Exklusive Probefahrt im 1er BMW... Wer noch?

  • Ich bae die Möglichkeit den 1er BMW vor seiner eigentlichen Premiere in der Schweiz Probezufahren. Möglich wurde das durch eine Anmeldung auf der BMW-Seite Schweiz... Hat sich noch ein anderer aus diesem Forum beworben?

    Ich verspreche mir von dem Auto recht viel. dementsprechend sind auch meine Erwartungen sehr hoch ob sie erfüllt werden wird sich zeigen... Aber eine 50:50 Gewichtsverteilung und Hinterradantrieb sind sicher schon mal zwei sehr gute Argumente... Nach dem Test werde ich eine kurze Zusammenfassung hier abliefern und auch ein paar bilder einstellen!

    Anbei noch der Testbericht von http://www.auto-news.de (Um zur Galerie zu gelangen einfach eines der Bilder anklicken!


    1er als Tabubrecher: Kleinster BMW macht manches anders
    Hinterradantrieb und längs eingebauter Motor sind bei Kompaktwagen ungewöhnlich. Erste Fahreindrücke


    Freising, 23. Juni 2004 - BMW will wachsen und wagt sich in neue Fahrzeugklassen. Mit dem 1er versuchen die Münchner ihr Glück in der Kompaktklasse. Ein Stufenheck wie beim 3er kam in dieser Klasse nicht in Frage, dafür bricht BMW einige andere Tabus. Wir haben Vor- und Nachteile erkundet und erste Fahreindrücke von dem Auto in den beiden Topversionen 120i und 120d gesammelt.

    Anders als andere durch Heckantrieb
    Während fast alle anderen Kompaktfahrzeuge über die Vorderachse angetrieben werden, besitzt der 1er als typischer BMW einen Heckantrieb. Und der vorne liegende Motor wird längs eingebaut, nicht quer. Die Insassenkabine kommt weit hinten zu liegen, wodurch weniger Platz im Innenraum bleibt als etwa im VW Golf. Die Vorteile liegen jedoch ebenso auf der Hand: Der Schwerpunkt der Motor-Getriebe-Einheit liegt hinter der Vorderachse, was den Schwerpunkt des Fahrzeugs weiter nach hinten verschiebt. Damit ist bereits angedeutet, wo die Stärken und die Schwächen des 1er liegen: Pluspunkte bei den Fahreigenschaften, Punktabzug beim Raumangebot.

    120i mit 150 PS
    Ab Marktstart am 18. September 2004 stehen vier Motoren zur Auswahl: die beiden Benziner 116i und 120i sowie die zwei Diesel 118d und 120d. Ende 2004 soll noch ein 118i mit 130 PS dazukommen, und auch von Sechszylindern wird schon gemunkelt. Wir fuhren den 120i und 120d. Der stärkere der beiden Benziner leistet 150 PS. Das Aggregat ist im 1er sehr leise, und beschleunigt den rund 1,3 Tonnen schweren Kompakten in sportlichen 8,7 Sekunden - aber davon merkt man subjektiv nur wenig. Im höheren Drehzahlbereich klingt der Motor zwar andeutungsweise rau und ein wenig sportlich, aber ohne dass man die Beschleunigung besonders spürt.

    Gut aus dem Keller heraus
    Aus dem Drehzahlkeller kommt das Auto jedoch gut heraus: Wer Sprit sparend bei 50 km/h im fünften Gang fährt, kann von den dann gemessenen 1.500 U/min aus annehmbar beschleunigen. Auf der Autobahn kam uns die Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h zunächst recht optimistisch vor. Denn egal ob im fünften oder sechsten Gang - das Auto lässt sich gehörig Zeit, um sie zu erreichen. Insgesamt versteckt der 120i seine 150 PS recht gut.

    Kraftvoller 120d
    Von ganz anderem Schrot und Korn als der 120i ist der große Diesel mit seinen 163 PS. Von der Papierform her - nur 13 PS mehr - war das kaum zu erwarten. Aber subjektiv gibt der Zweiliter-Diesel dem kleinen BMW viel mehr Schwung mit auf den Weg. Er beschleunigt das Auto in 7,9 Sekunden auf 100, also nicht einmal eine Sekunde schneller als der Top-Benziner. Aber hier wird man beim Gasgeben in die Sitze gedrückt, dass es eine Freude ist. Bei 1.800 U/min geht die Post ab, und der 120d bleibt bis fast zum oberen Ende der Drehzahlskala quickmobil. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h wird viel leichter und schneller erreicht als beim Benziner.

