Stahlflexkit eingetroffen!!!

  • Lui schrieb am Thu, 06 May 2004 16:06

    Ja,ja!!!
    Mir wurscht.Auch wenns nur Einbildung ist,ich liebe
    meine Stahlflexleitungen!!!
    Hier vergeht´s einem ja seine Eindrücke zu schreiben!!



    Mach dir nichts draus.
    Ich beneide dich das du deine schon drinnen hast! Cool
    Meine sind seit einem haben Jahr in ner ALDI-Tüte 'verbaut'. Laughing

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Thu, 06 May 2004 16:42

    Mach dir nichts draus.
    Ich beneide dich dass du deine schon drinnen hast! Cool
    Meine sind seit einem haben Jahr in ner ALDI-Tüte 'verbaut'. Laughing

    Oliver Smile



    Hi,

    dacht nicht, dass Dir sowas auch passiert. Twisted Halbes Jahr Embarassed ... ts ts ts!!! LaughingLaughingLaughing

    -- the green one -- **SOLD**

    ... leben und leben lassen ...

  • Hai,

    wobei die Temperaturen, bis sich die Gummi schläuche ausdehnen bei "normalem" Fahren erst gar nicht einstellen. Aber wer fährt schon normal....

    mit 180° - Grüßen²

    Peter

  • also immer wenn ich das thema stahlflexleitungen lese, meine ich ich habe im meinem auto wild ausdehnende schlapprige luftballon-gummileitungen im auto, bei denen ich 3 mal pumpen muß eine brauchbare bremsleistung zu erreichen.


    also stahlfelx würde ich persönlich nur dann verbauen wenn ich die original leitungen ersetzen müßte ( beschädigt....)

    aber wenn jemad meint es bringt einen genau das ergebnis welches man erhofft, dann nur zu.

    denke aber pers. das das besser ansprechvehalten meistens durch die neue bremsflüssigkeit, enlüften, evtl. neue beläge errreicht wird.

    aber nur so meine pers. meinung.

    und auch stahlfelx bei mopeds. na egal Wink bin ja kein rennfahrer.

  • Hi!

    Stahlflex ist, meiner Meinung nach, keine reine Optiksache.

    An meiner ´93 Sporty habe ich, seit Jahren, alle Leitungen in Stahlflex(Bremsen, Gasgriff, Kupplung) und muß sagen, daß ich von der Qualität und Langlebigkeit der Leitungen begeistert bin....Ich glaub daß es Spieglerleitungen sind....

    Aber irgendwelche Unterschiede beim Bremsen habe ich nicht bemerkt..... Wink

    Wie gesagt, nur die Qualität und Haltbarkeit der Leitungen ist weitaus höher als die der normalen Leitungen...

    cu mark!

  • Ich habe auch seit kurzem Stahlflex-Bremsleitungen drin (dieselben, die auf dem Bild, das Lui gepostet hat, zu sehen sind).
    Meine Erfahrungen decken sich 100%ig mit denen von sven_th: Ich merke keinen Unterschied!

    Wie bei sven_th war auch meine Bremsflüssigkeit noch recht neu (5000 km, aber schon 13 Monate, da er lange beim Händler stand). Getauscht wurden nur die Schläuche und die Flüssigkeit.

    Allerdings fahre ich auch sehr selten so "scharf", daß sich (wenn überhaupt) die originalen Schläuche merklich stärker ausdehnen, wie die Stahlflexteile!

  • Beim ITR hatte ich DOT5 drin, und der Unterschied zu der Honda Bremsflüssigkeit (DOT 4) war enorm, vor allem wenn die Bremse auf der BAB mal richtig warm wurde. Die Stahlflexleitungen müssten doch theoretisch auch bei warmer Bremse bemerkbar machen, oder!?!

    EDIT: Weiß einer warum Honda eigentlich nur DOT 4 empfiehlt?

    Einmal editiert, zuletzt von Crimo (1. Juli 2004 um 15:14)

  • @Crimo:

    Also, wie gesagt, bisher habe ich nichts gemerkt! Aber vielleicht muß ich auch erst mal eine längere Strecke fahren (oder gar "heizen" Rolling Eyes), um einen Effekt zu spüren!

    Was mich nur wundert: Lui schreibt ja, daß bei ihm das ABS eher einsetzte, bei mir hat es bei meiner letzten Feldberg-Abfahrt nicht eingesetzt in einem Bereich, wo ich denke, daß es vorher schon "gegriffen" hätte! Hatte dann aber keine Lust, nochmal so hart zu bremsen. Muß es aber unbedingt mal ausprobieren, wäre ja schon fatal, wenn jetzt plötzlich das ABS nicht mehr (richtig) funktionieren würde. Kann dann zwar eigentlich nichts mit dem Umbau zu tun haben, aber trotzdem komisch!

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer (1. Juli 2004 um 15:48)

  • Stahlflexleitungen werden auf jeden Fall keine Nachteile haben, soviel ist mal sicher. Ob sie sich bemerkbar machen, kann ich nicht sagen, hab ja keine. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, von DOT4 auf DOT5, macht sich auf jeden Fall bemerkbar, zumindest beim ITR.

    Im Moment habe ich auch nur DOT4 drin, weil das die Vorgabe von Honda ist. Bin mir unschlüssig, ob ich auf DOT5 wechseln will. Sollte ich bei der nächsten Inspektion aber auf DOT5 wechseln, würde ich auch gelich Stahlflexleitungen verbauen.

  • Quote:


    EDIT: Weiß einer warum Honda eigentlich nur DOT 4 empfiehlt?



    Ganz einfach aus dem Grund, weil Bremsflüssigkeiten grundsätzlich miteinander mischbar sein müssen....

    was bei der Verwendung von DOT 5 nicht mehr der Fall ist. Razz

    Servus
    Martin