Soeben vom angekommen!! NAtürlich mit TÜV.
Werde mein S nächste Woche zur Inspektion bringen und die
Leitungen einbauen lassen.Werde auch das Differenzialöl wechseln lassen und natürlich auch die Bremsflüssigkeit und neue Bremsbeläge gibts auch noch.
Mein CAIL Luftfilter werde ich auch noch reinigen.Hab mir noch ein K&N Reinigungsset mitbestellt(brauch ich auch fürs Motorrad).
Dann kann die Schweiztour kommen!!!!
Hier noch ein Pic.
Stahlflexkit eingetroffen!!!
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*standardfragenmodus an*
wieviel und woher?
*standardfragenmodus aus* -
Von hier: http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html
Preiss steht dabei!!
Gruss Lui -
- Offizieller Beitrag
Hai Lui,
sehr gut, grosses Lob!!! Hab die gleichen Leitungen seit zwei Wochen drin.
Denk dran, Du musst die noch beim TÜV vorführen und eintragen lassen - Anbauabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO !
Kostet fast 40 Euro
Gruss,
Nick -
Hi Nick
und wie bremst sich´s den jetzt? Merkt man den Unterschied?
Wo hast du sie denn einbauen lassen? In MAnnheim bei dem Hondahändler? Da mach ich immer Inspektion und habs auch vor dort einbauen zu lassen!!
Gruss Lui -
- Offizieller Beitrag
Ich hab das Kit in Wiesbaden beim Autohaus Göttmann einbauen lassen. Die Bremsen werden immer besser eingefahren und ich freu mich immer mehr über die Modifikation.
Habe auch vorne gleichzeitig neue Bremsbeläge reinmachen lassen und die sind leider noch nicht richtig eingefahren (bisher 1000 Kilometer). In zwei Wochen weiss ich mehr.
Bin beim Mannheimer Hondahändler und bin da auch ganz zufrieden, allerdings mach ich da nur die Kundendienste (um die Garantie zu sichern) - für alles andere bleibe ich meinem Ex-Hondahändler treu.
Gruss,
Nick -
So,habs endlich einbauen lassen!!!
Heut gleich mal ne Runde gedreht und ich muss sagen bin sehr zufrieden mit dem Kit.Das Bremspedal fühlt sich irgendwie kräftiger an,ich weiss nicht wie ich es bschreiben soll.So richtig die Bremsleistung hab ich nicht genau getestet,bin aber einmal richtig in die Eisen und dazu brauchte ich das Pedal nicht so weit drücken wie vorher!!
Ist zumindest günstiger als 2000 Euro für ne komplett Anlage!!
Wer´s halt braucht!!
so long -
...wird wohl eher an der neuen Bremsflüssigkeit liegen (ich nehme an, Du hast Serienbeläge drauf, ansonsten wären es nämlich die Beläge)!
Ich habe nach etwa 3.000 km Stahlflexleitungen einbauen lassen, die alte Bremsflüssigkeit war also noch neuwertig, und es war nichts zu merken, aber auch gar nichts, schon gar nicht beim mal eben testen.
Die Bremsanlage ist dagegen eine andere Welt...bleibt aber trotzdem die Frage ob der Preis sich lohnt, kann ich immer nur wieder betonen. -
die bremsleistung erhöht sich ja auch durch die stahlflexleitungen nicht, allerdings sollte sich das ansprechverhalten stark verbessern. der druckpunkt sollte definierter sein! bei vollbremsungen, wenn das abs eingreift, merkt man davon dann eher weniger!
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Hab noch die alten Beläge drauf.Damit kann ich mindestens noch 1 Jahr fahren.(laut Ausage)Auch keine neuen Scheiben!!
Es wurde nur die Flüssigkeit und die Leitungen gewechselt.
Ich merke definitiv einen Bremsunterschied zu vorher.
Wenn ich früher in die Bremse gelatscht bin hat es etwas gedauert bis das ABS einsetzte und jetzt greift es fast sofort!
Die Bremse ist aber etwas schlechter zu dosieren als vorher,kann aber auch Gewöhnungssache sein!
Ich geb auch lieber Gas als das ich bremse!!
Hab jetzt 36000km und immernoch die selben Beläge -
Lui schrieb am Wed, 05 May 2004 19:00
.......Die Bremse ist aber etwas schlechter zu dosieren als vorher,kann aber auch Gewöhnungssache sein!
