HELP: quadratisches Nummernschild??

• lost-in-emotions schrieb am Tue, 25 May 2004 08:38

kann mir einer der jeepfahrer (meistens haben das doch jeeps), bitte sagen wie groß in centimeter das quadratische nummernschild hinten ist.

das "kuchenbelch" gibts ja nur in einer größe..

danke

auch das kuchenblech gibt es in verschiedenen größen. am besten mit dem schildermacher und der zulassungsstelle deines vertrauens Wink sprechen!

• Also bei uns ist das kleinste Quatratische Nummernschild
    20x 20 cm. Das sind die Tafeln für Motorräder.
    Aber bei mir war auch diese Größe noch zu hoch.
    Hat dann immer auf der Stoßstange geschliffen.
    Aber ich hab ja auch 'nen Audi Avant.
    Hab mit deswenen Die Kürzeste normale Tafel machen lassen, die es bei uns gibt. Mußte dann deswegen auch noch engschrift bestellen und auch disskutieren ohne Ende. Aber ich hab
    eben Ami-Heck und da geht das auch nicht anders.
    Auf eine Umrüstung zum Deutschen standart hab ich mich garnicht eingelassen. Bild kann ich ja irgendwann nochmal machen, wenn's interessiert.

• bei uns ging garnichts!

um eine amerikanische größe zu bekommen, muss der TÜV prüfer ne genehmigung zur beantragung ausstellen und dann nochmal 200euro lappen dann gehts mit glück.

und selbst mein tuner mit tüvprüfer der mir meine HKS eintragen lässt, kann mir nicht diese genehmigung für ein amerikanisches austellen.

jetzt wird meine veilside schürze so umgebaut das ein deutsches reinpasst.

ich hasse den tüv

• Das Numernschildproblem hat sich bei der Zulassung meines S2000-Nachfolgers auch gestellt, nachdem es ein US-Modell mit eben jenem charakteristischen Bumper-Styling handelt: normales D-Schild ist zu lang, das blöde Kuchenblech ist zu hoch.

Nun ja, die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt und deshalb fröhlich zur Zulassungstelle und freundlich diskutiert - der Händler hatte am tag vorher schon mit dem Sachbearbeiter gesprochen und der hatte am Telefon ein kleines Fünkchen Hoffnung gelasen.

Wir also gelabert und dann 'raus und um die Karre 'rumgelaufen und so weiter. Ja, dann mste der gute Mann leider doch seinen Vorgesetzten fragen... Schei...!!! Da war klar dass wir es vergessen konnten.

Die Zulasungstelle KANN eine Ausnahmeregelung machen und ein kleineres Nummernschild erlauben - ABER nur dann, wenn ein normales nicht passt UND der Umbau entweder unmöglich oder wirtschaftlich nicht zumutbar wäre.

Bei mir meinte der Scheffe, das ich ruhig die etwa 2.500,- für die geänderte Stoßstange bezahlen könne wenn es mir nicht passt und ich so ein nicht unbedingt günstiges Fahrzeug bewegen wolle.

Hab' dann nur gegrinst, das kleinste Kuchenblech drangeschraubt und dann die Pferdchen aloppieren lassen.

Fazit: es kommt auf die Zulassungsstelle (und bei Nachrüstung auf TÜV) an, aber die letzte Entscheidung scheint bei den Sachbearbeitern der Zulasungsstellen zu liegen.

Dabei knipsen die eh' meist von vorne... Wink

Klick' hier: http://www.kennzeichen.org/masse.htm

und irgendwo gibt es natürlich auch noch ein Gesetz dazu...

• So, hab mal zwei Fotos gemacht.
    Also kürzere Kennzeichen sind dann auch bei uns im Osten nicht mehr möglich.

Front...(man beachte die ursprüngliche Aussparung für den
    Kennzeichenrahmen)

http://hometown.aol.de/Shemmann/Bilder/Bild+039.jpg

Heck ... (das ist ein Ami-Heck, bei der deutschen Version sind
    die Nebellampen auf Schloßhöhe und das Kennzeichen
    hat die ganze breite der Blende)

http://hometown.aol.de/Shemmann/Bilder/Bild+040.jpg

PS.das Kennzeichen am Heck ist noch kürzer als vorn.
    Das Maß hab ich nun noch nicht genommen, aber es ist Engschrift und hat mich eine 3/4 Stunde gelaber mit einem "Audifachmann" gekostet. Der sagte auch zu mir, ich soll mir eine Deutsche Blende kaufen (kostet ca. 180€).
    Da hab ich dem einen Vogel gezeigt....
    Ich glaub, bei uns muß man nur sehr hartnäckig sein und sich nicht vertreiben lassen.