eine "der ist schneller oder das"-diskussion führt uns hier nicht weiter. grundsätzlich: es hat schon seinen grund, warum rennfahrer in normalo-autos als erstes die elektronischen helferlein ausschalten, wenn sie schnell unterwegs sein wollen. und auch ohne abs ist den meisten lieber.
bei uns normalos sind die unterschiede zwischen den fahrern so groß, dass diese vergleiche nichts bringen. ich kenne leute, die würdest du in einen s setzen und die würde man in einer ente locker überholen, meinen aber sie wären gut!!!
es geht doch eher um fahrgefühl und fahrzeugkonzept, dass man favorisiert. ich wills pur, hart und kompliziert!
in meinem firmenwagen war ich auf anhieb schnell, da war der s im vergleich heikler. im s aber bin ich auch von beginn an viel schneller gewesen als mit der elise. es ist viel schwerer, mit diesem auto schnell zu sein. aber wenn man es kann........
alles eine frage des persönlichen geschmacks + einige fakten!
Gerüchte Modelljahr 2005
-
-
Na dann währe der smart roadster das richtige auto;)
-
blackbird schrieb am Fri, 25 June 2004 11:01
Na dann währe der smart roadster das richtige auto;)
Oder Renault Spider ohne Frontscheibe -
blackbird schrieb am Fri, 25 June 2004 11:01
Na dann währe der smart roadster das richtige auto;)
versteh ich nicht! -
Dmitry schrieb am Fri, 25 June 2004 11:06 blackbird schrieb am Fri, 25 June 2004 11:01
Na dann währe der smart roadster das richtige auto;)
Oder Renault Spider ohne Frontscheibe
auch nicht schlecht! wäre eine alternative! -
Einen S2K mit ESP (abschaltbar oder nicht) hätte ich nicht gekauft !
Mir kommt definitiv nichts ins Auto, was auf Befehl eines Rechners hin einzelne Räder ohne mein Zutun abbremsen kann.
Mein Dienstwagen war wahrscheinlich auch mein Letzter, da nur der Focus noch ohne ESP lieferbar war.
Ist vielleicht für viele nicht nachvollziehbar, aber in meinem Auto fahre nur ich, kein Computer.
Apropos wenn der Renault Spider nicht so gnadenlos offen wäre hätte ich ihn statt des S gekauft.
Kein ABS,ESP,Servolenkung,Bremskraftverstärker
Das faszinierendste Auto das ich je gefahren bin.
Grüße
Walter -
OT: hey walther, vergiß das lieschen nicht!
bist du schon beide gefahren?! ich nämlich nicht den spider! vergleich?! -
walter_s schrieb am Fri, 25 June 2004 11:52
Einen S2K mit ESP (abschaltbar oder nicht) hätte ich nicht gekauft !
Mir kommt definitiv nichts ins Auto, was auf Befehl eines Rechners hin einzelne Räder ohne mein Zutun abbremsen kann.
Mein Dienstwagen war wahrscheinlich auch mein Letzter, da nur der Focus noch ohne ESP lieferbar war.
Ist vielleicht für viele nicht nachvollziehbar, aber in meinem Auto fahre nur ich, kein Computer.
Apropos wenn der Renault Spider nicht so gnadenlos offen wäre hätte ich ihn statt des S gekauft.
Kein ABS,ESP,Servolenkung,Bremskraftverstärker
Das faszinierendste Auto das ich je gefahren bin.
Grüße
Walter
Der Zukünftige Retro Fahrer -
@andre lieschen ?
Der Spider haut Dich erst mal von den schieren Betätigungskräften um.
Bin damals den Spider 700km an einem Wochenende gefahren.
Die Elise ist dagegen was Lenkung und Bedienkräfte angeht ein Mädchenauto
Bremse und Lenkung scheinen defekt zu sein, so fest muss man da zupacken.
Nachteile:
Langer Schaltweg
Viel zu langer Gaspedalweg
Null Bodenfreiheit (tiefster Punkt ist Ölwanne )
Motor so lala
Highlights:
Rändelschraube zum Verstellen der gesamten Pedalerie.
Rückwärtsgangsperre durch Drehen des Schaltknaufs (fast ne Diebstahlsicherung)
Null absolut zero Aufbaubewegung, des Fahrwerk ist der Hammer
War jetzt vielleicht etwas OT
Grüße
Walter -
in einem normalen auto lass ich mit mir reden wegen so programme wie esp ect.
aber in einen sportwagen gehört das nicht rein
aus pasta -
walter_s schrieb am Fri, 25 June 2004 13:27
@andre lieschen ?
Der Spider haut Dich erst mal von den schieren Betätigungskräften um.
Bin damals den Spider 700km an einem Wochenende gefahren.
Die Elise ist dagegen was Lenkung und Bedienkräfte angeht ein Mädchenauto
Bremse und Lenkung scheinen defekt zu sein, so fest muss man da zupacken.
Nachteile:
Langer Schaltweg
Viel zu langer Gaspedalweg
Null Bodenfreiheit (tiefster Punkt ist Ölwanne )
Motor so lala
Highlights:
Rändelschraube zum Verstellen der gesamten Pedalerie.