    Euro-4-Norm erfüllt
    Bei alldem bleibt der Diesel akustisch angenehm. Er bleibt sehr leise und klingt recht weich, man muss schon aufpassen, um überhaupt zu hören, dass es sich um einen Diesel handelt. Ein Positivum auch, dass der 120d wie alle anderen 1er-Motoren die Euro-4-Norm erreicht. Einen Partikelfilter gibt es allerdings nicht, sodass mehr Ruß den Auspuff verlässt als nötig.

    Fünf Gänge im Basismodell, sonst sechs
    Bei allen Modellen außer dem 116i mit seinen fünf Gängen ist eine Sechsgang-Schaltung Serie. Sie hakelt nicht und wackelt nicht. BMW-Neulinge könnten sich anfangs über den Rückwärtsgang ärgern, denn man legt ihn beim Wenden manchmal versehentlich statt des ersten Gangs ein.

    Gute Gewichtsbalance
    Die gute Gewichtsbalance des 1er lässt sich spüren: Dreht bei starken, vorderradgetriebenen Autos schon mal die Vorderachse durch, wenn man temperamentvoll anfährt, passiert das beim BMW verständlicherweise nicht. Auch beim schwungvollen Gasgeben aus der Kurve heraus bleibt der 1er auf Kurs. Wie sich der Hinterradantrieb allerdings bei Glätte auswirkt, müsste ein Test bei schneebedeckter Fahrbahn zeigen.

    Straffes Fahrwerk
    Das Fahrwerk wirkt straff, gehört aber nicht zu den extremen Fällen. In Kurven legt sich der 1er nur wenig nach außen, Unebenheiten werden mit leichtem Poltern, aber ohne starke Erschütterungen überstanden. Auch auf der Autobahn, bei hohem Tempo, fährt sich der 1er gut. Die Lenkung verhärtet, sodass man wenig korrigieren muss. Bei niedrigerem Tempo bleibt sie unauffällig. Die Reifen des 1er besitzen serienmäßig Notlaufeigenschaften, sodass das Auto weder ein Reifendichtset noch ein Reserverad besitzt.

    Schicke Armaturen, eingeschränkte Rundumsicht
    Zur Rundumsicht: Die Rückspiegel sind etwas klein, ebenso wie das Heckfenster, und die C-Säulen sind mindestens ebenso dick wie beim VW Golf. Serienmäßig hat der 1er einen Startknopf wie der Z8 oder der 7er - das vermittelt einen Hauch Motorsport-Feeling. Zu einem eher sportlichen Auto wie dem 1er gehört auch, dass man das Stabilitätsprogramm mit einer Taste ausschalten kann. Auf Wunsch kann man mit derselben Taste die Tätigkeit des DSC auch auf extreme Fälle beschränken. Gefallen haben uns die Armaturen mit ihren Chromringen und den Nadeln, die aus transparentem Plastik bestehen. Das fein genarbte Plastik auf dem Armaturenbrett beeindruckt vom Material her nicht ganz so, ebenso wenig das raue Plastik an den Tür-Innengriffen.

    Enttäuschendes Platzangebot im Fond
    Enttäuschend ist der Platz im Fond: Stellt man den Fahrersitz für einen 1,75 Meter großen Testinsassen ein und platziert denselben dann dahinter, kann dieser gerade noch sitzen, ohne mit den Knien an die Vordersitze zu stoßen - indem er seine Beine dorthin stellt, wo sich Vertiefungen in der Rückseite des Vordersitzes befinden. Zum Vergleich: Beim VW Golf maßen wir nicht weniger als 15 Zentimeter Kniefreiheit! Über dem Kopf bleiben dem Testinsassen im BMW drei Zentimeter Platz bis zur Decke, beim VW aber neun. Die Platzverhältnisse im Fond des 1er entsprechen damit nur denen in einem Kleinwagen. "Ein Raumwunder haben wir nicht konstruiert", bekennt BMW selbst.

