Unser S ist schlauer als man meint!

  • venes_c schrieb am Mon, 17 May 2004 16:54

    ...wo bist Du denn stehen geblieben?


    B27, Ausfahrt Plattenhardt, von Aich kommend....
    Komisch.... ausgegangen ist sie bereits auf Höhe Bonlanden ... Rolling Eyes

    froggy66: Hoffe, daß die von deinem Link Recht haben ..... Rolling Eyes
    Und Ausrede ist nicht - hatte ja den Kanister in der Hand als ich zurückkam... Wink



  • Hai,

    ich hatte mal einen leeren Tank mit unserem Bus von Paris kommend kurz nach dem Alzeyer Kreuz.

    Interessanterweise war meine Frau noch nicht unterwegs mit dem Ersatzkanister, da war die Rennleitung schon da. Waren aber sehr hilfsbereite Einsatzkräfte, die erkannt haben, daß ich bereits sieben Stunde unterwegs war und um halb drei nachts nicht vorsätzlich den Tank leergefahren habe. Bin folglich nur mündlich ermahnt worden. Dafür war die Freude bei meiner ehemaligen Verlobten um so größer.

  • Hi,

    hatte das erst 2 mal. Allerdings waren es bei mir keine Aussetzer, sondern in dem Moment als die Tanklampe anging, konnte ich nur noch bis zum V-Tec drehen, mehr ging nicht, sobald der S in den Vtec wollte, hörte es sich wie der Begrenzer an.

    Zur Tanke, einmal vollgetankt und danach alles OK.

    MFG

  • Arne oder Mister2 wie auch immer,

    Du hast gar nicht so Unrecht! Soviel ich weiß (ich habe noch nie das Verlangen gespürt mir das von einem Techniker bestätigen zu lassen) besitzt unser S eine elektronische Drehzahlregelung und zwar nur ab einer bestimmten Spritmenge und auch nur im 6. Gang! Shocked
    Wenn Du also nicht mehr genug Sprit an Bord hast und auf der Autobahn im 6. Gang unterwegs bist geht er nur noch bis zum V-tec!!! Und das auch immer wieder - so oft Du probierst über ca. 6.500 zu drehen. Schaltest Du aber in einen tieferen Gang, geht es wieder ab nach vorne... Cool

    Danach tanke ich ziemlich genau 47 Liter (ich weiß bis heute nicht ob wir einen 45, 48 oder 50 Liter-Tank haben? - Bitte um Info! Und ich will nicht hören guck doch im Buch nach, die Angabe kenne ich selbst! Wink )

    Wenn ich Eure Geschwindigkeitsangaben so betrachte (220/240/250) festigt das meine Vermutung, weil je nach Belastung schaltet mein S zwischen 160 und 220 in den V-tec. Dieses Phänomen ist vollkommen unabhängig von der Tankskala. Manchmal habe ich noch einen Strich und die Elektronik schaltet sich ein und manchmal habe ich schon lange keine Balken mehr.

    Wenn ich jetzt wirklich wissen will, ob es bis zur nächsten Tanke reicht fahre ich also einfach einmal Vollgas... Laughing

    Pi mal Daumen steht ja jeder Strich der Skala für ca. 20 Kilometer und wenn ich teilweise nur noch 3 Balken habe, denke ich das Ding fährst Du locker noch nach hause, aber siehe da ruck zuck sind die 3 Dinger weg. Die Anzeige arbeitet wohl nicht linear.

    So ich hoffe ich konnte helfen und möchte mit einer Frage abschließen:

    Ich habe mal gehört, dass wenn die Warnlampe (Zapfsäule) angeht man ca. 50 Kilometer auf jeden Fall noch fahren kann! Kann diese Aussage jemand bestätigen; gibt es eine Richtlinie an die die Automobilhersteller sich da halten (müssen)?!

    Danke im voraus

    Glück auf

    Dirk

  • ZH-127-129 schrieb am Wed, 19 May 2004 06:12

    Die Anzeige ist auch bei mir nicht linear!

    Das Tankvolumen ist 50l.

