Comptech Kompressor

  • "Das Ganze lässt sich auch über eine zusätzliche Einspritzdüse regeln, dabei wird auch ladedruckgesteuert mehr Benzin eingespritzt. Wird bei Kompressoren von Jackson Racing so gemacht. Wieso das bei diesem S mit Comptech Kompressor auch so ist weiss ich nicht... "


    warum ist das bei Jackson raicing so ???

    zur kühlung ???



  • froggy66 schrieb am Thu, 11 March 2004 20:39

    "Das Ganze lässt sich auch über eine zusätzliche Einspritzdüse regeln, dabei wird auch ladedruckgesteuert mehr Benzin eingespritzt. Wird bei Kompressoren von Jackson Racing so gemacht. Wieso das bei diesem S mit Comptech Kompressor auch so ist weiss ich nicht... "


    warum ist das bei Jackson raicing so ???

    zur kühlung ???






    Glaube nicht dass du Kühlung bewirkst wenn du zusätzlich
    Benzin einspritzt, eher damit durch die zusätliche Luft
    das Gemisch nicht zu sehr abmagert muss mehr Stoff
    her Twisted Evil .

    Godzilla

  • Godzilla schrieb am Thu, 11 March 2004 20:44

    froggy66 schrieb am Thu, 11 March 2004 20:39

    "Das Ganze lässt sich auch über eine zusätzliche Einspritzdüse regeln, dabei wird auch ladedruckgesteuert mehr Benzin eingespritzt. Wird bei Kompressoren von Jackson Racing so gemacht. Wieso das bei diesem S mit Comptech Kompressor auch so ist weiss ich nicht... "


    warum ist das bei Jackson raicing so ???

    zur kühlung ???






    Glaube nicht dass du Kühlung bewirkst wenn du zusätzlich
    Benzin einspritzt, eher damit durch die zusätliche Luft
    das Gemisch nicht zu sehr abmagert muss mehr Stoff
    her Twisted Evil .

    Godzilla




    natürlich wird mit benzin der brennraum gekühlt.war zumindest früher so gg

    " kleine physikalische abhandlung"

    Funktion
    Kraftstoff nimmt beim Verdampfen sehr viel Wärme auf. Er kühlt den Motor von innen, wenn er in flüssiger Form fein zerstäubt in den Brennraum gelangt und dort vor dem Verbrennen verdampft.
    Ein schönes Beispiel für die Wirksamkeit der inneren Kühlung ist der Rennsport. Da man bei getunten Motoren fast immer auch Probleme mit Überhitzung hatte, wurden diese oft wirksam und einfach durch Gemischanfettung bekämpft"

    frühere rennsportkompressormotoren wurden mit einem hohen anteil an alkohol(alkoholverbindungen) gekühlt.

    gruß

    jörg



  • michi_k schrieb am Thu, 11 March 2004 19:50

    Der S mit Comtech Kompressor hat keine zusätzliche Einspritzdüse. Das zusätliche Benzin wird durch die normalen Einspritzdüsen eingespritzt. Dafür muss die Benzinpumpe und der Benzindruckregler ausgewechselt werden. Der Benzindruckregler ist so ausgelegt das er bei steigendem Ladedruck einfach mehr einspritzt.

    Das Ganze lässt sich auch über eine zusätzliche Einspritzdüse regeln, dabei wird auch ladedruckgesteuert mehr Benzin eingespritzt. Wird bei Kompressoren von Jackson Racing so gemacht. Wieso das bei diesem S mit Comptech Kompressor auch so ist weiss ich nicht...



    Da hast du absolut recht nur hat das nicht funktioniert und darum die zusätzliche Einspritzdüse mit separatem Steuergerät, die die Differenz ausgleicht.

  • maizet schrieb am Wed, 24 November 2004 19:12

    Ich wollte meinen S zuerst mit dem Kompressor verkaufen und da ich ihn nicht los geworden bin, habe ich ihn jetzt wieder in den Original-Zustand umgebaut. Sad



    Ich hoffe, Du hast beim Verkauf darauf hingewiesen, dass er zwischenzeitig mit Kompressor aufgeladen war! Ich hätte ihn dann nämlich nicht gekauft!

    Markus

  • Zu deiner Beruhigung, ja das habe ich. Smile
    Ausserdem habe ich den Motor gründlich checken lassen nach dem Ausbau und es wurde mir bestätigt, dass der Kompressor keinerlei Einfluss auf den Motor hatte und das schon gar keine Schäden oder Verschleisserscheinungen verursacht wurden.