Wann sollte man sein Öl messen?

  • @ antek

    Doch das ist ja das was ich gesagt habe!!!

    DAS MESSVERFAHREN MUSS JEDES MAHL DAS GLEICHE SEIN AUF DER GANZEN WELT DA DER ÖLMESSSTAB NICHT AUF DIE DURCHSCHNITTSTEMPERATUREN DER EINZELNEN LÄNDER ABGESTIMMT IST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Du darfst nicht vergessen wir haben hier im Winter an einem Morgen gerne einmal -10°C und in Kalifornien kann kann es locker über 30°C sein ganz zu schweigen von Dubai... Das sind Temperaturdifferenzen von gut und gerne 50°C was eine Wärmeausdehnung von bis zu 2.7dl zur folge haben kann...!

    Vieleicht haben wir bei uns das Glück das der Gemessene Wert bei Soll Bedingungen also nach dem Standartisierten Messverfahren, in etwa dem entspricht was man bei 10-20°C kaltem Motor auch misst aber auf das verlasse ich mich lieber nicht!

  • ist doch scheißegal wie warm es draussen klimatisch bedingt ist. ist die reine füllhöhe hoch genug, dann wird auch noch öl zirkulieren. oder?

    dafür gibt es ja fast 1liter range und selbst die wird nicht ultimativ kritisch sein.

    ps: svens joke hab ich auch nicht (falsch) verstanden! bringt also nix!

  • naja, es geht halt darum, wann es denn gemacht werden soll. ich denke mal so ca 90 prozent der autofahrer messen wenn der wagen kalt ist! es sein denn die ölwarnleuchte springt auf der ab an und fährst an die tanke, dann bemühen sich die meisten dann schon, soweit noch gehirnzellen vorhanden sind! aber mich erstaunt ja genau diese tatsache, daß bei dem s2000( was ja nicht schlecht oder falsch ist) so viel wirbel um öl usw. gemacht wird!! weil wenn ich jetzt im kalten zustand messe, und der pegel zwischen min. und max. ist, dann ist das in ordnung!! egal welche temperatur draussen herrscht! das öl kann sich zwar etwas ausdehnen, aber es dehnt sich doch nicht um mehrere liter aus!

    und selbst wenn es so wäre, daß sagen wir mal ein kleiner einziger tropfen in der ölwanne hockt, der warmgemacht wird und sich dann zu einem riesen 5 litertropfen mutiert, selbst dann ist es noch ok. Laughing

    ne mal erst, so extreme ist es doch nicht! also wenn man mißt und die anzeige ist mittig abzulesen, dann ist es doch immer noch ok. nur beim nachfüllen denke ich könnte es kritisch werden, wenn man bei kaltem motor kurz vor max steht und dann nachfüllt, kann es passieren daß der motor überfüllt ist wenn sich das öl ausdehnt! richtig?? oder habe ich jetzt was net kapiert? Rolling EyesRolling Eyes

    gruß marius

  • @ Yoda@s2k

    Ja genau das ist das Problem der Motor kann überfüllen!!!! Und zu viel Öl kann den Motor ruinieren!!!

    PS: Ich glaube nicht das 90% das Öl bei kaltem Motor messen!!!

    Im Extremfall kann sich das Öl schon mal um 4dl ausdehnen!!! (von 10°C auf 90°C) Darum sage ich ja immer gleich messen auf der ganzen Welt und dieses Problem ist gelöst! Also immer schön messen wie es im Handbuch steht und beruhigt geniessen!