Hallo, euere Meinung ist gefragt !
Leider muss ich aus unterschiedlichen Gründen mein liebstes Hobby aufgeben. In einem anderen thread schon diskutiert.
Der S muss leider gegen einen Kombi weichen (mein Herz blutet)
Ist leider eine Tatsache und nun gilts es Schadensbegrenzung zu üben.
Mir wurde heute ein Audi S4 Avant zum Schnäpchenpreis angeboten.
Bin auch damit gefahren und muss sagen "Hut ab" Die Kiste ist auf meinen Prüfpisten exakt so schnell wie der Honda (natürlich keine Kurvenstrecke, sondern reine Motorleistung)
Drehmoment ist gigantisch 400 Nm bei 2500 U/min.
Im Prinzip ist der Motor genau das Gegenteil des Hondamotors, untenrum brutal, bei höheren Drehzahlen tut er sich schwerer.
Wie auch immer, der Wagen ist Understatement pur, aussen schlicht und sonst mit allen Extras.
Hier die Daten:
Audi S4 Avant Quattro
2,7 Liter Bi Turbo mit 2 Ladeluftkühler
265 PS, gechipt sind es 315
Bj. 2000
Recaro Lederausstattung komplett (soll alleine 10 Mille gekostet haben) alle Sitze elektrisch und beheizt.
Xenon, Klimaaut, El. Schiebedach, Bose Sound, Tempomat, Bordcomputer, 6 Gang, Allrad, Winterreifen, 18" Alu (reifen gut)
110000 Km, Alarm, ....
ausser AHK und Rückfahrwarnung ist alles da.
Der Wagen soll 17500.- inkl. MwSt kosten !
erster Hand, unfallfrei
Was haltet ihr davon ?
Annehmbarer Ersatz für den S2K ???
-
-
ich persöhnlich halte davon überhaupt nix.
Auch ich habe damals meine S hergeben müssen um ein familienfreundliches Auto zu kaufen.
Hab mich dann für einen A6 Avant 2.8 Quattro entschieden.
Der hat nicht soviel Power wie Deiner aber fahren kann man damit auch. Die Ausstattung ist so wie bei Deinem, außer Recaro.
Aber trotzdem Leder auf Serien Gestühl.
Naja ich hab noch eine geile Standheizung dazu....
Aber alles in allem hab ich jetzt schon mehrfach bereut, den
S verkauft zu haben.
Der Audi geht schon, aber es ist niemals auch nur annähernd ein vergleich zum S !!!
Und vom Spritverbrauch will ich garnicht reden...
Da ist der S im Vergleich zum Audi das reinste Sparwunder.
Und bei Deiner Motorisierung ist der Unterschied wohl noch krasser.
Ich sag nur eines... Überlege sehr sehr gut. -
cookie73 schrieb am Wed, 12 May 2004 18:07
ich persöhnlich halte davon überhaupt nix.
Auch ich habe damals meine S hergeben müssen um ein familienfreundliches Auto zu kaufen.
Hab mich dann für einen A6 Avant 2.8 Quattro entschieden.
Der hat nicht soviel Power wie Deiner aber fahren kann man damit auch. Die Ausstattung ist so wie bei Deinem, außer Recaro.
Aber trotzdem Leder auf Serien Gestühl.
Naja ich hab noch eine geile Standheizung dazu....
Aber alles in allem hab ich jetzt schon mehrfach bereut, den
S verkauft zu haben.
Der Audi geht schon, aber es ist niemals auch nur annähernd ein vergleich zum S !!!
Und vom Spritverbrauch will ich garnicht reden...
Da ist der S im Vergleich zum Audi das reinste Sparwunder.
Und bei Deiner Motorisierung ist der Unterschied wohl noch krasser.
Ich sag nur eines... Überlege sehr sehr gut.
Es gibt zur Zeit wenig Alternativen !
Entweder noch einen weiteren Fahrbaren Untersatz (ist mal ohne passenden Versicherungsvertrag richtig teuer (90%), egal was es ist) und man degratiert den S zum reinen Spassauto und Ok während des Sommers auch für Geschäftsreisen.
Aber es muss auch alles finanziert werden und wie wir wissen ist die Versicherung für den S nicht gerade billig.
