Hallo S2000 Fans
Ich spiele mit dem Gedanken, meine beiden derzeitigen Roadster - Turbo- MX5 ca 150 PS und Elise mk1 ca 170 PS zu verkaufen und mir statt dessen einen S2000 neu zu kaufen. Grund: Werde demnächst nur noch eine Garage haben und bin auch die Basteleien etwas satt.
Allerdings möchte ich zuvor wissen, was mich erwartet, wenn ich auf Honda umsteige.
Pferdchen scheint er ja genug zu haben und die Kinderkrankheiten, die jedes Auto so hat, sind von Honda inzwischen wohl hoffentlich auch behoben worden.
Aber was sollte ich z.B. am Fahrwerk verbessern, um ähnlich schnell durch die Kurven zu kommen wie mit meiner Elise?
War gestern bei einem Hondahändler hinten in der Werkstatt und habe dem Meister dort etwas auf den Zahn gefühlt. Machte einen ganz kompetenten Eindruck . Natürlich hatte der noch nie was von irgendwelchen Problemen z.B. mit dem Motor gehört. Aber jemand aus der Rennszene erzähle mir, dass es da doch ein paar Schwachpunkte gegeben habe und vielleicht auch immer noch gibt..
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man bei Honda dabei sei, den Hubraum um 200 qcm zu vergrößern und die maximale Drehzahl dafür etwas zu verringern Was steckt dahinter?
Hartmut
PS
Wo finde ich ein echtes, auf einem Prüfstand z.B. bei Holger Boemanns in Mellenbach am N.-Ring aufgenommenes Leistungsdiagramm?
Bitte um objektive Auskunft
-
-
Hallo Hartmut,
die meisten Kinderkrankheiten sind behoben worden (Öldüsen, Zündkerzen usw.).
Die 2.2l Motoren gibt es bereits, sind allerdings nur in den USA und Kanada erhältlich. Der Rest der Welt behält den, wie ich finde, besseren 2.0l Motor mit 9000 Umdrehungen. Von der PS-Leistung sind der 2.2l und 2.0l Motor identisch, nur der 2.2l Motor hat etwas mehr Drehmoment aber geht schon bei 8000 Umdrehungen in den Begrenzer!
In Sachen Fahrwerk und Vergleich zur Elise können Dir sicher einige Leute hier im Forum besser Auskunft als ich geben. Ich persönlich habe meinem S ein H+R Gewindefahrwerk spendiert und bin absolut begeistert davon.
Leistungsdiagramme kann ich Dir auch bieten. Eines mit ein paar Mugen Modifikationen (ECU, Fächerkrümmer und Intake). Dieses Tuningmaßnahmen sind aber eher als leicht anzusehen und bauten auf den unteren und mittleren Drehzahlbereich auf.
Hier der Link dazu:
http://www.s2ki.info/dyno.jpg
Und hier noch ein 2 Leistungsdiagramme von meinem jetzigen S. Dieser wurde "etwas stärker" modifiziert und ist jetzt kompressorgeladen.
http://www.s2ki.info/Dyno1.jpg
http://www.s2ki.info/Dyno2.jpg -
Hi und Wilkommen!!!
Hier ein paar kurze Antworten:
- Kinderkrankheiten gibt es in dem Sinne wie man es von deutschen Fabrikaten gewohnt ist beim S2000 keine.
- Fahrwerk verbessern um mit einer Elise mithalten zu können? Keine Chance!
- Es gibt keine Schwachpunkte am Motor außer wenn man zu selten nach dem Öl schaut. Alle sonstigen Schäden haben meist unterschiedliche Gründe.
- Der 2,2L Motor gibt es NUR in den Staaten, der dreht bis 8000 und hat etwas mehr Drehmoment.
Oliver -
ja, die kurvengeschwindigkeit der elise mußt du wohl abhaken, was nicht heißt, dass du mit dem s2000 nicht wirklich gut durch kurven kommst. aber die elise ist halt nur dafür gemacht.
-
Hallo Hartmut, alter MX-5-Freund!
Du spielst also immer noch mit dem Gedanken Dir einen S2000 zuzulegen?!
Wie gesagt, Du wirst es nicht bereuen! Wie Du selbst weißt, liebe auch ich die etwas flottere Gangart und lasse es auch gerne mal "fliegen"...
Ich bin noch nie wirklich enttäuscht worden mit diesem Roadster und wirkliche Schwächen gibt es an ihm eigentlich nicht.
Er ist ein richtiger Sportwagen im Verhältnis zu dem Fun-Roadster MX-5 und im Vergleich zur Elise genau so spaßbringend und agressiv halt nur viel alltagstauglicher. Das Leistunggewicht der Elise ist natürlich nicht wirklich zu toppen, aber die Charakteristik des in meinen Augen enorm viel besseren und interessanteren Motors wird Dir ein "DAUERGRINSEN" ähnlich eines Totalliftings ins Gesicht zaubern, dass Du die ersten Wochen und Monate, wenn nicht sogar Jahre, nicht mehr aus dem Gesicht bekommst...
