Kompressor , Turbo oder Hochdrehzahl?

  • Hallo,

    ich habe mal eine allgemeine frage:

    worin liegen die wesentlichen unterschiede bzw. vor- und
    nachteile zwischen turbo- und kompressormotoren? tatsache ist,
    dass solche motoren im gegensatz zu hochdrehzahlmotoren (z.b.
    unser S) wesentlich mehr drehmoment haben.
    ich habe mal geöhrt dass der unterschied zwischen kompressor
    und turbo darin liegt, dass das max. drehmoment beim kompressor
    bei niedrigen drehzahlen zur verfügung steht wobei beim turbo
    das maximale drehmoment bei mittleren drehzahlen liegt??
    stimmt das eigentlich?
    es immer wieder interessant zu beobachten, dass die drei
    grossen nobelmarken (BMW, Mercedes, Audi) sportlichkeit
    anders definieren, denn wo Audi sich auf das turbokonzept
    verlässt (z.b. hat der Audi RS4 Biturbomotor) baut Mercedes
    dagegen Kompressormotoren (z.b. AMG SL55 Kompressor),
    wohingegen BMW die Leistung aus Hochdrehzahlen und Hubraum
    rausholt (z.b. M3 und M5)

    schöne grüsse,
    levi

  • Turbo und Kompressor sind wesentlich einfacher (und guenstiger)zu realisieren als Hochdrehzahlkonzepte!

    Turbomotoren brauchen bei vollem Leistungseinsatz wesentlich mehr Sprit!

  • stocky schrieb am Sat, 26 June 2004 01:04

    Turbo und Kompressor sind wesentlich einfacher (und guenstiger)zu realisieren als Hochdrehzahlkonzepte!

    Turbomotoren brauchen bei vollem Leistungseinsatz wesentlich mehr Sprit!



    aber deswegen nicht unbedingt besser.

    sieht man ja an unser allen liebling Twisted Evil

  • aber wenn das so ist warum baut man den häufiger Turbodiesel???
    dann müssten doch Turbodiesel i.d.R. mehr verbrauchen als
    ein normaler benziner??dann ist das doch ein widerspruch?
    und warum gehen die drei grossen deutsche Autohersteller
    ihre eigenen Wege??machen die das um sich voneinander zu unter-
    scheiden oder machen die das einfach einfach aus langjähriger
    Erfahrung und weil sie Sportlichkeit anders definieren?

  • Bei Diesel ist das ne andere Sache!

    Da ist Hochdrehlzahl nicht so einfach moeglich.

    Und unter Volllast braucht ein 110 PS TDI auch ueber 10 Liter!

    Dann gibt es noch die Soft-Turbo's von Saab oder Volvo..die haben einen sehr kleinen Turbo nur um das Drehmoment etwas anzuheben damit man schaltfauler fahren kann und somit bei gelicher Leistung eventuell etwas Benzin spart!

    Es kommt immer auf den Einsatzzweck an sprich wie der Motor gefahren wird!

  • Das Drehzahlkonzept ist sicher wesentlich harmonischer und auch sportlicher, als aufgeladene Motoren. Die Leistungsentfaltung und auch das Ansprechverhalten ist normalerweise besser.

    Trotzdem scheinen aber die aufgeladenen S2000-Motoren eine ähnliche Charakteristik zu haben. Der SC von Thomas hat fast die gleiche Leistungskurve, wie der Sauger, nur das da generell mehr Leistung zur Verfügung steht.


  • Das ist ja der Vorteil von einem Kompressor...er verhaellt sich wie ein Sauger...daher verbaut Mercedes.
    Ein ruppiger Turbo wuerde inem Mercedes doch nicht so gut stehen.

    Bei Turbo's di eLeistung bringen sollen hat man fast imme rden Nachteil eines Turbolochs!


  • Das iss aber komisch...ein Kompressor laeuft dauernd mit...sollte demnach auch permanent Druck machen.

    Bin ja auch den Bulletproof S2000 mitgefahren...absolut null Bedenkzeit.

    Wi enormal S2000 fahren - halt nur schneller! Very Happy

  • Crimo schrieb am Sat, 26 June 2004 16:07

    Wie sieht's eigentlich mit dem Ansprechverhalten aus? Thomas?