    Kofferraum praktisch, aber eher klein
    Auch beim Kofferraum muss sich der 1er dem Golf geschlagen geben, wenn auch nicht ganz so klar. 330 bis 1.150 Liter bietet der BMW, 350 bis 1.305 Liter der VW. Dabei fehlt es dem Gepäckraum vor allem an Breite: 93 Zentimeter sind recht wenig, verglichen mit 102 Zentimetern beim Golf. Das Umlegen geht aber leicht von der Hand: Man braucht die Kopfstützen nicht zu entnehmen, sondern nur zu versenken, und klappt einfach die Sitzlehne nach vorne. Dabei ergibt sich ein schön ebener, und deswegen gut nutzbarer Gepäckraum, der allerdings mit 1,55 Metern zehn Zentimeter kürzer ist als beim Golf.

    2.000 Euro mehr als ein vergleichbarer VW Golf
    Für den Einstiegspreis von knapp 20.000 Euro bekommt man ein Auto mit fünf Türen, 115 PS und annehmbarer Serienausstattung. Allerdings fehlt eine Klimaanlage und auch für die Isofix-Kindersitzvorbereitung muss man zuzahlen. Einen vergleichbar motorisierten VW Golf, den 1.6 FSI mit 115 PS mit fünf Türen gibt es bereits ab 18.990 Euro - Klimaanlage und Sechsgang-Getriebe inklusive. Beim Vergleich mit der Volkswagen-Premiummarke Audi schneidet der BMW besser ab. Preise vom fünftürigen Audi A 3 Sportback sind bisher nicht bekannt. Aber auch schon der dreitürige A3 1.6 FSI kostet ohne Klimaanlage 20.300 Euro - also mehr als der BMW.

    Fazit: Viel Fahrspaß, aber wenig Platz

    Billig ist der 1er nicht: Zweitausend Euro mehr als beim VW Golf bei weniger Ausstattung sind ziemlich happig. Wenn manchen Zeitgenossen VW schon kein Billigheimer zu sein scheint: BMW spielt preislich in einer noch höheren Liga. Aber Audi verlangt mindestens genauso viel.

    Und das Auto selbst? Hier kommt es sehr auf die Maßstäbe an. Ein Rennauto ist kein Möbelwagen, und ein Transporter kein Supersportler. Bei normalen Pkws aber scheiden sich die Geister. Die einen wollen ihren Spaß auf der Landstraße haben, die anderen ein praktisches Auto für den Alltag. Der kleine BMW ist etwas für Erstere. Der 1er beeindruckt durch "Freude am Fahren" - darin ist er ein typischer BMW. Besonders der große Diesel gefällt, während uns der 150-PS-Benziner etwas enttäuscht zurückließ.

    Ein Genuss-Autofahrer lässt sich durch geringe Kofferraumgröße oder beengte Platzverhältnisse im Fond nicht abschrecken. So bleibt als Kernsatz: beim Fahren top, beim Platz Flop. Doch Genussfahrer gibt es sicher mehr als genug.


    Datenblatt



    BMW 120i

    Motor
    Bauart: Vierzylinder-Reihen-Ottomotor, 16 Ventile
    Hubraum: 1.995 ccm
    max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 6.200 U/min
    max. Drehmoment: 200 Nm bei 3.600 U/min

    Messwerte
    Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
    Beschleunigung 0 - 100 km/h: 8,7 sec.
    Gesamtverbrauch: 7,4 Liter auf 100 km

    Maße und Gewichte
    Leergewicht: 1.335 kg
    Länge: 4.227 mm
    Breite: 1.933 mm
    Höhe: 1.430 mm
    Radstand: 2.660 mm

    Weitere Informationen
    Kraftstoffart: mind. Normalbenzin (Leistung und Verbrauch auf Super Plus bezogen)
    Schadstoffnorm: Euro 4
    Kofferraumvolumen: 330 bis 1.150 Liter


    Datenblatt



    BMW 120d

    Motor
    Bauart: Vierzylinder-Turbodieselmotor, 16 Ventile
    Hubraum: 1.995 ccm
    max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 4.000 U/min
    max. Drehmoment: 340 Nm bei 2.000 U/min