Die andere Sache die ich sehe ist auch der Zeitpunkt !
Ich könnte sicherlich noch den Sommer nutzen, aber im Herbst fallen die Preise, was tun ?
Ich fahre den S jetzt seid April 2002 und habe ca 40000 unfallfreie Kilometer genossen.
Wer weiss, vielleicht ergibt sich irgendwann wieder eine Gelegenheit in das S-Lager zu wechseln.
Aber mich interessiert momentan einige Meinungen zum Preis und dem Fahrzeug S4 ! -
Also selber hab ich einen S3 gehabt (145K km gefahren), keinen S4 obwohl ich den auch probegefahren bin.
Ich würde sagen das es ein Super Wagen ist! Fährt sehr komfortabel, auf langen Strecken viel besser als der S und hat reichlich power.
Der Preis ist auch gut aber die 110K km sind schon eine sorge, den ein Turbomotor brauch mehr Pflege und Sanfterenumgang. Ich würde den wagen mal kallt starten und gut auf dem Außpuf achten, sollte da schwartzer rauch raus kommen so ist es ein no-go. Und auch auf der Autobahn würde ich jemanden fragen mit dem Wagen vor dir zu fahren und das er aufs Gaspedal zu treten, kommt wieder schwartzer Rauh raus ist ein no-go. Den in beiden fällen wird der Turbo nicht dicht sein und Öl lecken. Sehr teurer Spaß. -
Meiner Meinung nach ein super Wagen. Wie schon Antek sagte, die 110Tkm sind nicht wenig.
Mußt aber für dich selber wissen wie lange du diesen Wagen fahren möchtest!
Für mich wäre die Schmerzgrenze zw. 180-200Tkm und dann weg damit.
Was ich noch erwähnen möchte ist, dass er teurer in der Versicherung sein wird und viel mehr Benzin verbrauchen wird.
Ansonsten TOP, auch was den Kaufpreis angeht.
Gruß
UncleHo -
Ja, auf die Hebebühne soll er schon, allein um die 1000 Differnziale , Getriebe , Moror, Achsen auf Undichtigkeiten zu prüfen.
Im Kaufpreis ist noch die grosse Inspektion enthalten (Zahnriemen, Bremsen ....) , die auch noch richtig teuer ist.
Versicherung bin ich schon schlauer, erheblich billiger als der S Das seltsame ist, das Dieselmodelle wie BMW 530d, Avant 2,5 TDI wesentlich teuerer in der Versicherung sind !
Die Idee nach Rauchentwicklung beim Beschleunigen und Bremsen zu schauen ist gut.
Ja Spritverbrauch ist natürlich ein Thema, besonders im Moment aber es fallen ja auch die Spassfahrten, die ich mit dem S nach Ansicht meiner Frau Sonntags Mittags unnötig unternommen habe, weg.
Danke für die Antworten -
Grundsätzlich kann ich dir nur gratulieren wenn du zu einem turbo tendierst. Aber wenn es ein kombi sein muss warum dann den kleinsten den es gibt, gibt ja schon limos mit mehr laderaum. Ich denke wenn du was sportliches suchst mit viel platz währe auch ein volvo nicht verkehrt. Bin übrigens selbst 4 jahre a4 allerdings die limo gefahren.Allerdings wie du ja sicher schon bemerkt hast zum kurven fahren ist ein kombi noch dazu im vergleich zum s2k ein drama.
lg -
Ich denke der S4 ist eine sehr gute Wahl, wenn es denn ein sportlicher Kombi sein muss
Der Preis scheint mir sehr angemessen zu sein, natürlich nur wenn der technische Zustand ok ist. Wirst du bestimmt deine Freude mit haben, wenn auch nicht offen auf der Landstraße -
blackbird schrieb am Thu, 13 May 2004 09:21
Grundsätzlich kann ich dir nur gratulieren wenn du zu einem turbo tendierst. Aber wenn es ein kombi sein muss warum dann den kleinsten den es gibt, gibt ja schon limos mit mehr laderaum. Ich denke wenn du was sportliches suchst mit viel platz währe auch ein volvo nicht verkehrt. Bin übrigens selbst 4 jahre a4 allerdings die limo gefahren.Allerdings wie du ja sicher schon bemerkt hast zum kurven fahren ist ein kombi noch dazu im vergleich zum s2k ein drama.
lg
Der Turbo ist für mich eigentlich nicht das wichtigste, eher nachteilig für den Spritverbrauch
Die Laderaumgrösse ist auch kein Kriterium, da für meine Zwecke (Hunde) genügend Platz ist.
