• Radarerfassungsgerät?
    Polizeikontrollenfrühwarner?
    Garagentoröffner?
    Regensensor, der das Dach schliesst?
    Lichtautomatikschalter?

    --> Was passiert, wenn Du die Sonnenblende herunterklappst? Geht das nocht?

    mit gespanntem Gruss,
    Roboduck

  • War mir ja irgendwie klar, dass wieder etwas mit Toll-Collect kommt. Die Schweizer und Österreicher scheinen das ja richtig zu geniessen (und das zu recht) Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes .

    Nur soviel zum Gerät:

    es ist ein Kontrollsystem, das etwas mit der Sicherheit des S2000 zu tun hat.

    So, jetzt muss ich aber was arbeiten, Auflösung gibt´s heut abend.

    Gruß Jürgen

  • juergen63 schrieb am Thu, 18 March 2004 03:44

    War mir ja irgendwie klar, dass wieder etwas mit Toll-Collect kommt. Die Schweizer und Österreicher scheinen das ja richtig zu geniessen (und das zu recht) RollingRollingRolling .

    Nur soviel zum Gerät:

    es ist ein Kontrollsystem, das etwas mit der Sicherheit des S2000 zu tun hat.

    So, jetzt muss ich aber was arbeiten, Auflösung gibt´s heut abend.

    Gruß Jürgen




    Schadenfreude war schon immer die schönste Freude Laughing

    Wenn von Anfang an nicht so geprahlt worden wäre, würde sich doch heute niemand über TollCollect lustig machen, denn jeder NichtTechniker weiss, dass bei der Einführung eines solche heiklen Systems nicht nur ein sondern hundert / tausende Probleme zu lösen sind.

    Also was ist's nun???

    Vielleicht ein mobiles Reifendruckprüfgeräte Shocked

  • Durchdiefingerschnipp, ich habs, das ist eine Minicamera und ab sofort dürfen alle Mädels mit MInirock eine Gratisrunde drehen LaughingLaughingLaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • najaja schrieb am Thu, 18 March 2004 10:42

    Durchdiefingerschnipp, ich habs, das ist eine Minicamera und ab sofort dürfen alle Mädels mit MInirock eine Gratisrunde drehen LaughingLaughingLaughingLaughing



    Für so ein Minicam ist das aber dann DEFINITIV der falsche Platz! Twisted Evil



  • fma schrieb am Thu, 18 March 2004 10:56

    ihr wieder das ist der auslöser für die cam Twisted Evil



    zu umständlich und viel zu auffällig wenn man auslöst. Very Happy

    ich tipp auf einen aufklappbaren schmickspiegel mit beleuchtung! Twisted Evil

  • Also ehrlich, ist schon gigantisch, welche Antworten hier kommen LaughingLaughingLaughing , wobei, eine richtige Antwort war dabei.

    Zur Vorgeschichte:

    Ich hab Ende Dezember meinen S aus der Reparatur zurückbekommen (das Ergebnis meines Abflugs am 18.11.2003). Brav, wie ich bin, hab ich ihn gleich in die Garage gestellt.
    Mitte Januar war mal tatsächlich ein S2000 Tag, ich hol den S aus der Garage und ab auf die Piste. Wie ich so aus der Ortschaft rausfahr, denk ich schon bei mir, hoppla, der zieht leicht nach rechts. Ich beschleunig im 2. bis 90 und schalt in den dritten. Beim Durchtreten des Kupplungspedals find ich mich auf einmal auf der Gegenfahrbahn wieder ShockedShockedShocked . Zum Glück kam nichts entgegen. Bin natürlich sofort zum Händler (mit ca. 30 km/h) und hab reklamiert.
    Die Ursache war ein defektes Ventil am Hinterrad, das in den paar Wochen den Luftdruck auf ca. 1 bar abgelassen hat. Hab ich natürlich beim Einsteigen nicht bemerkt Embarassed .
    Durch den Lastwechsel kann das dann solche Folgen haben. Dass das Fahren dadurch beeinträchtigt wird, war mir zwar klar, dass das Auto aber absolut nicht mehr beherrschbar wird... ShockedShockedShocked

    Jetzt wenn man sich das ganze mal bei 200 auf der Autobahn vorstellt... Einmal in irgendein Teil reingefahren, einen schleichenden Platten bekommen und dann kurz mal abbremsen, das Ergebnis möcht ich mir gar nicht vorstellen.

    So, desswegen hab ich jetzt seit 4 Tagen ein Luftdruckprüfgerät drin. In jeder Felge befindet sich ein kleiner Sensor, der den Luftdruck und die Temperatur prüft und per Funk an dieses Kästchen an der Sonnenblende sendet. Weicht der Luftdruck eines Reifens um 10 % vom Sollwert ab oder steigt die Temperatur des Reifens auf über 80 Grad, fängt das Ding zu Piepsen an, wobei mir sogar angezeigt wird, welcher Reifen spinnt.

  • den genauen Preis kenn ich noch nicht, der Händler hat aber was von 290,-- Euro incl Montage gesagt.
    Montage heisst, dass alle 4 Räder abmontiert werden müssen, die Reifen müssen runter, die Sensoren werden mit einem Stahlband auf der Felge montiert und die Reifen wieder aufgezogen. Das ganze dann mit Wuchten.
    Der Preis des Geräts kann also demnach gar nicht mal so teuer sein.

    Das geniale an der Sache ist, dass die Sensoren selbst mit einer Batterie ausgestattet sind, die nicht getauscht werden kann. Bei Stillstand der Reifen schalten sie sich aus, sobald aber mindestens 20 km/h gefahren wird, schalten sie sich wieder ein. Lebensdauer der Sensoren ca. 150.000 km.