Sportliche Motoren

  • Hallo,

    beim Senieren über die Ingenierskunst das Motorenbaus ist mir folgende Feststellung klar aufgefallen:

    Frage: Was definiert einen Motor zu einem "sportlichem" Aggregart?

    Folgende Details kann ein High-tec Motor aufweisen:

    * Nockenwellenverstellung egal welches System
    * Einzeldrosselklappeneinspritzung
    * Mindestens 4 Ventile pro Zylinder
    * DOHC
    * Benzindirekteinspritzung
    * (Variables Saugrohr)


    Keine Aspekte hierfür sind:

    * Turbolader
    * Kompressoren
    * Doppelzündung
    * (E-Gas)

    Estaunlicherweise haben alle Motoren, die ich als "Sportlich" bezeichnen würde 2 Merkmale der obigen 1. Liste.

    Also, z.B. S2000, CTR, M3, M5, Ferrari, Porsche

    Ich denke, die Liste lässt sich fortführen. Als "minderwertig" im Sinne der Sportlichkeit lassen sich somit die Motoren der Hersteller Mercedes Benz und auch VW/ Audi bezeichnen. Diese weisen entweder alle Turbo/ Kompressortechnik auf oder haben z.B. nur 3 Ventile.

    Resultat aud zwei Übereinstimmungen der 1. Liste sind immer Motoren mit einer Nenndrehzahl von um/über 8.000 rpm und das ist damit genau das was ich so liebe.

    Nun zur Zukunft: Bitte, bitte liebe Ingenieure (Besonders bei Honda), in Zukunft bitte 3 Aspekte der 1. Liste im Motorenbau verwenden!!!!!

    Gruss - Andre


  • Ichbin kürzlich dem TT 3,2 DSG gefahren Rolling Eyes . Der hat zwar nur 80PS Literleistung Embarassed und erfüllt mit Sicherheit nicht die als sportlich geltenden o.g. Richtlinien, muss aber sagen das Dingen macht mächtig Laune Very HappyVery Happy . Uiuiui, eines der Autos mit dem größten Spassfaktor Rolling Eyes

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • Hallo

    Bei aller bewunderung für die Drehfreudigkeit und Literleistung
    unserer S Motoren. Ein Turbo Dampfhammer a la RS4 hat auch
    seinen Reiz, da mann im Gegensatzt zum S souverän motorisiert
    ist.Bei allem was technisch machbar ist, gibt es mit Aufladung
    einfach mehr Power. Es muss nur zum Auto passen, das
    Hochdrehzahlkonzept passt einfach nicht in jedes Auto.

    Bitte nicht steinigen Rolling Eyes

    Mfg Godzilla

  • Ja auch Turbos haben ihren Reiz... So z.B. Skyline, EVO, Impreza, Supra uw...

    Aber sicher nicht der 1.8l von Audi! Das ist ein sehr guter alltagsmotor, aber zählt meiner Meinung nach nicht zu den Sportlichen Motoren im eigentlichen Sinn!

    Der TT 3.2 DSG ist sicher lustig zum fahren und wirkt wahrscheinlich auch extrem Kräftig aber Sportlich ist anders!!! Und Spass ist sicher eine Deffinitionsfrage. Für die einen ist Spass möglichst einfach möglichst schnell (Golf R32, TT usw...), für die anderen ist spass: möglichst einfach + schnell (Elise, S2000, Spedster, Carterham Super Seven usw...)

  • ZH-127-129 schrieb am Fri, 19 March 2004 16:37


    Der TT 3.2 DSG ist sicher lustig zum fahren und wirkt wahrscheinlich auch extrem Kräftig aber Sportlich ist anders!!! Und Spass ist sicher eine Deffinitionsfrage. Für die einen ist Spass möglichst einfach möglichst schnell (Golf R32, TT usw...), für die anderen ist spass: möglichst einfach + schnell (Elise, S2000, Spedster, Carterham Super Seven usw...)



    Bist Du den 3,2DSG schon gefahren damit Du behaupten kannst, der sei nicht sportlich? Ich weiß nicht, Deinem Empfinden nach ist wohl Porsche auch nicht sportlich

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • dabei fällt mir gleich wieder ein, dass BAR heute in der quali 19.200 gedreht hat ShockedShockedShocked ok, nur beim runterschalten, sonst aber auch erschreckende 18.600.... wahnsinn.... die taxen haben so 17 und nen keks gedreht... Very Happy

    wichtig bei der liste wäre noch welche materialien und beschichtungen im motor verwendet werden... aber das würde vermutlich hier zuweit gehen Wink

    es wird jedenfalls zeit, dass mehr motorradtechnik ins auto kommt Cool hohlgebohrte wellen, titanventile, -pleul, magnesium legierungen... und und und

  • @ f2ctr

    Motorradtechnik im Auto?
    Mensch, ich fahr ne ´93 Evo Sporty. Das Einzige was da an Technik abgeht, ist der Zündvorgang im Brennraum. LaughingLaughing

    Pe.Se. Ich hatte wohl noch nie ein Motorproblem.... Twisted Evil

    MfG Mark!
    (Der, der mit dem Traktor fährt!)

