Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum Und will Euch daher mal ein wenig über meine S Laufbahn erzählen. Also meinen ersten S habe ich im Juni 2003 bekommen. Den habe ich dann letzten Monat gegen das 04 Modell getauscht. An meinem neuem S habe ich bisher folgende Änderungen vorgenommen:
- Auco Innenhimmel
- Original Honda S2000 Tempomat aus Amerika
- Eyelines
- OZ Superlegra III 18" Felgen
- Tieferlegung
- Rückfahrsensoren mit Distance Anzeige im Rückspiegel
- Eleminierung des "nicht Angeschnallt, Schlüssel steckt" gepiepe
- Eleminierung des Dimmens der Anzeigebeleuchtung bei Licht an
- Blaues Leuchten der Seitenblinker, der Scheinwerfergläser und der Rückleuchtengläser beim Aufschliesen des Autos mit Fernb. und bei öffnen der Türen
- Injen Cold Air Intake aus Amerika (laut Datenblatt noch besser als der von AEM) jedoch noch nicht eingebaut
Als nächstes möchte ich noch etwas für die Leistung tun, da es mich schon stört das mein Kumpel mich mit seinem 3.0 i Z4 immer verbläßt. Leider hat mich das Forum von meinen bisherigen Plänen (Chiptuning) abgebracht oder besser verwirrt. Was kann ich denn nun am sinnvollsten tun, damit das Z4 Problem bald der Vergangenheit angehört ? Ich weiß das einige hier sagen das der Wagen für 2 Liter ja schon mehr als genug Power hat, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Würde mich daher über gute Tips zur Leistungssteigerung sehr freuen.
Liebe Grüsse,
Micha
Neu und sehr Neugierig
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Die volle Leistung erreicht der S2000-Motor ja erst nach einigen 1000 km (ca. 15000 km).
Mein 04er scheint allerdings jetzt schon (nach 2000 km) spürbar mehr Leistung zu haben als das 2001er Modell, zumindest hat er spürbar mehr Grip beim Herausbeschleunigen.
Da der Z4 10 PS weniger hat und nicht weniger wiegt, kann er eigentlich nicht schneller als Du sein. -
Gewicht Z4 3.0i 1365 kg 231PS 5,9sec/100 km/h
Gewicht S2000 1270 kg 240PS 6,2sec/100 km/h
Flunkert da BMW mit der Beschleunigungsangabe oder warum ist ein schwereres Auto mit weniger PS schneller als ein Leichteres mit mehr PS?
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Hallo,
das ist es ja was mich so stört. Ich denke meine Reifen (VA 225/40718 und HA 255/35/18) schlucken da einiges weg. Der Z4 verbläßt mich ja nicht hoffnungslos, aber er kommt nach langem Anlauf an mir vorbei. -
1. wieder auf 16er runter ...
2. cai einbauen oder das airpanel ...
3. auspuff + krümmer ...
könnte helfen!
ansonsten: abwarten, bis der motor die volle leistung entwickelt hat ... vorher nicht stressen lassen!
ps: offen oder geschlossen gefahren? dann kommt noch die aerodynamik dazu ... -
...ich glaube nicht, dass BMW da flunkert, nur sind solche Werksangaben nur sehr schwierig und mit viel Erfahrung und Können zu erreichen.
Dass der Z4 im Sprint bis 100 km/h die Nase vorn haben kann, ist schon richtig. Mein S hatte als bester aller S beim diesjährigen Dynoday ein Drehmoment von 194,58 Nm bei 3000 U/min. Der Z4, den wir ebenfalls gemessen haben, hatte bei gleicher Drehzahl einen Wert von 283,71 Nm.
Da bei der Disziplin 0-100 km/h (die meiner Ansicht nach total schwachsinnig ist) aus dem Drehzahlkeller gestartet wird, ist das Drehmoment ein wichtiger Faktor, der bei der Leistungsgewicht Betrachtung nicht beachtet wird.
Edit: ach ja, damit Du unterrum mehr Power bekommst, würde ich Dir das Tuning-Kit von Mugen empfehlen - Ansaugsystem, Krümmer und Auspuffanlage. Im Gegensatz zu anderen Tunern setzt Mugen auf Drehmomenterhöhung. -
Ja da hast Du recht !!! Ich habe auf verschiedenen Internet Seiten verschiedene Elektronik Parts gesehen mit denen man das Gemisch verändern kann (Apexi, Greddy) bringt das etwas und ist das auch von jemandem zu machen der keinen Prüfstand zuhause hat ? Meine Räder will ich nämlich nicht wieder wechseln !!!
