Moin,
für mein neues Projekt bräuchte ich das Blockschaltbild des DashboardInterface, sprich des Fernbedienungsfeldes für's Radio. Am Besten inklusive Steckerbelegung des dazugehörigen Kabelbaums. Und hat jemand ne Ahnung, wo man eine passende Buchse für den Stecker herbekommt (Also so eine wie im OEM-Radio eingebaut ist) ?
Hat das wer zufällig?
Auf der Werkstadt-CD ist auf jeden Fall nix drauf, und....
JA, ich habe bereits auf [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=9101] geklickt !
Suche: DCI - Fernbedienung Schaltbild
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Das sind die fertigen Lösungen, suche aber die Internals für eine eigene Entwicklung .
Ziel ist es, mehrere Funktionen auf die einzelnen Originalknöpfe zu legen.
Und dabei möchte ich das Original Dashboard drin lassen, quasi erst am Stecker der ins OEM geht angreifen, und die Signale dort übersetzen...
Schaltung steht, muß nur noch wissen, was das Dashboard auf welchem Pin ausspuckt, bzw wie dann das Signal ausschaut.
Und dazu brauch ich dann eine Buchse, wo der Stecker reingeht, sowie die interne Schaltung, um daraus die Signale rauszulesen...
Wer kann helfen ? -
Der Schltplan zum Steuerteil steht im Werkstandhandbuch. Würde es dir ja raussuchen aber hab sie nicht im zugriff.
Oliver -
Auf der CD ist zwar ein "Blockschaltbild" drauf, nur nach dem würde die gesamte "Elektronik" aus lediglich 5 Widerstände und 1 Kondensator bestehen. Meine aber auf einem Foto mal nen IC gesehen zu haben .....
Wäre natürlich megaeasy wenn dem so wäre....
Vier Fensterdiskriminatoren gebaut und gut ist.... *rechen-schieb* -
In irgendeinem ellenlangen thread auf s2ki (ich glaub eben jenen von djqube) ist genau das beschrieben, dass die ganze schaltung nur aus diesen versch. Widerständen besteht.
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QP schrieb am Tue, 27 April 2004 14:07
In irgendeinem ellenlangen thread auf s2ki (ich glaub eben jenen von djqube) ist genau das beschrieben, dass die ganze schaltung nur aus diesen versch. Widerständen besteht.
Bild aus dem Cockpit-Umbau Thread:
Auch ohne Brille sehe ich da deutlich mehr, und das ist nicht nur,
um die LEDs zum Leuchten zu bringen .... -
Die Schaltung besteht tatsächlich nur aus den paar Bauteilen wie in der Werkstatthandbuchzeichnung beschrieben. Zumindest wirkt sie nach außen genau so. Mehr Infos dazu sind mir nicht bekannt und genau nach den Werten/Pegeln arbeiten auch alle US-Lösungen.
Oliver -
Danke Oli, danke QP,
hat mir auf jeden Fall mal weitergeholfen !
Werde heut abend mal mit dem Ohmmeter bewaffnet in die Garage verschwinden und versuchen die Widerstandswerte zwischen PIN3 und PIN5 auszumessen...
Dann werd ich mich in meine Tüftelhöhle zurückziehen und wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, die nächsten Tage eine Universallösung für ALLE Fabrikate (Alpine, Sony, Becker, etc...) präsentieren, die vorraussichtlich unter 100 EUR kosten wird und mehr kann als die Originalfernbedienung !
Melde mich dann wieder...
*in-Gedanken-bereits-tüftelnd-in-der-Garage-verschwind* -
Also vor längerer Zeit hat "modifry" sein multi-radio-DCI vorgestellt im s2ki (funzt leider nicht mit meinem JVC KD SH 77)
Etwas später hat mal ein Holländer folgendes gepostet:
http://forums.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid =146256
Habe den Thread soeben aus den Tiefen der Vergessenheit heraufgeholt, vielleicht lässt dieser "FuzzyLogic" aus Rotterdam mal was von sich hören. -
So jetzt habe ich noch was gefunden:
Klick mich -
QP: Du bist ein Genie !!!!
Danke ! -
Ich als kompletter Electronic Amateur bin noch immer auf der Suche nach einem Interface zu meinem JVC KD SH77 Headunit. Falls du also bei deiner Bastelei weiterkommst .....
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QP schrieb am Tue, 27 April 2004 16:06
Ich als kompletter Electronic Amateur bin noch immer auf der Suche nach einem Interface zu meinem JVC KD SH77 Headunit. Falls du also bei deiner Bastelei weiterkommst .....
BESTIMMT !!!!
Aber kleiner Einwand bezüglich der Werte:
Das kann so nicht stimmen !!!!
In einer rein passiven Schaltung wo ohne Tastendruck ein Parallelwiderstand von 10kOhm (Bauteil rechts neben "Modus") zwischen PIN5 und PIN6 anliegt , kann bei Drücken einer Taste kein größerer Wert als 10kOhm erzeugt werden !!!!
Die Schaltung, wie sie im Werstattbuch gezeichnet ist STIMMT NICHT !!!!
Laut Handbuch (habs dank deinen Links inzwischen auch im Deutschen gefunden) gibt es je nach Tastendruck Werte zwischen 2,6kOhm und 906,6 kOhm.
Kennt hier jemand das japanische Ohmsche Gesetz ???? -
HI Micha,
ich versteh zwar nur Bahnhof, aber es ist sehr beeindruckend .
Keep us updated!!!
Cheers,
Nick -
Micha, ich scanne Dir mal heute Abend den Schaltplan von meinem amerikanischen Werkstatthandbuch (2000-2003 Modelle) ein.
Vielleicht enthält es andere Infos -
Ich kann dazu eh nichts beitragen, weil selbst das europäische ohm'sche gesetz ist mir ein böhmisches dorf
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Micha B schrieb am Tue, 27 April 2004 16:38
Die Schaltung, wie sie im Werstattbuch gezeichnet ist STIMMT NICHT !!!!
Laut Handbuch (habs dank deinen Links inzwischen auch im Deutschen gefunden) gibt es je nach Tastendruck Werte zwischen 2,6kOhm und 906,6 kOhm.
Aaaalso, komme gerade aus der Garage, es gibt gute und schlechte Neuigkeiten...
Die Gute: Die Schaltung stimmt !
Die Schlechte: Die angegebenen zu messenden Werte stimmen nicht !
Unsere japanischen Ingenieure bzw. die Übersetzer haben leider teilweise etwas die Einheiten verwechselt, allerdings nur um den Faktor 1000, also nicht weiter tragisch....
Und Up und DOWN haben sie auch verwechselt, ansonsten stimmts...
Die richtigen Werte liegen zwischen 47 Ohm und 9,9 kOhm, also stimmt mein Weltbild wieder...
Leider lässt sich mit diesen Widerstandswerten die "Multifunktion" der Tasten nicht verwirklichen ...
Also doch Armaturenbrett abschrauben ?
Vielleicht fällt mir heute nacht noch was ein .... -
nick schrieb am Tue, 27 April 2004 16:43
HI Micha,
ich versteh zwar nur Bahnhof, aber es ist sehr beeindruckend .
Keep us updated!!!
Cheers,
Nick
Kann mich nur anschließen! Das alles ist bestimmt obergeil, wenn man´s versteht -
...es ist immer schwierig einen deutschen Nippel durch eine japanische Lasche zu ziehen.
Aber trotzdem, viel Glück!