Deshalb tendiere ich zu Kombis , welche ideales Leistungsgewicht mitbringen.
Mein Favorit bis dato war der BMW 330i Touring.
Vergleichbare Volvos gibt es nicht , der V40 hat glaube ich 200 PS
Preislich soll das Niveau in der Nähe meines S2K liegen.
Ja und das Angebot für den Audi ist schon verlockend deshalb eventuell der Schwenk zu dem anderen Bayer.
Ansonsten gibt es eigentlich nur noch Mercedes mit Leistungsgewicht von 5-7 Kg/PS und da sage ich BÄH -
Ach so schade naja aber auch beim turbo kannst du sehr stark auf den veerbrauch einwirken in dem du ihn nicht so hoch drehen lässt. Heisst im vergleich zum s2k standgas. Scherz beiseite mein turbo braucht bei legaler fahrweise sprich max130 so um die 9 liter. Wennst die sau raus lässt geht der verbrauch auf 12-13 liter im schnitt. Endegschwindigkeit autobahn könnens auch 38liter sein, liegt halt alles am fahrer.
lg -
elipse schrieb am Thu, 13 May 2004 09:39
Vergleichbare Volvos gibt es nicht , der V40 hat glaube ich 200 PS
Preislich soll das Niveau in der Nähe meines S2K liegen.
Volvo V70R -
blackbird schrieb am Thu, 13 May 2004 09:52
Ach so schade naja aber auch beim turbo kannst du sehr stark auf den veerbrauch einwirken in dem du ihn nicht so hoch drehen lässt. Heisst im vergleich zum s2k standgas. Scherz beiseite mein turbo braucht bei legaler fahrweise sprich max130 so um die 9 liter. Wennst die sau raus lässt geht der verbrauch auf 12-13 liter im schnitt. Endegschwindigkeit autobahn könnens auch 38liter sein, liegt halt alles am fahrer.
lg
Hab ich schon bei der Probefahrt gemerkt (auch auf der Autobahn) Das Ding hat einen Bordcomputer mit momentanen Verbrauch. Ist schon eine Kunst die Anzeige einstellig zu bekommen. Jedes Zucken in der Zehe wird bestraft.
Hat jemand zufällig Daten über den S4 Quattro Avant 2,7 ?
Finde nichts im Netz , alles die 8 Zylinder !
Mich würden mal die Fahrdynamischen Daten zum Vergleichen interesieren. 0-100, 0-200, Bremsen, Durchzug 5 u. 6 Gang
Ich befürchte jetzt schon mich mit dem Spritverbrauch nich anfreunden zu können, beim S habe ich Durchschnittlich 10-11 Liter -
Audi S4 Limousine - Supertest 1998 (Serie)
Gewicht 1592 kg
0 - 80 km/h 4,1 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,7 s
0 - 160 km/h 15,1 s
0 - 180 km/h 19,2 s
0 - 200 km/h 25,2 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 41,5 m
100 - 0 km/h (warm) 37,5 m
Nordschleife 8.42 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.21,1 min
Querbeschleunigung 1,0 g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 118 km/h
ISO Ausweichtest 128 km/h
Testverbrauch 13,3 L/SP
Special Performance-Audi S4 Limousine - 1998 (Tuner)
Motorart V 6
Hubraum 2671 ccm
Aufladung Biturbo
PS - UMin 320 PS - 5200/Min
Nm - UMin 510 Nm - 2050/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 12/1998
Gewicht 1609 kg
0 - 80 km/h 4,5 s
0 - 100 km/h 5,8 s
0 - 120 km/h 8,6 s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 15,0 s
0 - 180 km/h 18,9 s
0 - 200 km/h 24,0 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 280 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 42,4 m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.19,6 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 13,9 L/SP
lg -
-
-
@elipse
Ein Bekannter von mir hat (fast?) exakt den Wagen, den Du kaufen willst! Auch, soweit ich weiß, exakt gleiche PS-Zahl. Hat letztens beide Turbos von Audi neu gemacht bekommen, waren undicht. Ist RICHTIG teuer! Aber schon ein geiles Auto. Er ist früher auch HONDA gefahren, davor früher Nissan. Er war Rennfahrer. Wenn Du willst, kann ich ihn gerne fragen, ob ich Dir seine Daten schicken darf, dann könnt ihr Euch unterhalten. Er kennt sich wirklich gut aus und ist ein absoluter Freak, der Dir alles erklären wird. Er hat aus seinen früheren Rennsportaktivitäten einige sehr interessante Kontakte, seien es Tuner, Mechaniker ...
