Elektroniker an Bord ?

  • Moin Ihr Lieben,
    bei diesem Wetter kommt man auf die abstrusesten Ideen.

    Conrad bietet ein Multifunktionsanzeige ( 2 x Temperatur DCF77 Uhr ...)

    Nun kam mir die Idee : Mir fehlt eine Öltempanzeige und eine gut sichtbare Uhr. (Radioklappe offen ist nicht so doll)

    Mich interessiert die Öltemp in der Warmlaufphase. Sofern das Öl eine Temp von X Grad erreicht hat, kann auf die Uhr umschaltet werden.

    Weiterschalten erfolgt manuel über eine Taster.

    Der MF Sensor kann aber auch bei einer definierten Temperatur eine kleinen Verbraucher (LED) schalten.

    Nun die Schaltungsfrage :
    Wie kann ich ein Schaltung bekommen die beim Anlegen einer Spannung von ca 2 Volt einen Schließer für ca 1 Sekunde betätigt und dann wieder öffnet ?

    Relais zieht nur an. geht also nicht so einfach. Elektronik LK ist zu lange her. eigener Beruf bringt da auch nicht weiter.

    Vielleicht gibt es hier ein Antwort. (Skizze mit Bauteilen reicht)

    Gruß Matze

  • Warum ein Schalter,

    nutz doch die Segmente oben links, oben , oben rechts und unten rechts als Schalter.

    Immer wenn diese vier Segmente leuchten schaltet eine einfache Tranbsistorreihenschaltung auf Uhr um.

    Dann hast du zwischen 80 und 109 Grad automatisch die Uhrenanzeige, Drunter und drüber die Öltempanzeige.


    P.S. Ich weiß "Deine" Anzeige ist eine Punktmatrix, funktioniert aber im Prinzip genauso.

    Ich hab ´mir auch schon die Verwendung dieser Anzeige überlegt.
    Gibt aber ein paar Probleme damit. Aber eine DCF-77 wär schon schön Smile

    Probleme:

    -Betriebstemperatur nicht über 40°C !!!
    -nicht im Freien verwenden !!!
    - keine starken Vibrationen Wink
    - 5V Betriebsspannung (Anzeige ist eh schon teuer genug auch ohne Spannungswandler Wink )


    Z.Bsp.: Wie willst du den Sensor anbringen und welchen ?????????
    Der serienmäßige Sensor ist ein PT1000 also ein sehr präziser Sensor (eher für Medizintechnik als fürs Auto Wink )
    Es gibt zwar einige verschiedene Bauformen, aber ob die Kennlinie mit der Elektronik kompatibel ist, würd ich vorher testen.

    Letztendlich kannst Du ja immer noch das Gehäuse selbst herstellen. So haben wir es jetzt letztendlich für die Sensoren für den "workshop" gemacht. Kannst das Gewinde und den Sensor dann frei wählen.
    Zumindestens beim Einbau mit GReddy hast du wohl ein Problem mit handelsüblichen Sensoren(Gewinde 12x1,25).

    laß uns deine Ergebnisse wissen

    hubbs


  • Ach ja was ich eigentlich sagen wollte , nimm doch einen elektronischen Schalter. Ein Impuls genügt und der Schalter schaltet um auf was du willst. Kennt man im Großen von Wechselschaltungen in der Hausbeleuchtung (Treppenhausbeleuchtung oder so). Gibts sicher auch in Mini- oder Mikroausführung.

    Der Vorteil ist, du kannst mit "deiner" Elektronik den Schaltpunkt dann selbst festlegen und bist nicht auf fixe Temp. angewiesen.

    Fürs "Grobe" reicht aber meine Lösung auch Smile

    hubbs

  • Danke Hubert,
    das Ding mit oben/links und unten/rechts geht mir noch nicht so in den Kopf. Bin nun mal kein Elektiktrick.

    Ich bin inzwischen auf eine anderen Denkanstoß geführt worden.

    Da der Schließer zum weiterschalten ein bestimmte Länge haben muß ist mir ein Mono-Flop vorgeschlagen worden. (einige Flopps habe ich in meinem Leben schon gelandet,also werde ich den Monoflop auch noch überstehen)

    Wenn mich mein externe Support nicht täuscht kann ich das ganze über Monoflop und Optokoppler realisieren. Wird dann angeblich nicht größer als 2x3cm.

    Falls bessere Ideen kommen. Danke im Voraus.

    Das Thema mit dem Sensor ist schon gelöst. Drehmaschine und Vergußmasse sollten es lösen. Und wenns alles nicht hilft haben meine Fische "ne dufte Aquarientemperaturuhr". Sekundengenau, das ist für die glitschigen Schuppenträger seeeehr wichtig.

