: 0-1400 ccm, Klasser 2: 1401-1600 ccm, Klasse 3: 1601-2000 ccm, Klasse 4: 2001-3000 ccm, Klasse 5: 3001+ ccm)

  • Ich hab noch mal ein bißchen auf der FIA Seite rumgestöbert.
    Mit der Gruppe F weiß ich nun nicht ob das so stimmt wie ich es geschrieben habe. Wohl gibt es ein Gruppe F Reglement in Frankreich, jedoch hab ich im Formel 3000 Reglement gelesen daß die Motoren bzw. dessen Kurbelwellen nicht mehr als 9000 Umdrhungen pro Minute drehen dürfen. Also kann es durchaus auch sein daß mit der F3 Homologation auch die Formel 3000 gemeint war. Vielleicht finde ich noch was, aber heute nicht mehr. Jetzt wird erstmal an meinem Gruppe LI Wagen für den Saisonauftakt geschraubt. Am 11.04 ist es dann endlich so weit Twisted Evil

  • Mini, genau. Am 11.04 ist Auftakt in Luxemburg mit dem Bergrennen in Lorentzweiler. Am 1. Mai ist Bergrennen in Eschdorf und am 2. Mai ist Slalom in Eschdorf. Es gibt auch 2 oder 3 Läufe zum Slalom an denen nicht-lizenzierte Fahrer mit ihren Straßenzugelassenen Auto's teilnehmen dürfen. Startgeld beträgt 50 Euro. Interessant, gell ? Wink
    Mehr Info's auf http://www.udp.motorsport.lu/
    Auf http://www.miniclub.lu werd ich bald die Ausschreibung und das Reglement online setzen.

    Ansonsten schau ich mich mal um was man so im Ausland fahren kann bzw. was mit dem Mini Spaß machen würde (Youngtimer oder Rennen ausschließlich für englische Auto's o.ä.)

  • bin ja auch gerade daran mit dem s 2000 ein wenig bergrennen zu fahren.
    aber leider so wie es auschaut kommt man um ein hardtop und käfig nicht rum.

    bzw. offen würdegehen. aber dann ist der wagen für den alltag nimmer zu gebrauchen gg.

    bist du vor 3 jahren in frankreich auch gefahren ????
    waren ja auch einige minnis dabei.

    saisonauftakt in.... ( ich hab es vergessen, Sad )
    gleich mal nachschauen.

    falls ja, kanns dich an einen 73er 2002 ti bmw erinner mit m-motorsport lakierung. ( war dann meiner einer)

    gruß
    jörg


  • Hi Stocky,

    Beim Aufbau eines Rennwagens hier in Luxemburg musst du darauf acht geben daß alle Teile wie z.B. Sitze, Käfig, Gurte etc einer FIA-Homologation unterstehen.
    Ansonsten könntest du beim ACL (Mme. Sylvie Engel) nachfragen ob du Gruppe N mit dem S fahren kannst. Gruppe LI ist zumindest kein Problem, da in dieser Gruppe die Fahrzeuge nicht mehr homologiert sein müssen bzw. umbauten aller Art erlaubt sind.

  • Tach froggy,

    Nein, da war ich noch nicht dabei. Hab erst vor 2 Jahren (2002) angefangen und damals ausschlie↓lich nur Rennen in Luxemburg. Letztes Jahr bin ich dann ein Rundstreckenrennen in SPA gefahren und dieses Jahr werd ich noch vielleicht einige Bergrennen und Rundstreckenrennen im Grenzgebiet zu Luxemburg fahren.
    Ich hab noch keinen Anhänger für mein Auto, und auf der Straße fahre ich jedoch nicht gerne mit dem Rennmini, ist machbar, aber schon etwas anstrengend wegen sehr kurzer Übersetzung und sehr unruhigem Motorlauf im unteren Drehzahlbereich, und wegen dem hohen Benzinverbrauch und unnötigem Verschleiß und so weiter und so fort... Bin halt ein Weichei Laughing