Ich nenne diese Fahrmaschine mit diesem Sahnestück an Ingeneurskunst nun schon über ein Jahr mein Eigen und sie fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Da ich ja von Dir weiß, dass Du genau so, wenn nicht noch Technik begeisteter bist als ich, muss Du einfach mal einen S2000 besessen haben.
Zur Not, falls alle Stricke reißen, verbaust Du einfach Motor und Getriebe des S in einen Caterham und bist in knapp über 3 Sekunden von 0-100 km/h!
Das ist auch noch ein Projekt welches mich begeistern könnte...
Wir können ja mal eine Runde drehen?!
Übrigens viel Spaß hier - ist wohl eines der besten Foren überhaupt was Autos angeht und die Informationsqualität liegt hier sehr nahe an Hondas - teilweise habe ich das Gefühl, sogar drüber...
Glück auf
Dirk (ehemals weißer NA mit 17" CHROM) -
hallo elisA-hartmut ,
ich hatte einen s2k und habe jetzt eine elise. mein subjektiver vergleich:
beides sind automobile sahnestück, jedes auf seine art und nicht wirklich vergleichbar! wenn man nackte zahlen sprechen lassen würde, gebe es wohl ein völlig verschobenes bild.
s2k:
der motor ist das feinste, was ich je gefahren bin. dieses infernalisch ding versetzt einen immer wieder in verzückung. wenn du flott unterwegs sein willst, dann sollte die drehzahl nie unter 6.000 rpm fallen. es ist wie im rennwagen, drehzahl ist alles!
dabei ist dieses auto aber auch wunderschön (geschmackssache) 100 % alltagstauglich und ein richtiger roadster mit dem wahrscheinlich schnellsten e-verdeck der welt (hat das mal jemand gecheckt? )
fahrdynamisch ist der s2k ein wirklich gutes auto mit schwächen bei den bremsen, die aber nur bei härtester gangart, dann allerdings massiv auftreten. (lösungen für bremsbelüftung, die dies behebt gibt es aber kostengünstig!). das fahrwerk, insbesondere der "älteren" modelle, macht das fahren am limit allerdings nicht einfach. es ist jederzeit mit plötzlichem und schwer kontrollierbarem übersteuern zu rechnen. da ist schon viel passiert, vor allem bei nässe. die jüngeren baujahre sollen ein gutmütigeres verhalten haben!
vgl. zur ellie mk2
in die ellie steige ich ganz anders ein, sowohl physisch *verrenk* als auch mental. jedesmal überkommt mich dieses gefühl eines handschuhs, den ich mir überstreife. alles passt wie angegossen. es kommt sofort motorsportfeeling auf, nichts zu viel, alles pur! den gewichtsvorteil merkst du bei jedem anbremsen, bei jedem einlenken, in jeder kurve, bei jedem rausbeschleunigen. das handling in engen kehren, um die pylonen ist sicher einzigartig und nur noch von guten s7-replicas o.ä. zu toppen. insbesondere jetzt mit den semislicks und der etwas veränderten fahrwerkseinstellung geht die ellie wunderbar neutral durch die ecken und ist auch im grenzbereich gut im griff zu halten.
die bremsen sind auch sehr gut und haben mit dem gewicht leichtes spiel. allerdings ohne elektronische oder andere unterstützung zu betätigen, eben pur!
den rovermotor mit original-motorisierung finde ich besser als seinen ruf, man hat vor allem in den unteren bis mittleren geschwindigkeitsregionen ausreichend power. obenrum wird es dann allerdings zäh!
ich denke, auf anhieb, wenn man beide fahrzeuge nicht kennt, ist man mit dem honda schneller, denn mit der ellie braucht man wesentlich mehr übung, um schnell zu sein, vor allem die vorteile bei den bremspunkten und den kurvengeschwindigkeiten nutzen zu können. kennt man die kleine dann abwer richtig, sollte der honda wenig chancen haben, sobald die kurven enger werden! autobahn ist klar, no chance for ellie!
fazit: zwei völlig verschiedene autos mit unterschiedlichsten nutzformen. während ich den s2k auch im alltag genutzt habe, ist die ellie inzwischen ein reines spassmobil ohne praktischen nutzen geworden. die elise ist wenn überhaupt ein zweit wenn nicht drittwagen, obwohl dass andere anders sehen.
mein traum: die ellie mit dem s2k-motor! -
Hallo Fans
Vielen Dank für Eure Antworten.