    20l pro Strich? da kann etwas nicht stimmen wir haben einen 50l Tank und ca 12 Striche?!?!




    Sorry, habe mich verschrieben und mitlerweile das Wort "Liter" gegen das Wort "Kilometer" getauscht!

    Und so viel ich weiß haben wir 20 Balken ( mal 20 Kilometer = 400 Kilometer )! Soweit komme ich ziemlich genau bis ich wieder 44 bis 47 Liter tanken muss (18" BBS, offener Luftfilter und dem Wagen angemessener Fahrweise) Laughing

    Glück auf

    Dirk

  • Dirk Diggler schrieb am Wed, 19 May 2004 01:00

    Wenn Du also nicht mehr genug Sprit an Bord hast und auf der Autobahn im 6. Gang unterwegs bist geht er nur noch bis zum V-tec!!! Und das auch immer wieder - so oft Du probierst über ca. 6.500 zu drehen. Schaltest Du aber in einen tieferen Gang, geht es wieder ab nach vorne... Cool


    Das würde erklären, warum die S bei mir einfach stehen geblieben ist....
    War im 5. als sie ausging ....... Confused

    @Oli_f: Das Spritvolumen kann ich nach der Aktion I'm walkin'.... von letztem WE bestätigen.
    50,8 Liter insgesamt...
    Übrigens sprang der Motor (obwohl die Spritleitung vorher restlos leer war) sofort an ! Shocked Kann die Benzinpumpe durch einen 3m langen,leeren Schlauch so schnell Benzin pumpen ????

    Quote:

    ch habe mal gehört, dass wenn die Warnlampe (Zapfsäule) angeht man ca. 50 Kilometer auf jeden Fall noch fahren kann


    Könnte sein....
    Übrigens geht meine Lampe erst bei ca. 8 Liter an .... Rolling
    Man kann sich also nicht darauf verlassen das hält noch 80 km...
    Bei mir warens ca. 60 km ab Lampenleuchten....

  • venes_c schrieb am Mon, 17 May 2004 16:37

    Mister2 schrieb am Mon, 17 May 2004 14:49

    Ich weiß, da gibt's irgendwo ein Belüftungsschlauch. Aber da gibt's nicx zu überlegen: Wenn's zischt kommt was raus. Und damit was raus kommt muß Überdruck da sein. Und da im Bezin keine Kohlensäure ist Wink kommt der Überdruck durch die Erwärmung des Benzins durch die Abwärme des Fahrzeugs, die Außentemperatur ...


    ...tja, was soll ich sagen, wenn Du dabei nicht viel überlegen musst-Gratulation!

    Ich muss dabei immer erst nachdenken, damit ich keinen Scheiss rede. Wink
    Ansonsten kann ich nur sagen, dort wo etwas herausgenommen wird (durch die Benzinpumpe) kann kein Überdruck entstehen.



    LaughingLaughingLaughing

    Da hab ich aber jetzt erst mal ueberlegen muessen WinkLaughing



    Zurueck zum Thema...das ist mir auch schon oefters passiert.

    Es ist definitiv Unterdruck und wie schon einige gesagt haben ...jeglicher schneller Ausgleich eines Druckunterschieds duch eine kleine Oeffnung (in dem Falle Deckel oeffnen) erzeugt ein Zischgeraeusch!


    Bei Madza 323 F Baujahr 93 schluckte der Motor in schnellen Autobahnkurven schon al snoch mehr als 12 Liter im Tank waren.

    Schlechte Konstruktion wuerd ich mal sagen!


  • Hi, also mir ist das auch schon öfter mal auf der ab passiert, es passiert aber meistens wenn man so über die 220 km/h marke kommt. denke auch , daß sich das benzin so verlagert, daß für einen moment keins mehr gezogen werden kann. wenn ich dann tanke, sind meistens noch 7 liter drin.

    ich habe es sowieso erst einmal geschafft ihn fast lehr zu bekommen, in dänemark, nach knapp 500 kilometern, und das war unfreiwillig! Embarassed

    gruß marius