..........
Sie sollte BESSER zu dosieren sein, aber daran muss man sich eben gewöhnen! -
...der verbesserte Druckpunkt liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an den der neuen Flüssigkeit.
Wie gesagt, ich hatte mir die Stahlflexleitungen bei meinem fast neuen Wagen einbauen lassen, mit entsprechend noch neuer Bremsflüssigkeit, und Druckpunkt sowie Bremsleistung waren völlig identisch.
Beim Motorrad ist das was anderes, da ist die Wirkung immer deutlich zu spüren, weil längere Leitungswege und kein Bremskraftverstärker. -
- Offizieller Beitrag
Hi Sven!
Wir fuehlen uns jetzt mit unserem Bremsleitungskit sicherer - das ist doch alles was zaehlt!
Mit druckpunktharten Gruessen,
Nick -
Hi Nick,
...eeeh...*kopfkratz*...ja klar, aber was hat das mit der sachlichen Unterhaltung über die konkreten Auswirkungen von Stahlflexleitungen zu tun?
Oder sind inhaltliche Besprechungen nicht gewünscht? Ich meine,...ööhm...dann kann man den Thread ja ins Bistro verlegen.
Mit bistroischen Grüssen
Sven -
- Offizieller Beitrag
Hi Sven,
[OT on]
Die Diskussionen ueber die Auswirkungen von Bremsleitungswechseln sind machmal genauso sinnbehaftet wie die Debatten ueber die Performancesteigerung im Zuge eines leichteren Battery-TieDowns.
[OT off]
Das weiche Pedal bei langem scharfen Bremseneinsatz ist definitiv verschwunden durch den Wechsel auf Stahlflexleitungen.
Gruss,
Nick -
...ja wunderbar, das sind doch genau die Aussagen, die in einen Tuning/Technik-Tread gehören. Herzlichen Glückwunsch!
Parallelen bezüglich der Sinnhaftigkeit von Diskussionen über Battery-Tie-Downs und Bremsleitungen kann ich allerdings nicht finden.
Für einen so erfahrenen S-Fahrer wie Dich mag es beides gleich banal sein, für jemanden, der sich neu und intensiv mit diesen Themen beschäftigt sicher nicht. -
Also ich bin auch schon sehr gespannt was meine Stahflexleitungen bringen.
Von der Logik gehe ich von folgender Verbesserungen aus:
- Der Druckpunkt wird definierter da sich die Schläuche nicht mehr ausdehnen können.
- Höhere sicherheit gegen Bremschlauchverschleiß jedweder Art.
Der Rest (beseitigung des 'weichches Pedal') dürfte an der dann neuen Bremsflüssigkeit liegen, da Bremsflüssigkeit ja hydroskopisch ist und damit mit der Zeit immer mehr Wasser einlagert und so einen tieferen Siedepunkt hat.
Ich halte Stalflexschläuche für eine sinnvolle ABER nicht unbedingt nötige Umbaumaßnahme!
Oliver -
oliver_f schrieb am Thu, 06 May 2004 11:36
Also ich bin auch schon sehr gespannt was meine Stahflexleitungen bringen.
Von der Logik gehe ich von folgender Verbesserungen aus:
- Der Druckpunkt wird definierter da sich die Schläuche nicht mehr ausdehnen können.
- Höhere sicherheit gegen Bremschlauchverschleiß jedweder Art.
Der Rest (beseitigung des 'weichches Pedal') dürfte an der dann neuen Bremsflüssigkeit liegen, da Bremsflüssigkeit ja hydroskopisch ist und damit mit der Zeit immer mehr Wasser einlagert und so einen tieferen Siedepunkt hat.
Ich halte Stalflexschläuche für eine sinnvolle ABER nicht unbedingt nötige Umbaumaßnahme!
Oliver
exakt genau so ist das! -
Der Druckpunkt verbessert sich theoretisch auch schon beim bloßen Austausch alter geben neue Bremsflüssigkeit. Je mehr Wasser die alte Bremsflüssigkeit bereits gezogen hat, desto "besser" müsste der Druckpunkt durch einen Wechsel werden, da sich Wasser stärker kompressieren lässt als Bremsflüssigkeit. -
Ja,ja!!!
Mir wurscht.Auch wenns nur Einbildung ist,ich liebe
meine Stahlflexleitungen!!!
Hier vergeht´s einem ja seine Eindrücke zu schreiben!! -