Leider macht Ihr aber die Entscheidung damit nicht leichter. Auch in meinem MX 5 steckt sehr viel Persönliches und es täte mir sehr leid, ihn so einfach zu abzustoßen.
Am Liebsten würde ich mir den S 2000- lieber noch den S 2200, so er denn auch nach Deutschland kommen sollte, (das Warum muß wohl ich hier nicht begründen )- gleich bestellen und dann weiter überlegen.
Aber wie eingangs geschrieben, ist das nicht drin, das nicht nur, weil man hier in D anders als in CH keine Wechsel- Nummernschilder bekommen kann, sondern vor allem, weil ich kein Cabrio unter der Straßenlaterne übernachten lassen möchte.
Es wird also wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich im nächsten Frühjahr zunächst vom MX-5 trenne und dann, nachdem ich mich mit dem Honda angefreundet habe eventuell auch von ElisA, die ich auch leicht wieder zu einer stinknormalen Elise mk1 machen könnte.
Die Kompromisslösung „Hondamotor in ElisA einbauen“ ist allerdings auch verlockend, Was m.E.dagegen spricht, ist, dass ich dann auf den Goodwill einer einzigen Werkstatt angewiesen wäre, die für mich weit entfernt hinter den sieben Bergen bei den 7 Zwergen läge.
ElisA-- da steckt so viel Nachdenken und Bastelarbeit drin, dass sie eigentlich schon heute nicht bezahlbar sondern nur ererbbar wäre. Aber die Erben sollten auch etwas technisch interessiert sein und das sind sie leider nicht.
Tja da fällt mir noch ein: Wie wäre das mit Regines AUDI A 3 TDI ?
Aber sie meint, sie wäre noch nie ein besseres Auto gefahren so mit allem Zipp und Zapp und so zuverlässig und sparsam, obwohl mir der neue Honda- Dieselmotor, den man im Accord bekommt, auch mächtig imponiert.
Ja das sind wirklich echte Probleme. Soll ich vielleicht doch ab und zu in die grüne Hölle fahren, um dort vielleicht früher oder später stilgerecht und mit viel Schmackes zu verschrotten ? Geld können alle Erben immer ganz gut gebrauchen.
So long
Hartmut -
werde nicht wieder wirr, wie wir dich an anderer stelle schon erlebt haben! BITTE!
-
andre_sl schrieb am Fri, 07 May 2004 09:31
...roadster mit dem wahrscheinlich schnellsten e-verdeck der welt (hat das mal jemand gecheckt? )
fahrdynamisch ist der s2k ein wirklich gutes auto mit schwächen bei den bremsen, die aber nur bei härtester gangart, dann allerdings massiv auftreten. (lösungen für bremsbelüftung, die dies behebt gibt es aber kostengünstig!)....
Ich habe noch kein schnelleres Verdeck entdeckt!
Weiss schon Jemand wie sich die Bremsen beim 04er verhalten? Die sind ja jetzt auch hinten innenbelüftet. Oder? -
ZH-127-129 schrieb am Sat, 08 May 2004 09:14
................................
Weiss schon Jemand wie sich die Bremsen beim 04er verhalten? Die sind ja jetzt auch hinten innenbelüftet. Oder?
waren sie das nicht schon immer?! weiss nicht mehr genau! -
andre_sl schrieb am Sat, 08 May 2004 09:23 ZH-127-129 schrieb am Sat, 08 May 2004 09:14
...
Weiss schon Jemand wie sich die Bremsen beim 04er verhalten? Die sind ja jetzt auch hinten innenbelüftet. Oder?
waren sie das nicht schon immer?! weiss nicht mehr genau!
Nein hinten waren sie eine fete Scheibe... Genau das stellte die Probleme dar! Habe bis jetzt erst Hintere Bremsen geehen die Überhitzt waren... Meine eigenen noch nie... Fahre ich vieleicht zu langsam? -
ZH-127-129 schrieb am Sat, 08 May 2004 09:26 andre_sl schrieb am Sat, 08 May 2004 09:23 ZH-127-129 schrieb am Sat, 08 May 2004 09:14
...
Weiss schon Jemand wie sich die Bremsen beim 04er verhalten? Die sind ja jetzt auch hinten innenbelüftet. Oder?
waren sie das nicht schon immer?! weiss nicht mehr genau!
Nein hinten waren sie eine fete Scheibe... Genau das stellte die Probleme dar! Habe bis jetzt erst Hintere Bremsen geehen die Überhitzt waren... Meine eigenen noch nie... Fahre ich vieleicht zu langsam?
denkbar!
bei rennstreckeneinsätzen oder harter gangart am pass sind meine bremsen vorne immer total überhitzt, einmal hats sogar gebrannt!
die hinteren haben doch bei harter gangart nur einen kleinen teil der energie zu vernichten, beim s glaube ich so 20-30 %. wie man NUR die hinteren überhitzen kann, ist mir echt ein rätsel! da stimmt doch was nicht!
der belagverschleiss kann hinten allerdings größer sein als vorne, das hat irgenwie mit dem einsatz des abs zu tun! -
Hartmut schrieb am Fri, 07 May 2004 15:55
Ja das sind wirklich echte Probleme.