Rückwärtsgangsperre durch Drehen des Schaltknaufs (fast ne Diebstahlsicherung)
Null absolut zero Aufbaubewegung, des Fahrwerk ist der Hammer
War jetzt vielleicht etwas OT
Grüße
Walter
shit, ich bin ein mädchen!
ich glaub, ich muß dringend mal den spider fahren!
übrigens ändert sich das mit der leichten lenkung durch andere fahrwerkseinstellung und andere bereifung!
die aufzubringende bremskraft ist im spider noch höher?! also ich bin sicher kein schlaffi, aber die ist doch kernig knackig. aber man gewöhnt sich ja an alles! außer an esp und so zeugs! -
MaxS2K schrieb am Fri, 25 June 2004 13:30
........
aus pasta
hmmmm lecker, pasta...... -
Mir ist egal, ob die Leute denken, das ich ein Waschlappen bin, aber ein abschaltbares, und gut abgestimmtes ESP fehlt mir auch nach fast 100.000 km noch.
Alle brenzligen Situationen, die ich hatte, beruhen, auf fehlern anderer, oder unzulänglichkeiten, der Straße. Die Situationen, hatten zum Teil auch überhaupt nichts mit "schnell" fahren zu tun. -
jimmy_a schrieb am Fri, 25 June 2004 17:06
Mir ist egal, ob die Leute denken, das ich ein Waschlappen bin, aber ein abschaltbares, und gut abgestimmtes ESP fehlt mir auch nach fast 100.000 km noch.
Alle brenzligen Situationen, die ich hatte, beruhen, auf fehlern anderer, oder unzulänglichkeiten, der Straße. Die Situationen, hatten zum Teil auch überhaupt nichts mit "schnell" fahren zu tun.
WASCHLAPPEN! -
andre_sl schrieb am Fri, 25 June 2004 17:18 jimmy_a schrieb am Fri, 25 June 2004 17:06
Mir ist egal, ob die Leute denken, das ich ein Waschlappen bin, aber ein abschaltbares, und gut abgestimmtes ESP fehlt mir auch nach fast 100.000 km noch.
Alle brenzligen Situationen, die ich hatte, beruhen, auf fehlern anderer, oder unzulänglichkeiten, der Straße. Die Situationen, hatten zum Teil auch überhaupt nichts mit "schnell" fahren zu tun.
WASCHLAPPEN!
Und das von einem der vieleicht noch ein "richtiges" Auto fahren würde, hätte er ESP gehabt -
jaja, wie es gerade passt, erst sinds die reifen, dann das fehlende esp......
und das von einem, der meint ein richtiges auto zu fahren und sich auch noch esp wünscht! -
fehler
-
andre_sl schrieb am Fri, 25 June 2004 17:36
jaja, wie
und das von einem, der meint ein richtiges auto zu fahren und sich auch noch esp wünscht!
Ich lerne halt aus fehlern "andre_sl" oder wie heißt das
Aber mal im Ernst, wenn das ESP abschaltbar ist, gibt es für mich KEINEN Grund warum ich es nicht wollte.
Um ehrlich zu sein, können bestimmt 99% von uns nicht mal 90% des Potenzial vom S2k ausnützen, selbst wenn sie es wollten, und es darauf anlegen.
Aber was ist in der Zeit, in der wir nur so dahin fahren, und dann plötzlich überrascht werden????. -
das mit dem nutzen des potentials ist klar! man meint, man ist an den grenzen und dann setzt sich ein rennfahrer in dein auto und brennt eine zeit in den asphalt, die man einfach nicht versteht!
aber es geht hier um die eigenen grenzen, die man mit einem esp eben nicht kennenlernt. und das halte ich für gefährlich. den leuten wird suggeriert, das auto bügelt alle ihre fehler glatt! ich hatte das neulich in groß-dölln beim drift-training. da war eine gruppe mit ihren amg-ps-monstern. lobenswert, dass die an solch einem training teilnehmen, aber dann bei den benzingesprächen hat man gemerkt, wie sehr die sich an ihrem ganzen elektronik-krimskrams hochziehen und das für das non-plus-ultra in sachen fahrsicherheit halten. o-ton mit allgemeiner zustimmung: "ich hab natürlich keine begrenzung drin, die kiste läuft weit über 300. die geschwindigkeit ist bei diesem auto auch kein problem, ich könnte bei dem tempo das lenkrad voll verreisen, das esp würde mich wieder einfangen!" na, wenn er meint, hoffentlich ist bei diesem ersten und LETZTEN versuch keiner in der nähe!
den aspekt mit dem "einfach nur so dahinfahren" finde ich gut, da hilft es sicher einmal. aber:
1. mit meinem spaßauto fahre ich NIEMALS einfach nur so dahin
2. jeder, der einfach nur so dahinfährt, ist ein potentielles unfallrisiko, also konzentration, meine damen und herren!!! (na gut, passiert mir MANCHMAL auch! ) -
Ich möchte an dieser Stelle mal für einen Domkervoort oder Super Seven plädieren...
Ich denke noch puristischer geht es nur zu Fuß...
cu mark!