  • andre_sl schrieb am Sat, 20 March 2004 09:39

    komische theorie, lieber namensvetter! Rolling Eyes




    kann ich mir nur anschließen. warum kann( soll) ein motor mit tubolader nicht sportlich sein ????? oder mit kompressor ???

    oder nur miteinzeldrossel und keine nockenwellen verstellung ??

    oder in anderen x hoch y kombinationmöglichekeiten ???



  • @ f2ctr

    Ich find ne Sporty einfach cool. Zudem ist die in den Jahren wo ich sie habe, von mir so tief Richtung Asphalt gelegt worden, daß jeder Versuch durch die Kurven zu heizen, mit Funken enden würde. Ist halt der entsprechende Ausgleich zum S. Cool

    Hätte ich ne Buell würde die Sache wohl anders aussehen. Laughing

    MfG Mark!

  • najaja schrieb am Sat, 20 March 2004 16:59

    ZH-127-129 schrieb am Fri, 19 March 2004 16:37


    Der TT 3.2 DSG ist sicher lustig zum fahren und wirkt wahrscheinlich auch extrem Kräftig aber Sportlich ist anders!!! Und Spass ist sicher eine Deffinitionsfrage. Für die einen ist Spass möglichst einfach möglichst schnell (Golf R32, TT usw...), für die anderen ist spass: möglichst einfach + schnell (Elise, S2000, Spedster, Carterham Super Seven usw...)


    Bist Du den 3,2DSG schon gefahren damit Du behaupten kannst, der sei nicht sportlich? Ich weiß nicht, Deinem Empfinden nach ist wohl Porsche auch nicht sportlich



    Wo siehst Du die zusammenhänge zwischen einem 3.2 TT und einem Porsche??? Rolling Eyes

    Ok haben beide sechs Zylinder und sind deutsche fabrikate... aber sonst? Wo stehen da noch zusammenhänge?

    Meiner meinung nach gehört Porsche zu den Sehr sportlichen Marken bis auf wehnige ausnahmen Cayane oder wie sich das schreibt!

  • Der Porsche steht nach Deiner Definition nicht für ein sportliches Auto Laughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • schade, dass sich der auslöser dieser diskussion nicht mehr zu wort meldet (ehrlich Smile )! vielleicht haben wir ja alle irgendwas nicht verstanden! Confused

    ich finde, hihgtech, motor-konzept etc. für sich alleine sagen noch gar nichts über sportlichkeit oder nicht aus! wie heisst es so schön in der f1?!! das beste paket gewinnt. Twisted Evil

  • Hallo Andre,

    sorry, habe das Wochenede genoosen ohne am PC zu sitzen!!!

    O.K. "Sportlich" ist wie ich zugeben muss ein falsch gewähltes Wort!

    High-tec ict sicherlich die bessere Formulierung.

    Der Ursprung meines Gedankenganges lag darin, dass es doch eigentlich kein "Kunststück" ist aus einem simplen Motor ohne High-tec features mit Hilfe eines Laders "Leisung" zu kizeln.

    Frei nach dem Motto: Graugussblock + Lader = Boh was ein Motor!!!

    Jegliche Motorpresse ausser SportAuto macht hier keine Unterscheidungen zwischen geladenen Motoren und technisch hochwertigen Saugern!

    Ich freue mich schon auf die nächste SportAuto. Dort soll der SLR mit dem Enzo und dem GT verglichen werden.

    Ich persönlich finde es sehr peinlich einen Grosserien V8 mit jeweils einer OHC und 3 Ventilen mit einem bisschen mehr Ladedruck auszustatten und dann zu behaupten es sei nun ein Supersportwagen. =SLR

    Der V10 von Porsche und Ferrari ist da schon etwas anderes.

    Gruss - Andre



  • dann wird dir der artikel vielleicht besser gefallen als mir, denn hier werden nur ganz kurz die technik-highlights angerissen und ein bißchen verglichen, ansonsten ist der artikel angesichts des themas eher enttäuschend! Rolling Eyes

  • najaja schrieb am Mon, 22 March 2004 08:24

    Der Porsche steht nach Deiner Definition nicht für ein sportliches Auto Laughing



    Auf welche Aussage meinerseits beziehst Du das?

    Ich kann Dir nicht ganz folgen Sad !

    Also der TT ist für mich unsportlich weil für mich Sportlich nicht durch dinge wie Beschleunigung oder Drehmoment deffiniert wird!

    Was gegen die aussage Sportlich spricht ist u.a:
    ESP
    Quatro (Lamborghini haben Sportlichen Allradantrieb der Allrad im TT ist ein fahrt zum Bäcker allrad)
    E-Gas
    Die kaum nutzbaren Plätze auf der Rückbank (bei einem Sportwagen hätte man sie weggelassen)
    Das langweilige Grossserientriebwerk in der weiss nicht wie vielten Generation... Wird ja auch in Geländewagen eingesetzt!
    Alles dinge die nicht unbedingt in einem Porsche zu finden sind oder was meinst Du???

    Nachtrag: @ Andre ist der Enzo nicht ein V12? Confused