Tuning & die Probleme beim Dynoday

  • Hallo zusammen,

    hab jetzt mal etwas recherchiert warum bei mir die Messung nicht geklappt hat (ab 7' sind auch im 5. Gang immer die Räder durchgedreht) Sad .
    Fahrwerksgeometrie ist korrekt, der neg. Sturz hinten aber am oberen Limit.
    In den Hinterrädern (OEM) hatte ich mit 2.4 bar etwas zuviel Luft. Möglicherweise haben sie auch einen leichten Höhenschlag.
    Mein Tank war relativ leer (-30Kg).
    Reserverad nicht dabei (-11Kg).
    Stabi hinten ausgebaut (-5Kg).
    Comptech Auspuff (-5Kg).
    Mein Tuner hat mir gesagt, daß er mein Auto sowieso nur mit massivem Beschweren durch Sandsäcke gemessen hat. Sollte man also nächstes Jahr einen Haufen Ballast bereitlegen.

    Grüße

    Walter

  • Hallo,

    Dein Auto lässt vermuten, dass es prof. getunt ist, darf man wissen was alles gemacht wurde ?

    Danke und Gruss
    Mischa

  • @Mischa

    Motor:
    - Comptechauspuff ab Kat
    - AEM Style Intake mit Frischluftzufuhr
    - Nockenwellen Dr. Schrick

    Chassis:
    - Comptech Domstrebe "Strut Brace"
    - Comptech "Billet lower Tie Brace" Strebe vorne unten
    - Comptech "Rear Tie Bar" Strebe hinten unten
    - MUZ X-Brace vorne

    Fahrwerk:
    - Bilstein B16 PSS9
    - Comptech Stabi vorne
    - Kein Stabi hinten
    - Demnächst wieder 225/255 auf ATS DTM 8/9,5x18 derzeit OEM
    - Für die ganz wilden Tage einen Satz Pirelli Corsa Rosso auf ATS

    Antrieb:
    - Ricks 4.44er Hinterachsübersetzung

    Optik:
    - Hubbs famous Waschdüsen Very Happy

    Grüße

    Walter

  • @Walter_S

    Danke und interessant.

    Ich habe ja einen 04-er welcher ein paar Verbesserungen erfahren hat und möchte das Auto nur für den privaten Zweck ein wenig optimieren, mehr nach Innen als nach Aussen Cool

    Jedenfalls hatte deiner das höchste Drehmoment und hochgerechnet ca. 260-265 Norm-Motor-PS.

    Interessanterweise jedoch auch mehr Drehmoment unten rum trotz Schrick-Nocken => zeugt von gutem und durchdachten Tuning, soweit ich das beurteilen kann.

    Lohnt deiner Meinung nach der Comptech Auspuff ab Kat. oder ist es mehr was fürs Gehör ?

    Danke und Gruss
    Mischa


  • Hallo Mischa,

    die Schrick Nocken bringen vor allem im unteren Bereich auch etwas.
    Die Leistungskurven vor und nach dem Umbau können natürlich da nicht gleicher Tag, Zeit und Temp nicht 100% verglichen werden, aber der Prüfstand war der gleiche (selber Typ wie bei Patrick) und die Veränderungen der Kurven sind schon auffällig. Ein Peak um die 3000 und 5500. Schrick hat sich sehr viel Mühe mit den NichtVTEC Nocken gegeben. Anbei die Kurven vor dem Einbau des Intakes mit Comptech. Der Comptech kostet zumindest keine Leistung. Evtl. verschiebt er das max. Drehmoment etwas nach oben, tippe auf 2-4 PS mehr.
    attachment.php?attachmentid=9601
    attachment.php?attachmentid=9600

  • Hallo Walter,

    Ich denke man kann was den Drehmomentverlauf zwischen diesen beiden Diagrammen betrifft schon vergleichen.

