Empfehlung für Türlautsprecher!!!

• hab das system doch schon vollaktiv am laufen. Und wenn ein hochtöner für meinen Geschmack kreischt, dann kreischt er halt.
    Oder ich dreh ihn leiser und hab ein zu dumpfes Frontsystem. Sad

Werd aber eh noch bis zur Car+Sound in Sinsheim warten. Und mir da ein paar systeme anhören.
    Sind ein paar aus dem Forum am Sa. oder So. auch in Sinsheim unterwegs? Dann könnte man sich ja ein bischen austauschen.

Gruß Hugo

• Ich hatte bis jetzt das Discovery System von Eton im S.
    Die Hochtöner von diesem System (CX280V) sind absolut
    empfehlenswert für Hörer von Musik mit vorwiegend analogen
    Instrumenten bis hin zu Stimmenaufnahmen mit Röhrenmikros.
    Absolut linear bis 20kHz und niemals aufdringlich und man kann
    sie bis weit hinunter spielen lassen(1600Hz mit 12dB slope).
    Die Hochtöner kosten aber ca. 240EUR(Liste ca.350EUR) ,ist
    aber wirklich ein HighEnd Produkt.
    Gute Spielpartner sind sicher AudisonVRX,Sinfonie,Dls oder Steg -
    VRX vielleicht mit A-Class Modul ,dann wirds lebendiger und
    auch für Musik im Bereich Electronic interessant.

Nachdem ich mehr elektronische Musik (Massive Attack und dgl.)
    höre, bin ich auf Boston Pro umgestiegen.
    Unglaubliche Präzision ,super Auflösung und aufgrund einer
    anderen Position der HT´s(Eton waren in der A-Säule)
    auch schöne Stereobreite und Signale ,die rundum den Hörer
    bei der Produktion gesetzt wurden, sind auch im S so zu hören.
    Was ja bei den knappen Raumverhältnissen des S nicht selbst-
    verständlich ist.

Wink Rene

• Sodele,

nach zwei Wochen wage ich mich mal an eine erste kurze Beurteilung meines neuen Komponentensystems.

Eingebaut sind also derzeit:

Pioneer ANH-P9R als Headunit, CD-Wechsler im Heck
    Focal 165-KP (Austausch der Serienlautsprecher in den Türen)
    STEG QM-75.2X als 2-Wege Verstärker

Mein vorangiges Ziel war eine verbesserte Bass-Wiedergabe. Sub-Woofer im Kofferraum kam nicht in die Tüte, da ich eine unsichtbare Lösung haben und nicht zwischen "reisetauglich" oder "musikalisch" vor Fahrtantritt entscheiden wollte. Der Verstärker ist aus diesen Gründen links neben die Ersatzradaussparung platziert worden. Wird der Kofferraum geöffnet, sieht man also bis auf den CD-Wechsler NICHTS.

Nun zum Klang. Ich war nach Svens Ermahnung bezüglich der spitzen Hochtonauslegung der Focal Hochtöner doch etwas unsicher.

Und er hat teilweise recht! Die grundsätzliche Auslegung ist eher analytisch denn rund und warm, allerdings habe ich die verschiedenen Lieblingscds durchgetestet und muss den Focal zugestehen, dass sie einfach ehrlich sind. Wenn die Aufnahme sehr elektronisch und scharf ist, wird die auch dementsprechend wiedergegeben. Warme CDs werden aber auch warm wiedergegeben! Mit dieser Wiedergabetreue bin ich dann doch sehr zufrieden.
    Trotz der unter akustischen Erwägungen nicht optimalen Platzierung der 2002/2003er Hochtöner ist die Hochtonwiedergabe prima.

Was mich mehr als positiv überrascht hat, ist der für eine S2K Tür eindrucksvolle Bass, ohne dass die Tür 10 Kilogramm schwerer geworden ist. Bin also rundum glücklich!

Nur schade, dass man im Innenraum davon absolut nichts sieht Wink . Deshalb gibt es auch keine Bilder.

Mit audiophilen Grüßen,
    Nick

p.s. einziger Wermutstropfen: Ich muss doch noch mal zum Caraudio-Meister. Die linke Frequenzweiche in der Tür klappert bei holprigem Fahrbahnbelag. Aber das lässt sich ja noch abstellen.