Vorab - die Suche habe ich bereits bemüht, ich denke nicht, daß es die Kupplung ist !
Habe bei meinem 06/03er Modell (30.000km) folgendes Problem:
Ab einer Drehzahl von ca. 4.000 U/min aufwärts, höre ich ein lautes, helles, "mahlendes" Geräusch, irgendwo aus dem Mitteltunnel.
Am lautesten ist es bei Teillast um die 4.000, wenn ich beim Fahren auskuppele und vom Gas gehe ist es weg, wenn ich ausgekuppelt auf dem Gas bleibe, bleibt auch das mahlen !
Das Ganze im Stand getestet: auf 4.000 und das Geräusch ist da, allerdings nur leise !
Das Mahlen wird lauter bis 7.000, und wird erst dann vom VTEC übertönt.
Die Kupplung kann das ja nicht sein, da das Geräusch ja im ein- und ausgekuppelten Zustand da ist, oder liege ich da falsch ?
Es ist Gangunabhängig, und tritt im kalten wie im warmen Zustand auf.
Das Problem, daß der zweite Gang bei schnellem Schalten vom Ersten in den Zweiten nicht synchronisiert haben ja wohl ausser mir noch Mehrere, oder ?
Am Montag habe ich 30er Inspektion, wäre schön , wenn ich den Meister bereits auf das konktrete Problem und dessen Lösung hinweisen könnte.
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Getriebe-Mahlen
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...Ricks 4,57iger Differential?? -
also wenn es sowohl ein und ausgekuppelt auftritt, bei gleicher drehzahl gleich ist und auch im stand auftritt, dann hat es nichts mit dem getriebe zu tun.
dann hört sich das eher nach einer resonanz bzw. vibration von irgendetwas an. etwas ähnliches - bei mir war es allerdings ein starkes rattern - hatte ich auch mal. nach einer fahrt über eine üble kopfsteinpflaster-piste wars dann plötzlich weg. stattdessen hatte ich dann ein feines quietschen oder pfeifen!
in der werkstatt habe ich dann die auskunft bekommen, die man immer in so einem fall bekommt: "keine ahnung, wo das herkommt, da müssten wir dann alles zerlegen und wieder zusammenbauen. dann ist das geräusch sicher weg, aber bestimmt dafür ein anderes da!"
also ich würde die werkstatt hören lassen, was die meinen. wenn es etwas mechanisches ist, wird es sicher bekannt sein! -
...hast Du mal unter dem Auto nachgeschaut, ob da nicht noch jemand hängt? Ich meine nur...so wie Du fährst.
Da hat man schnell mal jemanden übersehen...
Ok, Spass beiseite: Fahr' doch schnell mal zum Stierle (is ja nicht so weit) und lass die Jungs dort mal raten. Dann hast Du es zumindest offiziell. -
Also ganz abgesehen davon ob es mahlt oder nicht, ein nicht synchronisiern beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Wofür hast Du denn da Garantie
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venes_c schrieb am Fri, 30 April 2004 21:01
...Fahr' doch schnell mal zum Stierle (is ja nicht so weit) und lass die Jungs dort mal raten. Dann hast Du es zumindest offiziell.
Genau das RATENwollte ich vermeiden....
Aber was Andre gesagt hat leuchtet ein....
Bin mal gespannt was rauskommt...
OT:
Übrigens .... die paar die ich normaler Fahrweise übersehe muß das Auto abkönnen. -
najaja schrieb am Fri, 30 April 2004 21:33
Also ganz abgesehen davon ob es mahlt oder nicht, ein nicht synchronisiern beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Wofür hast Du denn da Garantie
Der zweite Gang ist sogar doppelt Synchronisiert! Aber wenn man den wechsel nicht ganz genau so macht wie es der S2000 will geht es ganz schön hackelig und unsanft! Das haben sie zum 04er doch auch geändert! Hat schon jemand Unterschiede bemerkt??? Oder fahren die 04er eh nur langsam das das gar nicht auffällt...
*provozierundsoaufeineschnelleantworthoff* -
Aaaalso:
War heute morgen beim Honda-Händler meines (Noch-)Vertrauens, einziger Kommentar:
"Da lassen wir jemand von Honda kommen"
"Normal ist das nicht."
"Die wollen das bestimmt wieder selbst reparieren ...."
Was soll ich denn von solchen Aussagen halten ? -
Zumindest soviel, dass sich Honda darum kümmert. Ist doch auch was wert.