Gehäuse der Lichtmaschine bricht auseinander

  • Hatte mein Wagen ja vor kurzem zur Inspektion und Komplettreinigung. Dabei stellte der Mechaniker fest, dass das Gehäuse der Lichtmaschine Risse hat und einige Rippen herausgebrochen sind. Muss mal versuchen, ob man da ein gescheites Foto zustande bringt. Die Risse wurden wohl durch Vibrationen ausgelöst, weshalb ich mir gestern auch einen 5 Zigen Engine Damper bestellt habe.

    Einen Liefertermin für die neue Lichtmaschine gibt Honda nicht an, wieso ist in Europa nicht eine verfügbar!?! Ich will endlich wieder, ohne Probleme, S fahren!!! Naja, wenn einmal kommt, kommt's meistens dicke. Erst die Sache mit der Kippe auf dem Sitz und dann noch die Lichtmaschine ... Crying

    Einmal editiert, zuletzt von Crimo (21. April 2004 um 13:37)

  • Schau mal was ich neulich gepostet habe, scheint ja kein doch Einzelfall gewesen zu sein...

    Re: R.I.P meine Lichtmaschine Mon, 05 April 2004 15:27

    Dumme Sache das...
    Hatte ich letztes Jahr auch. Genau die gleichen Symptome, nachdem ich die Motorhaube aufgemacht habe hat mich fast der Schlag getroffen; denn das Lichtmaschinengehäuse war gebrochen!
    Diese gebogenen "Kühllamellen" waren im oberen Bereich regelrecht abgeschert...würde mich interessieren ob das ein Einzelfall war. Übrigens hat Honda das auf Kulanz getauscht musste nur die Arbeit löhnen. Die Lichtmaschine kostet richtig teuer, ich meine fast 400 Kracher... also wenn mechanisch kaputt sollte Honda sich das mal anschauen!

    Ich drück dir die Daumen!


  • ...ich bin mir da gerad´ nicht sicher ob Du damit nicht Teufel gegen Belzebub tauscht mit dem Motordämpfer.

    Möglicherweise entstehen dadurch andere Schwingungsamplituden, u.U. zerstörender sind.

    Aber davon ab bin ich sehr gespannt, wie sich der Dämfer ansonsten beberkbar macht.

    Berichte bitte mal!

  • @ bee:

    Hab bis jetzt noch nicht von so einem Fall gehört. Zumindest in D, scheinen wir die einzigen zu sein, die das Problem haben / hatten. Welches Baujahr ist Dein S2000?

    @ Sven:

    Bin mir zwar auch nicht sicher, ob der Dämpfer wirklich Besserung bringt, aber der Motor wackelt doch schon recht bedenklich und vor allem ruckartig beim Gasgeben. Ob dadurch Vibrationen von der Karosserie auf den Motor übertragen werden, muss man mal sehen, kommt sicher auf den Dämpfer selbst an.

  • christian_m schrieb am Wed, 21 April 2004 14:12


    Bin mir zwar auch nicht sicher, ob der Dämpfer wirklich Besserung bringt, aber der Motor wackelt doch schon recht bedenklich und vor allem ruckartig beim Gasgeben.



    ...ich glaube, dass die kleinen feinen aber harten hochfrequenten Schwingungen mehr an Guss- und Metalteilen zerstören als so lange Amplituden wie der "Drehmomentwacker" beim Gasgeben oder Lastwechsel.

    Daran sind auch die ersten Comptech Kompressoraufhängungen gestorben. Die waren anfangs nicht gummigelagert. Mit Gummilagerung ist das Thema jetzt anscheinend gegessen.

    Bin trotzdem gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von sven_th (21. April 2004 um 18:30)

  • Na dann bin ich ja mal gespannt was mein Motor mit der Zeit zum Mugen Bushmountset sagt... Rolling Eyes
    Ich denke mal das ist auf einen Produktionsfehler zurückzuführen, sowas ist doch keine normale Verschleisserscheinung! Shocked

  • Willst du mich verarschen??? Das sind einfach andere Dämpfer die zwischen Motorblock und Aufhängung kommen... Shocked ...wie soll ich denn da jetzt noch mit dem Fotoapperat rankommen??? Confused
    War auch erst als Spielerei gedacht, hab das komplette Set von Motor über Getriebe bis Differenzial einbauen lassen als ich eine neue Kupplung bekommen hab...sitzt jetzt alles ca. 1.5cm tiefer.
    Beim Fahren merkt man nix davon, aber dafür fliegt er beim Ausbrechen seitwärts wie ein Go-Kart und versucht erst gar nicht sich zu überschlagen...

  • Thomas_S2K schrieb am Wed, 21 April 2004 22:03

    d.h. bei dir bleibt jetzt auch als allererstes die ölwanne irgendwo hängen Wink ...



    ...natürlich!!! Gleich nachdem die Vorderachse hängen geblieben ist...

    Aber ich kann dich beruhigen, das passiert höchstens zweimal am Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis (21. April 2004 um 22:12)