Falls das Auto, das Du kaufen willst, MTK-Kennzeichen hat, ist er es vermutlich selbst, der seinen verkauft! -
-
blackbird schrieb am Thu, 13 May 2004 10:11
Audi S4 Limousine - Supertest 1998 (Serie)
Gewicht 1592 kg
0 - 80 km/h 4,1 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,7 s
0 - 160 km/h 15,1 s
0 - 180 km/h 19,2 s
0 - 200 km/h 25,2 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 41,5 m
100 - 0 km/h (warm) 37,5 m
Nordschleife 8.42 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.21,1 min
Querbeschleunigung 1,0 g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 118 km/h
ISO Ausweichtest 128 km/h
Testverbrauch 13,3 L/SP
Special Performance-Audi S4 Limousine - 1998 (Tuner)
Motorart V 6
Hubraum 2671 ccm
Aufladung Biturbo
PS - UMin 320 PS - 5200/Min
Nm - UMin 510 Nm - 2050/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 12/1998
Gewicht 1609 kg
0 - 80 km/h 4,5 s
0 - 100 km/h 5,8 s
0 - 120 km/h 8,6 s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 15,0 s
0 - 180 km/h 18,9 s
0 - 200 km/h 24,0 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 280 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 42,4 m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.19,6 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 13,9 L/SP
lg
Wow, Danke für die Daten und deine Mühe.
Sind ja ähnliche Werte wie der S2K!
und gechipt alle Achtung bei so viel Gewicht ' ' -
elipse schrieb am Thu, 13 May 2004 11:25 ZH-127-129 schrieb am Thu, 13 May 2004 10:27
Vor dem Audi stünde bei mir das (bitte klicken) in der Garage!
Nicht schlecht, gefällt mir auch. Nur wahrscheinlich ein Problem !
17500 inkl. MwSt für Bj 2000 ????
Glaube nicht das sich das realisieren lässt für den Volvo, oder ?
Ich weiss nicht wie es in De aussieht aber hier in der Schweiz sind die Volvos auch als Occasionen extrem teuer (Wertstabil) was wiederum ein Vorteil ist wenn Du das Fahrzeug wieder gegen einen S2000 eintauschst! -
Marcus_Gohres schrieb am Thu, 13 May 2004 11:14
@elipse
Ein Bekannter von mir hat (fast?) exakt den Wagen, den Du kaufen willst! Auch, soweit ich weiß, exakt gleiche PS-Zahl. Hat letztens beide Turbos von Audi neu gemacht bekommen, waren undicht. Ist RICHTIG teuer! Aber schon ein geiles Auto. Er ist früher auch HONDA gefahren, davor früher Nissan. Er war Rennfahrer. Wenn Du willst, kann ich ihn gerne fragen, ob ich Dir seine Daten schicken darf, dann könnt ihr Euch unterhalten. Er kennt sich wirklich gut aus und ist ein absoluter Freak, der Dir alles erklären wird. Er hat aus seinen früheren Rennsportaktivitäten einige sehr interessante Kontakte, seien es Tuner, Mechaniker ...
Falls das Auto, das Du kaufen willst, MTK-Kennzeichen hat, ist er es vermutlich selbst, der seinen verkauft!
Nee, kommt von einer Firma aus Saarbrücken.
Klar hab ich Interesse soviel wie Möglich zu erfahren, noch habe ich nicht gekauft !
Danke , wäre Dir verbunden