    Messwerte
    Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
    Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,9 sec.
    Gesamtverbrauch: 5,7 Liter auf 100 km

    Maße und Gewichte
    Leergewicht: 1.415 kg

    Weitere Informationen
    Schadstoffnorm: Euro 4


    Preisliste



    BMW 1er


    Grundpreis: 19.800 Euro


    Serienausstattung:
    Frontairbags, Seitenairbags vorn, Kopfairbags vorn und hinten, Servolenkung, ABS mit CBC (Bremsassistent für die Kurve), abschaltbares oder teildeaktivierbares ESP, elektrisch einstellbare Außenspiegel, zweistufige Bremsleuchten, asymmetrsich geteilt umklappbare Rücksitzlehne, elektrische Fensterheber vorn, fünf Türen, fünf Kopfstützen, fünf Dreipunktgurte, Fünfganggetriebe, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lenkrad in Höhe und Länge verstellbar,16-Zoll-Stahlräder, höheneinstellbarer Fahrersitz, Start-Stop-Button für den Motor



    Modell bzw. Extra Preis in Euro
    116i 19.800
    120i 23.600
    118d 21.900
    120d 24.400
    Sechsgang-Automatik 2.000
    Fensterheber hinten 370
    Elektrisches Glasschiebedach 950
    Tempomat 250
    Klimaautomatik 1.500
    Metallic-Lackierung 620
    Navigationssystem 2.400
    Nebelscheinwerfer 200
    Elektronische Einparkhilfe hinten 400
    Elektronische Einparkhilfe vorn und hinten 700
    Lederausstattung 1.820
    Radio 400
    CD-Navigationsradio 600
    CD-Radio mit MP3-Decoder 800
    Regensensor und Lichtautomatik 110
    Sportsitze vorn 600
    Isofix-Kindersitzbefestigung und abschaltbarer Beifahrerairbag 100
    Sitzheizung vorn 320
    Skisack (modular mit Wechselrahmen) 160
    Sportfahrwerk 280
    Xenonlicht für Abblend- und Fernlicht 790


    Stand: Juni 2004



    [Blockierte Grafik: http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12738_1087906867990.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12738_1087906929564.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/12738_1087907012123.jpg]

  • Hallo Christian,

    was hat denn das Ganze mit Freising zu tun ?
    Hab ich hier was verpasst, oder sind wir inzwischen so bedeutend Very Happy
    Zum Einser nur soviel ich würd mich dem Auto nur mit verbundenen Augen nähern, Augenbinde erst innen abnehmen....
    Die Innenreinigung kommt sonst auf Dauer teuer.
    Entschuldige die leichte Verbitterung in meinem Statement, aber Bangle macht mich als ehemaligen BMW Fan krank.
    Trotzdem viel Spaß bei Deiner Probefahrt.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Mon, 28 June 2004 18:04

    Hallo Christian,

    was hat denn das Ganze mit Freising zu tun ?
    Hab ich hier was verpasst, oder sind wir inzwischen so bedeutend Very Happy
    Zum Einser nur soviel ich würd mich dem Auto nur mit verbundenen Augen nähern, Augenbinde erst innen abnehmen....
    Die Innenreinigung kommt sonst auf Dauer teuer.
    Entschuldige die leichte Verbitterung in meinem Statement, aber Bangle macht mich als ehemaligen BMW Fan krank.
    Trotzdem viel Spaß bei Deiner Probefahrt.

    Grüße

    Walter



    Verstehe ich nicht ganz... Freising???

    Ja der Bangle hat schon einen eigenwilligen Geschmack aber beim 1er nimmt es nicht mehr gar so arge auswüchse an wie beim 7er... Wenn ich mir den Preis so ungefähr zusammenrechne und dabei auf den eines S2000 komme dann ist das schon heftig. Das wird also auch mein Massstab sein... Zumindest was den Fahrspass betrifft... Das Handschufach werde ich nicht ausmessen!!!

    Nachtrag: Habe Freising gefunden Du meinst den Ort...!

