C-West Preisliste

  • Heute habe ich in einer Tuningzeitung ein Bericht über das C-West Bodykit gelesen ( gut dass die es JETZT schon rausbringen :lol: ). Wollte aber unbedingt diese Zeitung haben gerade wegen dieses Bodykits.


    Es wird von 3 verschiedenen Typen Carbon gesprochen ( wie Stocky es auf der Preisliste geschrieben hat ):


    - PCC ( Polyester Carbon Composite )
    - CHC ( Carbon Honeycomb Composite )
    - DCC ( Dry Carbon Composite )


    Kann mir einer den Unterschied erklären?? Würde gerne wissen warum die 3 verschieden Carbontypen benutzen für den Wagen...


    Danke


    P.S. Super Wagen :twisted:

  • PCC (Polyester Carbon Composite) ist ein Faserverbund mit Kohlefasermatten und Polyesterharz + Härter. Im Grunde dasselbe wie Glasfaserkunststoff, nur mit Kohlefasermatten. Wird hergestellt wie GFK, d.h. mit Pinsel und Rolle. Da gibts dann meist mehr Harz als Fasern :?


    CHC (Carbon Honeycomb Composite) ist ein Verbund aus Kohlefaserkunststoff und einer Nomex-Wabenstruktur im Inneren. Das macht man um Gewicht bei dicken Bauteilen zu sparen. Solche Bauteilen werden sonst mit reinem Fasermaterial zu schwer. Die Deckseiten sind immer in Faserverbund. Diese Bauteile haben eine super Festigkeit gegen Beulen und Durchbiegen. :o


    DCC (Dry Carbon Composite) ist ein Faserverbund mit Kohlefasermatten und Epoxyharz, der im Autoklav unter Druck und Temperaturen um 120°C gebacken (ausgehärtet) wird. Vorteil ist hierbei: Die Kohlefasermatten werden vorher mit Harz impregniert. Das Harz härtet dann erst unter Hitze aus und überschüssiges Harz wird rausgedrückt. Epoxyharz ist zudem kristallklar (im Gegensatz zu dem etwas gelblichen Polyesterharz), hat kaum Verzug / Schwindung und ist höher belastbar als Polyesterharz.


    Gruß
    Bernd