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also wenn der z4 3.0 5.9 braucht fess ich freiwillig einen besen. hatte letztens bei der tanke ein interessantes gespräch mit einen z4 3.0 fahrer und wir haben uns dann noch etwas gespielt. hatte keine grossen schwierigkeiten trotz meiner relativ schweren 18er dabei hab ich noch gar net mein neues intake verbaut
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Hi Micha,
kannst mir mal erklären wie du die beiden Eliminierungen
realisiert hast?
Grüssle Uwe -
Hallo Uwe,
etwas aufwendig in beiden fällen muß der Tacho raus, aber dann recht einfach den Twieter auslöten und zwischen zwei Kabeln vom Abblendlicht und Standlicht wieder rein um den Dimmer zu eleminieren mußt Du nur das Kabel vom Lichtschalter zum Prozessor des Dimmers kappen. Wenn Du etwas Gedult hast, kann ich Dir die genauen Kabel sagen, muss im Laufe der nächsten Woche meinen Tacho nochmal ausbauen und würde dann die geauen Kabel aufschreiben und Dir sagen wo Du was zwischenlöten bzw wo Du was verbinden bzw kappen musst.
Gruss Micha -
Naja die 5.9 stehen im Datenblatt aber wie die zustande kommen weiß wohl niemand. Der Z4 von meinem Kumpel ist ein Automatik aber ob das ein Vor oder Nachteil ist weiss ich nicht. Fakt ist das ich so meine Problemchen mit der Karre habe, woran meine breiten Reifen nicht ganz unschuldig dran sein dürften. Der Z4 von meinem Kumpel hat übrigens nur 215 er vorn und hinten drauf was auch ein vorteil sein dürfte.
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Vorn und hinten?!
Der kommt abner nicht original so! -
Hab auch einen Fehler gemacht. Vorne 215 und hinten 225. Aber so hat er ihn bekommen. Finde den Unterschied aber doch recht heftig. Beim S ist es Original ja auch so und mit der Originalen Bereifung rannte mein S auch 257 und nun mit den neuen breiten (225 u. 255)ist bei 240 Schluss.
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könntest dir noch die drosselklappe aufbohren ... oder eine getunte von spoon holen ...
das bringt angeblich nochmal etwas drehmoment untenrum.
also man kann schon noch ein paar sachen machen.
allerdings, wenn der z4 die schmale reifen fährt, dann ist der "natürliche" grund ja schon gegeben ... brauch einem ja dann nicht peinlich sein.
achso: die übersetzung könntest du noch verkürzen wie bei sven_th. für 0-100km/h sollte das taugen (weil vorallem der 1te ja etwas behäbig ist). -
Das mit der Drosselklappe interessiert mich schon sehr. Muss da noch etwas anderes geändert werden, ich denke da an die ECU, oder funzt das so ???
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Ja, hab ich schon versucht aber nichts gefunden was mir wirklich geholfen hat.
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Hai,
ich finde Crimo hat einen ganz netten Erfahrungsbericht in dieser Hinsicht geschrieben.
Man sollte auch in etwas älteren Beiträgen suchen -
Freddy-Flieger schrieb am Sun, 20 June 2004 22:55
Das mit der Drosselklappe interessiert mich schon sehr. Muss da noch etwas anderes geändert werden, ich denke da an die ECU, oder funzt das so ???
Servus Freddy-Flieger
normalerweise musst Du nichts ändern bei einer neuen bzw. grösseren Drosselklappe, wichtig ist meiner Meinung nach einfach, dass Du Dir entweder einen Tuner aussuchst der einen guten Job macht, oder Dir gleich eine neue Drosselklappe von SPOON kaufst.
Ich fahre seit über einem Jahr mit der PROFLOW DESING Drosselklappe durch die Gegend und hatte bisher noch nie Probleme. Montage war sehr einfach Original raus Proflow überarbeitete Drossel rein, Motor im Stand 2 Min. laufen lassen und hop der Besen.
Der Drehmoment im mittleren Bereich des S2K's hat sich nicht nur gefühlsmässig, sondern nachweislich verbessert.
Dennoch würde ich Dir raten Deinen S2K erst einmal sauber einzufahren, dann 20 Min. Vollgasfahrt auf der Deutschen Bahn und danach nochmals gegen den Kollegen Z4 antreten und einstampfen.
Achtung übrigens mit der Wahl von CAI's, denn einige dieser schönen Teile kosten ganz gewaltig PS + Drehmoment, das selbe gilt für andere MSD's und ESD's -
...beim Thema Ansaugsystem kann ich Dir (wie bereits erwähnt) Mugen empfehlen, aber auch Spoon. Der Vorteil von Spoon ist, dass Du nichts am S ändern musst. Du fügst einfach den Spoonschnorchel vor die orginale Airbox.
Ausserdem kann ich nachweislich den AEM-CAI und die schweizer Speziallösung aus Schaffhausen empfehlen.