• Hallo Leute!! Wink
    Ich habe mir fast alle Beiträge über Kupplung durchgelesen und bin total verwirrt, jetzt weiß ich nicht ob meine Kupplung in Ordnung ist oder nicht.
    Wir sollten vielleicht eine Grenze setzen die uns sagt, wann die Kupplung in Ordnung ist oder nicht damit alle anderen wissen wann sie den Händler quälen können.
    Also, bei mir ist es so: Bis 3000 Umdrehungen ist nichts zu hören, wenn ich die 3000 überschritten habe, dann rasselt es beim einkuppeln und auskuppeln, aber nur ganz kurz und leise. Auf der Autobahn bei 3500 sind auch ganz leise Geräusche wahrzunehmen, aber nur beim wechseln zwischen Schub und Zug, sonst ist alles ruhig.
    Vor kurzem habe ich einen Bj. 2003 gefahren und es waren da auch leise Kupplungsgeräusche hörbar.
    Jetzt stellt sich die frage ob meine Kupplung in Ordnung ist? Oder sollte ich auch bei meiner
    Honda Werkstat für Stress sorgen.
    Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes
    Mit freundlichen Grüßen
    Adrian

  • Hi Adrian,

    ich verstehe Deine Verunsicherung, da ich selbst so ein Sensibelchen bin was Geräusche rund um mein Auto anbelangt. Es ist unbestritten, dass der Honda ein Auto ist, dass deutlicher "lebt" als andere Normalo-Fahrzeuge, d.h. es gibt einfach mehr Geräusche von sich. Wenn die Kupplung wirklich noch relativ leise ist und auch sauber trennt und wieder schließt, würd ich Deinen Händler noch nicht nerven.

    Wenn das Geräusch jedoch merklich lauter wird oder Du eindeutige Probleme hast, solltest Du schnellstens zum Händler.

    Es ist halt bei jedem ein wenig anders - bei mir ist die Kupplung absolut ok, dafür kratzt der Dritte manchmal ein wenig. Hab mich damit abgefunden und trotzdem (oder gerade deshalb) VIEL Spass.

    Allzeit sichere Fahrt,
    Nick

  • Hallo Nick,

    Bis auf die Kleinigkeit die ich beschrieben habe funktioniert die Kupplung sehr gut,
    die Gänge lassen sich ohne Probleme schalten.
    Die Geräusche sind so leise das ich das Radio und Lüftung ausmachen muss um sie zu hören, daher lasse ich es sein mit der Werkstatt, abgesehen davon habe ich noch 2 Jahre und 9 Monate Garantie.
    Danke für die schnelle Antwort.

    Mit geräuschfreien Grüßen,
    Adrian
    Thumbs UpThumbs UpGrin