    Schaun mer mal.
    Matze

  • Der Monoflop darf aber nicht retriggerbar sein, oder ???
    Verwendest du LMC/TLC555 oder CD4538B Cool

    Warum nicht Lowpower-MOSFET und Schmitttrigger-Inverter

    oder bei Conrad Artikel-Nr.: 191981 - U2

    Egal,

    Zum S2000 passt aber wohl eine HighTec Lösung besser, also viel Spaß beim Basteln und vielleicht kriegen wir das Ergebnis ja mal zu sehen oder hören Wink


    hubbs

  • ihr habt ja beide recht, ganz im Ernst.


    Aba wenn ich den Beitrag in einem Stück lese fällt mir echt nur eins ein.............


    attachment.php?attachmentid=1050


    *sie erhalten alles auch als Hobby-Tip, viel Spaß beim selbermachen, ich Danke fürs Zuschaun und bleiben sie dran.. es folgt noch unser beliebtes Bilderrätsel* LaughingLaughing

    bye
    Ralf


    Bilder

    • pütz.jpg

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Hey hubert_k:
    gibt´s das echt alles was Du da erzählst?? Smile
    Also ich kenn mich elektriktronisch garüberhaupt nicht aus, wenn mir des jemand erzählen würde (Schmitttrigger und so) würd ich mir verarscht vorkommen...Sad

    Nix Versteh Sad

    Oh, MOSFET sagt mir was aber nur in verbindung mit Endstufen. Very Happy

  • @ Ralf_k

    wo bleibt das Bilderrätsel !!!!!!!!!

    @ john_p
    Klar gibts das alles, funktioniert sogar !!! Aber ich bin halt persönlich mehr für die einfachen Lösungen. Hab da meine Probleme mit Elektronik im Auto und Computern sowieso Wink Wenn jemand aber mit den anderen Teilen zurechtkommt, find ich das echt klasse. Außerdem sollte der Monoflop bei genauer Überlegung wohl doch besser retriggerbar sein. Wink

    Mit dem könnte man evtl auch das Problem der nicht automatischen fensterheber auf der Beifahrerseite lösen ?!

    Verarschen wollt ich niemanden. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.

    P.S. Bei Jean Pütz muß ich immer viel lachen, der kann wirklich alles besser und stellt die Industrie immer als blöd hin.
    Möcht ich mich nicht mit vergleichen. Manchmal muß es halt High Tec sein Wink


    Weil wir gerade bei ElektronikProblemen sind, warum kann ich keine Smilies aus der Leiste oben mehr einfügen??? Muß das per . und - und ( machen.


    hubbs


  • Willkomme im Zentrum des Wissens. Hubert Du beschämst mich.

    Ich dachte da mal eben (ganz kurz) an einen HEF4538 mit MOC3020 evtl auch ICL74.

    Ich werde es einmal versuchen ob das so geht. Ist ja eh schlechtes Wetter. Drum gehe ich am Wochenende mal in den Keller.

    Erst mal ohne Trigger mal sehen wie' läuft.

    Wenns was Neues gibt meld ich mich.

    Evtl. steht dann auch schon das Gehäuse an. Schon mal Vati's alte Lederkiste nach was passendem Schwarzen durchsuchen.

    Leder kommt immer gut. HÄH. Oder sollte ich das kleine High-Tech Teil mal in Nerz hüllen ? Spaß bei Seite Ernst komm rein.

    Gruß Matze

  • Moin Mädels,
    es gibt noch nichts neues. Mußte erst einmal mein Büro ungestalten. Eigentlich ging es nur um ein neues Fax.

    Bin jezt fertig und kann meine kleine digitale Spinnerei fortsetzen.

    @ hubert
    Hier die Antwort auf die Frage welche Zeug ich so rauche :


    auszug Hamburger Abendblatt 07.02.2003 :

    Ausgerechnet bei der Polizei - Drogen gestohlen
    Tatort Wache 11 - wer drang in den Asservatenraum ein? Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

    Der Vorwurf klingt unglaublich: Ein oder mehrere Mitarbeiter von Polizei oder Staatsanwaltschaft sollen Drogen, die bei Razzien und Durchsuchungen von Dealern sichergestellt wurden, aus einem speziell gesicherten Aufbewahrungsraum des Polizeikommissariats 11 am Steindamm (St. Georg) gestohlen haben. Aus dem Raum sind offenbar in mehreren Fällen Drogen verschwunden. Nach Abendblatt-Informationen handelt es sich dabei auch um Crack und Kokain in einer Größenordnung von mehreren Hundert Gramm der harten Drogen.

    Kann mich eigentlich an nichts erinnern.
    Gruß Matze

  • Quote:

    Nach Abendblatt-Informationen handelt es sich dabei auch um Crack und Kokain in einer Größenordnung von mehreren Hundert Gramm der harten Drogen.

    Kann mich eigentlich an nichts erinnern.
    Gruß Matze




    hast dir wieder alles auf einmal reingezogen, oder, kleiner Raffzahn Laughing

    aber wenns hilft...

    hubbs