Hier, von draußen betrachtet, sind Deine Probleme gar nicht so gewaltig.
Fassen wir kurz Deine Angaben zusammen:
- keine 2 Autos,
- vom Basteln hast Du die Schnauze voll,
- Wechselkennzeichen gibts nicht.
- Autos über Nacht nicht draußen lassen.
- Du willst nicht von einer Werkstatt abhängig sein.
- Dir tut das viele Geld, daß Du in Deine 2 Wagen gesteckt hast, leid.
Lösungsansatz:
1.Mach Dich gedanklich frei vom letzten Punkt!
2.Verkaufe beide Autos und zwar schnell, nicht weiter grübeln!
3.kaufe einen S 2000.
4.laß Regine Ihren Audi.
...du weißt aber schon, daß Du die "Probleme" nur hast, weil Du eine Garage aufgibst?? -
also meiner meinung nach ist eine elise als roadster nicht zu toppen.( straßenzugelassene)
aber wenn es doch um einen alltagswagen geht, und es doch ein wenig was besonderes sein soll ist der s absolut 1. wahl.
besonders die etwas älteren s mit ihrem "zickigen" fahrvehalten.
ich finde es klasse. und bei nässe tut man eh ein wenig langsammer.
bremsen im renneinsatz kann ich noch nicht beurteilen. im alltagsbetrieb bei flotter gangart würde ich mir ab und an schon etwas bissigere stopper wünschen.
verdeck ist genial. und wenn man das thema mit der handbremse erledigt hat kann mann noch so jeden trockenen anteil des tages offen genießen. das geht so ruck zuck mit dem dach.
wobei das bei dem mx 5 ja auch keine große aktion ist
wenn elise und mx 5 weg sollen ist der s mit sicherheit keine wahl.
gruß
jörg -
Tja vielleicht sollte ich das hier in Eurem Forum nicht schreiben aber für mich gibt es noch 2 Alternativen zum S2k:
Nissan`s Z350 Offene Version-- wird es bald auch in D geben.
Und dann, allerdings kann ich mir den nur gebraucht leisten: Wiesmann Roadster, MF - Ausführung .( Hauptsächlich wegen des BMW 6 Zylinder-Reihen- Motors mit 340PS , weil ich Autos aus GfK liebe und weil man die BMW-Ersatzeile überall schnell und vor allem auch günstiger als japanische Ersatzteile bekommt )
Hondateile sollen ja auch nicht gerade billig sein ? -
...das will alles wohl überlegt sein.
Du hast ja noch 7 Monate Zeit, bis der MX vielleicht wegkommt.
Bis dahin wird Dir sicher noch die eine oder andere Alternative einfallen. Aber Finger weg von Regines Audi! -
najo, der 350z ist eher ein cruiser ... ich denke mal, daß cabrio wird ein paar gramm mehr wiegen als das coupe ...
und der wiesmann ... okay, aber der ist ne andere preisklasse ... kann man nicht vergleichen ...
btw. woher bekommst man die karosserieersatzteile für nen wiesmann? einzelanfertigung ... -
JAU!!! WIESMANN ist schon verdammt cool
war auf dem sommerfest, danach wollte ich erstmal mit nem 10er Bohrer an den Endtopf meines S, damit er sich wenigsten so anhört wie der neue GT....aber meine Freundin konnte mich davon abhalten -
GfK-Teile selber zu bauen, das war mal mein besonderes Hobby = > ElisA
Wie ich den Wiesmann- Roaster etwas umgestalten könnte, dazu hätte ich auch schon ein paar Vorstellungen. So wie er jetzt ist, wird m.E.zuviel seiner Power zum Verwirbeln der Luft verschwendet Am Schlimmsten ist jedoch, dass er unten wohl offen bleiben muß, weil es sonst Kühlprobleme (im GRUNDE WIE BEI DER ELISE AUCH )geben würde.
Schneller als 230km/h möchte ich mit diesem Auto so wie es ist auch nicht fahren, dann lieber gleich fliegen. Auftrieb hat es dazu vermutlich eh schon fast genug.
Wie fühlt sich übrigens ein sk2 bei 250 km/h auf der Autobahn an? Die schafft er doch oder hat es noch niemand ausprobiert.
Hartmut -
andre_sl schrieb am Fri, 07 May 2004 16:30
werde nicht wieder wirr, wie wir dich an anderer stelle schon erlebt haben! BITTE!