    Der SLK 230 hatte mir nicht so zugesagt, weil es z.b. beim Überholen immer ewig dauerte, bis der Motor die Leistung aufgebaut hat.




    Das Ansprechverhalten ist nach wie vor sehr gut!

    Mercedes verbaut meines Wissens nur Root-Type-Kompressoren. Diese haben mehr Drehmoment im unteren Bereich, sind aber dafür nicht so stark im oberen Drehzahlband.

    Das Comptech- sowie das Vortech-Kit für den S2000 verwenden einen Centrifugal-Kompressor. Dieser verhält sich genau umgekehrt. Weniger Power untenrum, dafür obenrum sehr stark. Deshalb hat sich auch nicht Charakteristik meines S2000 verändert, von der Mehrleistung mal abgesehen. Very

  • stimmt so alles nicht mehr.........
    ist mittlerweile Prestige und Ansichtssache.
    Früher, am Anfang der Turboära hat man einen Turbo angeflanscht,
    der hat dann irgendwann Ladedruck aufgebaut, und ab ging die Luzi.
    Der Kompressor läuft mit der Kurbelwelle mit, baut also von
    "unten" her schon Druck auf. Ist also eher wie ein viel Hubraumstärkerer Motor.
    Heutzutage gibt es verschiedene Kompressortypen, Einfachturbos,
    Bi-Turbos, Nockenwellenverstellungen, Schaltsaugrohre,Elektronik
    und andere Spielereien.
    Zu lang geschrieben Very Happy sollte weiter oben stehen Very Happy


  • Also mein 8er hat ein Loch...so ein richtig grosses! Very Happy

    1 gute sec vergeht da sicher...und das bei jedem Gangwechsel...echt Kagge.

    Ich hoffe, dass da das HKS BOV (von Thoooomaaas) was bringt Very Happy

  • stocky schrieb am Sat, 26 June 2004 16:15


    Also mein 8er hat ein Loch...so ein richtig grosses! Very Happy

    1 gute sec vergeht da sicher...und das bei jedem Gangwechsel...echt Kagge.

    Ich hoffe, dass da das HKS BOV (von Thoooomaaas) was bringt Very Happy




    Ach, Du willst die BOV jetzt doch? Sag bescheid falls ich das Teil mit der nächsten Lieferung mitbestellen soll Very Happy

  • Levi schrieb am Sat, 26 June 2004 18:18

    @thomas,

    wäre es eigenltich nicht sinnvoller gewesen, einen root-type
    kompressor innem S zu verbauen?in unteren Drehzahlen hat man
    ja sowieso zuwenig Dampf beim S!?!?




    Ich sag mal "Jein"....

    Zum einen hat man bei Linkslenker-S2000 Probleme so einen Root Blower zu installieren, da er mit der Ansaugbrücke kombiniert werden muß.... Platzproblem.

    Zum anderen beansprucht man dadurch den Antriebsstrang um ein Vielfaches als mit einem Centrifugal Kompressor (wegen dem höheren Drehmoment der weiter unten im Drehzahlband liegt).

    Und Drittens wird die Charakteristik vom ursprünglichen S wesentlich mehr verändert als mit den Comptech bzw. Vortech Kits.

    In Japan fährt übrigens ein S2000 mit einem Root-Kompressor herum, allerdings habe ich bisher noch kein Leistungsdiagramm von ihm gesehen.

    Hier mal ein Bild von dem besagten S2000:

    attachment.php?attachmentid=10056



  • Die Kupplung war da um ein Heisslaufen der Lager oder
    sowas zu verhindern glaug ich.

    Das machte dann beim Gasgeben im Stand so n'mieses
    Geräuch, so wie wenn was gleich über den Jordan geht.

    Beim Facelift wurde das dann geändert.


    mfg Godzilla

  • stocky schrieb am Sat, 26 June 2004 16:15


    Also mein 8er hat ein Loch...so ein richtig grosses! Very Happy

    1 gute sec vergeht da sicher...und das bei jedem Gangwechsel...echt Kagge.

    Ich hoffe, dass da das HKS BOV (von Thoooomaaas) was bringt Very Happy



    heheee, das habe wir ja gestern nochmal deutlich gesehen stocky, gell!! Twisted Evil

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.