    Ich sehe um die 3000 einen höheren Nm-Berg, und zwischen 4'-6'000 T eine kürzere Nm-Delle als vorher, bereits ab 5'500 zieht der Nm-Verlauf wieder an.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber mit dem VTec-Motor erreicht ja Honda, dass man unten bereits um die 3000 T einen hohen Nm-Wert erreicht und durch die VTec-Umstellung um die 6'000 Touren einen 2-ten hohen Nm-Wert zw. 6'500-7'500 => durch spitzere Nockenwellen müsste man also nur sicherstellen, das dazwischen also so zw. 4'000 & 6'000 T. kein zu grosses Loch entsteht.

    Da du ja noch eine kürzere Gesamt-Übersetzung hast (beim Diff. oder nach dem Getriebe ?) überbrückst du diese Stelle wohl in kürzester Zeit !

    Betr. Comptech-Auspuff muss ich wohl mal ein Sound-File suchen und schnuppern. Möchte ja nur was dezentes montieren, was mind. keine Leistung kostet und wenn möglich nicht oder nur wenig dröhnt und in CH zugelassen.

    Hast du subjektiv beim Comptech Intake (ist CAI die Abkürzung ?) was gemerkt ?

    Danke und Gruss
    Mischa

    P.S: Rikli in CH ist ja auch daran ein Tuning-Paket zu schnüren mit Drosselklappe, 100Zeller und Nockenwelle, weiss jedoch nicht mehr von welchem Hersteller, evtl. auch von Schrick ??


  • S2250 schrieb am Thu, 27 May 2004 19:49


    P.S: Rikli in CH ist ja auch daran ein Tuning-Paket zu schnüren mit Drosselklappe, 100Zeller und Nockenwelle, weiss jedoch nicht mehr von welchem Hersteller, evtl. auch von Schrick ??



    Ja, Rikli lässt seine Nockenwellen nach seinen eigenen Angaben bei Schrick herstellen.

  • Hallo Mischa,

    ich habe nicht den Comptech Intake eingebaut, sondern den AEM Style CAI (Cold Air Intake) von Thomas importiert aus den Staaten.
    Wenn Du dezente Lautstärke suchst würde ich Dir von der Comptech Auspuffanlage abraten.
    Wie von nahezu allen Nachrüstanlagen, insbesondere wegen der Dröhnfrequenzen zwischen 3 und 4' (meist genutzter Bereich in Real Life).
    Der Intake ist bis 5.000 U/min friedlich, dann schwillt das Geräusch langsam an, ab 6.000 braucht auch der Prüfstandsbetreiber Ohrenschützer Twisted .

    Grüße

    Walter

  • Patsch schrieb am Thu, 27 May 2004 23:22

    S2250 schrieb am Thu, 27 May 2004 19:49


    P.S: Rikli in CH ist ja auch daran ein Tuning-Paket zu schnüren mit Drosselklappe, 100Zeller und Nockenwelle, weiss jedoch nicht mehr von welchem Hersteller, evtl. auch von Schrick ??



    Ja, Rikli lässt seine Nockenwellen nach seinen eigenen Angaben bei Schrick herstellen.



    Dann wird der Rikli vermutlich sowieso von Schricks eigenen Erfahrungen profitieren können, mal abwarten. Jedenfalls ist der VTec wohl prädestioniert für Nockentuning, da sich ja 2 Nm-Berge erhöhen lassen können Smile

    Bin ja morgen sowieio bei Rikli, dann frag ich mal wie es ausschaut Wink

  • walter_s schrieb am Fri, 28 May 2004 00:04

    Hallo Mischa,

    ich habe nicht den Comptech Intake eingebaut, sondern den AEM Style CAI (Cold Air Intake) von Thomas importiert aus den Staaten.
    Wenn Du dezente Lautstärke suchst würde ich Dir von der Comptech Auspuffanlage abraten.
    Wie von nahezu allen Nachrüstanlagen, insbesondere wegen der Dröhnfrequenzen zwischen 3 und 4' (meist genutzter Bereich in Real Life).
    Der Intake ist bis 5.000 U/min friedlich, dann schwillt das Geräusch langsam an, ab 6.000 braucht auch der Prüfstandsbetreiber Ohrenschützer Twisted .

