• Wenn ich, sagen wir einmal durch des Schicksals Fügung Shocked , in der glücklichen Lage wäre, eine orginale Japan ECU von unserem geliebten S bekommen könnte, und dann auch noch den wunderbaren Sprit mit den 98 Octan von Shell tanken würde, könnte das funktionieren? Rolling Eyes Muß ich Lambda Sonden und andere Sensoren auch noch tauschen um zum erwünschten Ziel von ca. 250 PS zu gelangen?

    Ich hoffe das regt die Geister an... Wink


    Bee Surprised

  • der_bee schrieb am Thu, 22 April 2004 09:13

    Wenn ich, sagen wir einmal durch des Schicksals Fügung Shocked , in der glücklichen Lage wäre, eine orginale Japan ECU von unserem geliebten S bekommen könnte, und dann auch noch den wunderbaren Sprit mit den 98 Octan von Shell tanken würde, könnte das funktionieren? Rolling Eyes Muß ich Lambda Sonden und andere Sensoren auch noch tauschen um zum erwünschten Ziel von ca. 250 PS zu gelangen?

    Ich hoffe das regt die Geister an... Wink


    Bee Surprised



    Hai,

    Du meinst V-Power mit 100 Oktan. Ich denke, daß müßte funktionieren, da egal welche Sonden, ob Lambda oder nicht, nur Messgeräte sind, die Werte liefern. Sofern die CPU diese Werte versteht, würde ich nichts tauschen.

    Das einzige, was Du noch ändern solltest wären die markanten Motorkennwerte, wie u.a. die Verdichtung. Auch eine andere Kopfdichtung, also Hardware, sollte der Sache gut zu Gesicht stehen. Es gibt und gab aber hierzu schon einige Diskussionen.

    Soweit ich informiert bin, haben die Jungs auf der anderen Seite des Teichs das schon probiert, mangels 100-ROZ-Benzin aber zum Scheitern verurteilt.

  • der_bee schrieb am Thu, 22 April 2004 09:13

    .........den wunderbaren Sprit mit den 98 Octan von Shell .........
    Bee Surprised



    es sind 100 oktan! 98 oktan hat jedes super plus! und: v-power passt ja schon vom namen her zum s! Very Happy

  • Hai,

    das ist richtig, aber es beschreibt das selbe Prinzip. Bei beiden ECU's müssen sowohl die restliche Software (Motorkennwerte) wie auch Hardwarekomponenten (Kopfdichtung) geändert bzw. angepasst werden.

  • also folgendes dazu:

    in Japan wird wohl eine andere ECU gefahren. Wodurch sich diese unterscheidet ist aber nicht genau bekannt, außer das die Wegfahrsperre dort nicht aktiv ist! Ansonsten wird wohl eine andere Kopfdichtung verbaut um die Verdichtung zu erhöhen.

    Ich halte diese Maßnahmen für das beste Tuning, werde es aber nicht ohne weitere recherchen machen ob nich doch noch was anderes unterschiedlich ist. Ansonsten steht es bei mir auch irgendwann an.

    An deiner stelle würde ich mal bei S2Ki nachfragen.

  • Hi bee,

    habe spasshalber auch mal geschaut und logische Suchwörter, wie "Zylinderkopf", "Zylinderkopfdichtung", "250PS" usw. verwendet. Ergo: Es werden ausreichend viele Treffer angezeigt. Da musst Du Dich dann leider wieder durchklicken.

  • die 180 km/h sind das kleiste Problem, ich kenne da jemanden bei der ***, die haben bei der Motormanagemententwicklung für den Motor in Deutschland ihre Finger mit im Spiel gehabt, da kann man was machen.

    Drückt mir mal die Daumen...