17/18-Zöller ohne Endgeschwindigkeits- und Beschleunigungsverlust

  • Die meisten Leute, die 18-Zöller fahren, berichten von niedriegerer Endgeschwindigkeit und schlechteren Beschleunigungswerten.

    Das scheint an folgenden Faktoren zu liegen:
    1. größerer Abrollumfang
    2. mehr Reibung durch breitere Reifen
    3. mehr Windwiederstand durch breitere Reifen
    4. größere rotierende Masse durch schwerere Reifen und schwerere Felgen

    Da bei 17-Zöllern 1. nicht zutrifft, und bei 18-Zöllern sehr minimal ist, kann man dies wohl nahezu vergessen.

    Die Hauptpunkte scheinen mir 2. bis 4. zu sein.

    Also:

    Wenn man Reifen nimmt, die die Breite der Originalbereifung haben, sollte man 2. und 3. ausschließen können.

    Wenn man dann noch Felgen findet, die im Vergleich zu den Originalen soviel leichter sind, daß das gesamte Rad (Reifen und Felge) in 17/18 Zoll höchstens soviel wiegt, wie das Originalrad (Reifen und Felge), dann dürften doch die Endgeschwindigkeit und auch die Beschleunigung nicht schlechter werden?!

    Ich gehe hier vom Modell vor 2004 aus!
    Das 04er Modell wird ja bereits mit 17-Zöllen ausgeliefert.

    Wenn man also die Original-17-Zöller vom 04er Modell auf ein älters Modell montieren würde, hätte man auch schon alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen?!
    Oder ist der 04er etwa langsamer (Endgeschwindigkeit/Beschleunigung), wie die älteren Modelle?

  • Punkt 4. beeinflußt höchstens die Beschleunigung, nicht die Endgeschwindigkeit.

    Der etwas größere Rollwiderstand infolge eines eventuell höheren Gewichts kann wohl im Verhaltnis des Gesamtfahrzeug vernachlässigt werden. Rolling Eyes

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hallo Marcus,

    ich denke das "Hauptproblem" ist nicht die Reifenbreite sondern die deutliche Spurverbreiterung bei z.B. OZ und ATS. Hierdurch stehen die drehenden Räder relativ frei im Wind, tippe auf heftige Luftwirbel dadurch. Das müsste dann aber auch bei Serienbereifung mit 25er Distanzen vorne und hinten so sein. Kann jemand mit Distanzen rundum hierzu Verlässliches sagen ?
    Ein anderer Effekt ist der Rollwiderstand, hatte mit Serie immer ca. 30 KW Verlustleistung mit den 18ern 40-45 KW. Da dies aber ein anderer Prüfstand war kann man nach dem Dynoday vielleicht bessere Vergleiche ziehen. Ich werde in Zürich mit Serienbereifung auftauchen. Es wird sicher der Eine oder Andere 18er drauf haben.

    Grüße

    Walter

  • @walter_s

    Ja, aber was Du als "Rollwiderstand" bezeichnest kommt doch durch größere Reibung wegen breiteren Reifen, also größerer Auflagefläche, zustande (siehe 2. in meiner Liste)?!

  • 1 und 4 kann man schon mal ausschliessen: Ein größerer Umfang korregiert nur etwas die Tachoabweichung, bremst aber in der Endgeschwindigkeit nicht ein. Die höhere Masse wirkt sich höchstens unten herum aus, allerdings halte ich bis 100 locker mit einem Serienbereiften mit, kann also auch nicht ausschlaggebend sein.

    Zu 2: Rollwiederstand wäre also eine Möglichkeit, allerdings gibt es 225er die einen größeren Rollwiederstand als 255er haben. Da kommt es mehr auf den Hersteller der Reifen an, als auf die Größe.

    Ergo, 3: Der größte Nachteil breiterer Räder ist die schlechtere Aerodynamik.

    Ein gutes Beispiel ist mein Zweitwagen, ein Toyota RAV4, dort fahre ich im Winter 16" mit 235ern und im Sommer 18" mit 235ern, da ergibt sich kein Unterschied in der Endgeschwindigkeit. Die 18"-Räder sind da auch etwas größer und haben mehr Masse, als die 16"er. Bei den 16"ern ist der Rollwiederstand etwas größer, aber der Luftwiederstand scheint sich aber wegen der gleichen Breite nicht geändert zu haben.

  • @Marcus Die Reifenbreite ist nicht zwangsläufig entscheidend für den Rollwiderstand. Aufbau des Reifens, Karkasse, Mischung, Profilierung usw. haben da größeren Einfluß.
    Zumal der 16er OEM Hinterreifen in der Breite nur von wenigen 255ern spürbar überboten wird.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Wed, 19 May 2004 13:00

    @Marcus...
    Zumal der 16er OEM Hinterreifen in der Breite nur von wenigen 255ern spürbar überboten wird.

    Grüße

    Walter



    @fma
    Ich habe ja leider noch keine 17-Zöller drauf, sondern die OEM 16er (Modell 2003).

    walter_s
    ... weil die Felgen die Reifen evtl. "breitziehen"; somit hat die Felgenbreite auch einen Einfluß darauf, wie groß die Auflagefläche des Reifens ist.
    Sprich: ein 225er-Reifen auf einer 7,5-Zoll breiten Felge wird eine andere Auflagefläche haben, wie derselbe Reifen auf einer 8,5-Zoll breiten Felge.

    Ich glaube, so war das. Rolling Eyes

  • Zu Punkt 4

    Es ist nicht nur die Masse die steigt sondern die Masse liegt auch viel weiter vom Zentrum weg!!! Und das ist auch eine Negative Auswirkung!

    Interessant währe wenn man ein Messgerät von einer Automobiltestzeitschrift oder Sendung organisieren könnte mit welcher mann die Beschleunigung messen kann. Dann könnten wir das ganze untersuchen!!!

    Wer hat kontakt zu so einem Testteam?

  • Marcus_Gohres schrieb am Wed, 19 May 2004 09:47

    Das scheint an folgenden Faktoren zu liegen:
    1. größerer Abrollumfang
    2. mehr Reibung durch breitere Reifen
    3. mehr Windwiederstand durch breitere Reifen
    4. größere rotierende Masse durch schwerere Reifen und schwerere Felgen



    zu 1) vernachlässigbar klein, da der Reifen ja auch flacher wird. Sonst müßte ja beim Wechsel von 16' auf 18' und wieder zurück, der Tacho neu justiert werden.

    zu 2) spielt eine kleine Rolle, aber im vergleich zu 3) deutlich geringer

    zu 3) die liebe Aerodynamik. Ich bin vorne von 205 auf 225 und hinten von 225 auf 255 Breiten gerutscht. Da steht von vorne gesehen auf einmal soviel Gummi mehr der Luft im Weg, daß der Hauptgrund die Windwiderstandkräfte sind. Könnte man aber durch eine tiefere Nase wieder kompensieren.

    zu 4) ähnliche Auswirkung wie 2), aber ausschließlich auf das Beschleunigungsverhalten

  • Also bei meinen 17 Zoll in 215 bzw 235 habe ich keine negativen Einfluesse bemerkt...weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit obwohl di eetwas schwerer ware aber das habe ich hinten mit einer 40er anstatt 45er Serie kompensiert!