    Grüße

    Walter



    Gibt es denn überhaupt eine Auspuffanlage für den S die NICHT dröhnt ? Für mich muss sie nicht laut sein, einfach ein wenig mehr Charakter und minime Mehrleistung genügen mir Wink

    Übrigens ich vermute mal stark, dass das Dröhnen nur bei Vollgas voll zur Geltung kommt, dito CAI ab 5'000 T ?!

    Betr. Intake würde mich auch interessieren welcher CAI eher moderat ist. Fahre vorderhand mal nur mit Original-Kasten und K&N-Pilz innen herum !

  • Ich glaube dann wäre die Mugen Anlage genau richtig für Dich.

    Ist nicht allzu laut und dröhnt auch nicht. Allerdings mit knapp 1500 USD auch nicht gerade günstig. Die Endtöpfe sind übrigens aus Titan, kannst so auch noch ein bisschen Gewicht sparen.

  • Vielen Dank für den Tipp Smile

    Und weiss man ob die Anlage nichts an PS / Nm vernichtet ?

    Nehme an sie besteht aus einem MSD und 2 ESD.

    Gruss Mischa

  • S2250 schrieb am Fri, 28 May 2004 19:41

    Vielen Dank für den Tipp Smile

    Und weiss man ob die Anlage nichts an PS / Nm vernichtet ?

    Nehme an sie besteht aus einem MSD und 2 ESD.

    Gruss Mischa




    Also bei der Mugen Anlage wirst Du wohl keinen PS und Nm Verlust haben. Das Teil stammt ja vom Honda-Werkstuner Smile

    Ich rechne mal eher mit 1-4 PS Leistungssteigerung und eben, was der große Vorteil ist, mit einer Gewichtsreduzierung.

    Hier mal ein kleiner Videoclip:
    http://www.s2ki.info/videos/mugen.mpg

    Und hier ein Bild:

    [Blockierte Grafik: http://www.kingmotorsports.com…ucts/18000-XGS-K0S0_3.jpg]

  • Eigentlich ideal, die von Mugen wissen schon wieso sie so teuer sind. Ein Kollege von mir hat div. Teile von Mugen bei seinem NSX und ca. 335 PS und 310 Nm !

    Werde wohl mal in der CH nachschauen wo die Anlage bezogen werden kann, bzw. vielleicht gibt es diese auch mal gebraucht, aber vermutlich eher unwahrscheinlich Sad

    Den Clip hatte ich schon früher von deiner Seite heruntergeladen, aber mit meinen kleinen Boxen ist es halt schwierig sich vorzustellen wie es in der Realität tönt, es gibt jedoch sicher mal eine Gelegenheit.

    Danke und Gruss
    Mischa

  • hubert_k schrieb am Fri, 28 May 2004 15:23

    CAI schlägt Auspuff, siehe Crimos gemessene 91 db, das ist der CAI nicht die HKS !!!

    hubbs



    Sehe ich auch so, unter Volllast (Schreibt man das so?) brüllen die Dinger richtig. Trotzdem dürfte die HKS mit dem Krümmer auch in dem Bereich liegen.

  • Von aussen, hörst du von er Mugen "fast" nichts.
    Angst vor den "grünen" brauchst du da nicht haben (auch nicht vor den Nachbarn).
    John_P hat die komplette Anlage drauf, und die bringt echt was.
    Bin deshalb von Mugen (Krümmer + Anlage) total begeistert, aber der Preis Dead

  • Gemäss aussage Mugen bringt die Anlage mit dem Intake ca 10PS... Für so viel Geld ist das natürlich nichts dafür spielt sie Qualitativ auf dem höchsten Niveau das es überhaubt gibt!

    Hätte ich 10'000CHF übrig würde ich mir vermutlich ein Komplet Mugentuning gönnen (Auspuff, Krümmer, und Ansaug....)