Golf V6 4motion

  • Habe heute auf drängen eines Freundes eine Probefahrt im Golf V6 4motion über mich ergehen lassen.

    Ausstattung:
    Vollständig. Etwas genauer könnte man sagen: Bildschirmnavi, Klima, Schiebedach, Leder, Sportsitze, 17 Zoll Alufelgen, CD-Wechsler, Telefon, 2Türer, 6-Gang, Permanenter Allradantrieb, 204PS... Das schlägt sich im Fahrzeuggewicht nieder: 1500kg (Fahrfertig) und ich fürchte einige Extras sind in dem Gewicht noch nicht drin.

    Verarbeitung:
    Ziemlich gut. Auf schlechten Strassen war hier und da mal ein Klappern zu hören, aber ansonsten war beinahe Stille. Nur das Handschuhfach neigt zu Geräuschen.
    Nervig waren die sehr lauten Abrollgeräusche der 225er Sommerreifen. Während der Fahrt dachte ich, es seien schlechte Winterreifen montiert. Umso erstaunter war ich, als ich nach der Fahrt Conti Sport Contact vorfand - eigentlich doch kein so lauter Reifen.

    Motor:
    Durchzugsstark, aber irgendwie nicht wirklich drehfreudig. Im fünften Gang auch bei Stadttemp gut zu bewegen. Ab 3000 Touren wird er richtig munter, aber irgendwie fehlte dem Motor der letzte Biss. Vielleicht ist auch das relativ hohe Gewicht schuld.
    Der Sound war zum Einschlafen.
    Insgesamt kein Vergleich mit einem BMW Sechszylinder oder gar unserer Drehorgel.

    Karosserie:
    Halt ein Golf - was soll ich noch sagen.

    Fahrleistungen:
    Für einen Golf rasant. Wenn man einen S2000 oder stärkere 3er BMWs gewohnt ist, eher mäßig. Der Allradantrieb kennt beinahe keinen Schlupf. Nur in feuchten Kurven gabs mal ein wenig ESP geblinke. Die Bremsanlage hinterließ einen tadellosen Eindruck.
    Durchschnittsverbrauch 11,3L/100km - es war nass, also haben wir es etwas ruhiger angehen lassen, daher auch keine Kommentare zum Fahrwerk.

    Fazit:
    Ein gutes Auto, das mich aber emotionell völlig kalt gelassen hat. Irgenwie fehlt dem Golf V6 das gewisse Etwas, das ein alltägliches Fahrzeug von einem echten Traumauto unterscheidet.

    So long, Guido

  • Also Guido...wer spricht denn noch von einem V6 4motion wenn nicht mal der R32 so richtig begeistern kann! Very Happy

    Hast eauch die uebliche Frage gestellt:" Und wo ist der Knopf zu (ganz)Dach oeffnen?!" Laughing