Nissan 350Z vs. S2000


  • Hallo,

    bin gestern den 350Z probegefahren. Vorweg muss ich sagen, dass ich den Wagen fantastisch finde. Grossartige Bremse und Motor. Platzangebot ist ausreichend. Die Rückenlehne der Sitze ist irgentwie etwas gewöhnungsbedürftig.

    Es gibt sicherlich nichts spassigeres zum vergleichbarem Preis.

    ABER:
    Leistung und Drehmoment nützen doch nichts, wenn bei eingeschaltetem ASR bzw. ESP ( weiss nicht genau ) die Drehzahl beim Schalten in den 2. und 3. Gang immer aufgrund des Schlupfes an der Hinterachse auf 4000 rps abfällt. Klar kann man das auch abschalten, aber der Schalter ist grausam ungeschickt unterhalb des linken Knies plaziert. Alles in allem also zu gefährlich immer in den Fussraum zu kriechen.

    NISSAN:
    Bitte besser machen und (falls nicht eh schon vorhanden) ein LSD einbauen und den Schalter umlegen oder gar das ASR/ ESP regelbar machen.

    Sonst gibt es ausser Lob ichts weiter schlechtes zu sagen.....

    Gruss - Andre



  • Einen S2000 würde ich nie gegen das 350Z Cabrio tauschen, sieht ja voll übelaus das Heck, im Gegensatz zum Coupé !
    Den Z bin ich auch schon probegefahren, den s2000 aber noch nicht Mad , der Z ist schon ein geiles Auto, habe aber mit dem Verkäufer gesprochen, die hatten 2 Wochen vorher Tests irgendwo mit ähnlichen japanischen Autos, der hat mir gesagt, dass die 2 Fahrzeuge orig. ungefähr gleichschnell sind.

    Der S2000 sieht einfach geiler aus und ich kann mir auch vorstellen, das der so läuft wie ein Z, wenn nicht besser.
    aber ich sehe es nächste woche

  • Man Kann doch einen 350 Z nicht mit einem Roadster vergleichen.
    Ist ja so als wenn man Äppel und Birnen vergleicht.
    Äppel bleiben Äppel und Birnen bleiben Birnen.
    Das iss so weil`s so iss. Basta Laughing

    Gruß von den Schlümpfen
    die heute um 15.45 Uhr den 350 Z Probe fahren um mitreden zu können

  • Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, bin aber immer noch ganz sprachlos Wink
    Bin vom 350 Z beeindruckt.
    Der Sound und der Durchzug im unteren Drehzahlbereich einfach super.
    Auch das Interieur ist klasse.
    Sportlich und doch wesentlich komfortabler als unser S 2000 (altes Modell).
    Kein Vergleich mit dem zahn- und charakterlosen RX 8 den wir letzte Woche hatten.
    Den Durchzug und den Sound im Drehzahlkeller wünsche ich dem S 2000. Wenn dann noch die Drehfreude des S hinzukäm, wär`s kaum noch zu toppen.
    Wenn ich einen geschlossenen 2 Sitzer suchen würde, Sofort !
    Der Preis ist OK.

  • Moin, ich muss auch mal meinen Senf dazugeben...

    Als noch Studi habe ich mir den 350Z am WE für einen Tag spendiert (Sixt sei dank, Achtung Internet Preis, 96 Euro, ist ohne VK Versicherung Shocked !realer Preis um 165 Euro+ div. Extra Kilometer da ich nicht jeden Tag das Vergnügen mit knapp 300 Pferdchen habe) und ich muss sagen, dass es schon toller Wagen ist. Der Vergleich mit dem S2k ist mir nicht möglich, da ich unser kleines Drehzahlmonster nur als Beifahrer kenne.
    Der 6 Zylinder ist bärenstark, das Auto gefällt mir optisch sehr gut, aber der allerletzte Kick hat gefehlt.

    - Die Schaltung war leider eine Zumutung, da Sie nur mit äußerstem Widerwillen vom 5. in den 6. Gang schaltete. Für die Kurvenhatz im Harz war das zwar unrelevant, aber auf der AB musste man sich doch arg anstrengen nicht bei 210 km/h im 4. statt im 6. Gang zu landen. Das könnte natürlich nur ein singuläres Problem bei dem gepeinigten Mietwagen sein.
    - Die Qualitätsanmutung war gut. Vernünftige Sitze, schönes schwarzes Leder - griffiges Lenkrad.
    - Den Auspuffklang fand ich genial, allerdings ist das dauernde lüsterne Dröhnen gerade beim dahin „cruisen“ bei niedrigsten Drehzahlen vielleicht nicht jedermanns Sache.
    - Verbrauch hielt sich mit ca. 14 Liter für Highspeed Autobahn Flug um 5 Uhr morgens und einer ausgedehnten und flotten Landstrassen Tour noch unterhalb meiner schlimmen Erwartungen.
    - Imagefaktor ist enorm hoch, schon merkwürdig wenn sich jeder umdreht... Na ja wohl ähnliches "Problem" wie beim S2k
    - Das schlimmste ist, dass ich gestehen muss, dass ich ESP gut finde. Gerade auf der nassen Landstrasse am Kyffhäuser war ich doch sehr dankbar dass die Elektronik mit an Bord war. Ich bin dort eigentlich schon vorsichtig gefahren, aber ein paar Mal ging die ESP Lampe an. Nicht weil ich zu schnell war, sondern zu früh zu stark auf Gas ging (Nässe!) - Bei einem Leih S2k hätte ich da schon etwas Fahrkönnen benötigt! (was ohne Sicherheitstraining eben noch nicht vorhanden sein dürfte). Wenn man wirklich ungehemmt Gas geben will, genügt ja ein Knopfdruck und das ESP hält sich zurück (leider nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten).
    - Ganz wichtiges Manko: Das Dach ging nicht auf!
    - Der Wagen liegt satt auf der Strasse, aber irgendwie wirkt er nicht so agil im Umsetzen der Lenkbewegungen. Ein bisschen zickiger dürfte ein rassiger Sportwagen doch sein. Er ist nicht wirklich kompromisslos, sondern erinnert an ein sehr starkes BMW Coupé mit schlechter Schaltung. Er wirkt zu erwachsen. Problemlose Autobahnfahrt mit 260 km/h (250 real) war fast ähnlich entspannt wie in der S-Klasse eines Bekannten möglich.

    Fazit: Zu perfekt. Dem Auto fehlt der letzte Biss, trotz mehr als ausreichender Power. Das Auto hat leider nur fast den ausgeprägten Charakter, den seine Optik verspricht. Ein bisschen wilder, ein bisschen bessere Schaltung und der Suchtfaktor wäre noch deutlich höher. Trotzdem für mich ein Traumwagen, alleine durch die Optik, zudem fasziniert der souveräne Motor und durch das attraktive Preis Leistungsverhältnis ist der 350 Z ein tolles Angebot. Bestes sportliches Coupe in seiner Preisklasse.

    Dennoch, mir gefällt ein angestrengt hochdrehender 4 Zylinder besser als das gelassene Drehmomentmonster V6 - reine Geschmackssache.


    attachment.php?attachmentid=10877

    Soviel dann von mir von den billigen Plätzen... Und ein kleines Dankeschön an die Forumsbetreiber, das auch nicht s2k Fahrer sich hier beteiligen dürfen.