    Keine ahnung was das mit euch zu tun hat bei uns findet die Testfahrt auf einem Abgesperrten Militärflugplatz stat... Habt Ihr auch so etwas?

  • Ich hab' mich mal angemeldet... allerdings bei BMW Deutschland.... gehört hab' ich aber noch nix.


    Allerdings habe ich die Dinger nun schon mehrmals 'rumfahren sehen. Zuerst stand einer beim 24h-Stunden Rennen gegenüber dem BMW Testcenter. Und seitdem habe ich noch zwei fahren sehen....

  • walter_s schrieb am Mon, 28 June 2004 18:04

    Zum Einser nur soviel ich würd mich dem Auto nur mit verbundenen Augen nähern, Augenbinde erst innen abnehmen....



    Also ich finde den 1er optisch eigentlich ganz nett, allerdings hab ich ihn bisher nur im Fernsehen und in Zeitschriften gesehen. Auf jeden Fall würde ich den jedem Golf, A3 und den ganzen anderen VW-Dingern vorziehen.

  • Ich bin Crimos Meinung. Wenn schon ein Wagen aus der Golf Klasse, dann käme der 1er schon in Frage. Das Design gefällt mir deutlich besser als z.B. beim 7er. Ich habe ihn aber bisher erst einmal von weitem in Natura gesehen. Die technischen Daten klingen auch Recht gut. Verspricht für die Golf Klasse viel Fahrspaß. Für meinen Geschmack fehlt allerdings noch der 6 Zylinder Benziner.

  • der kleinste 1 er mit annehmbarer Ausstattung 26700 Euro
    kommt wohl auch noch Überführung dazu, oder?


    Der 120i dann 30500 Shocked Ne da weiß ich was besseres.

    Den Heckantrieb macht BMW doch nur als Verkaufsargument, damit das "besser" ist als die Konkurrenz. Ist so eine Mache von BMW, die machen immer eine gewisse Anzahl an "Neuerungen" rein, ob sinnvoll oder nicht (z.b. die Startautomatig beim Z4), nur damit er sich besser bewerben läßt, weils kein anderer hat, auch wenn mans gar nicht braucht (siehe Gimmiks bei Sharp Fernsehern)

    Ich glaub nicht, daß sich die Käufer das gewünscht haben, aber wenns schon mal sowas gibt nimmt manns halt, wer möcht nicht lieber (zumindestens auf dem Papier) sportlich sein.
    Ich find das eher gefährlich, wenn man vorher nur Fronttriebler gefahren hat.


    optisch kann ich nichts sagen, hab noch keinen live gesehen. Wird aber bei uns sicher nach der Markteinführung die Straßen genauso überfüllen wie dei Minis und Z4.

    hubbs

  • Hi,

    also ich würde mir das Teil auch nie Kaufen !

    Diese Rubrik heisst doch "Andere Sportliche", oder ? Da sind wir ja schon gleich falsch hehe. Sorry das musste sein Smile

    Was soll an dem Heckantrieb neu sein ???

    Der 1er ist so groß wie der Kompact ... und der hat schon immer Heckantieb !!!

    Der erste Kompakt (E36) hat die Hinterachse des E30 bekommen. Da hatte BMW wohl noch einen zu großen Lagerbestand von ! heheh Smile

    Da würde ich mir lieber einen CTR kaufen für das Geld !

    Grüße

    Ray

  • Beim Basispreis ähneln die beiden sich ja noch, aber beim Testwagenpreis ShockedConfused

    Ich frage mich mal wieder, wie in letzter Zeit leider häufig, was so ein Test soll. Der normale Leser wird kaum vor der Frage stehen, kauf ich mir einen Civic für 22.000 Euro oder einen vollausgestatteten 1'er für 37.000 Euro. Der Preisunterschied sind mehr als 50%! Ein fairer Vergleich wäre ein Basis 1'er gegen den Civic oder der vollausgestattete 1'er gegen ein anderes starkes, gut ausgestattetes Auto für 37.000. Warum testen sie z.B. nicht gegen den Civic Type R oder bei dem Preis gegen den S2000 TwistedWinkLaughing

  • der test war doppelt schockierend:

    1. dass solche autos in der sportauto getestet werden, aber wahrscheinlich gehen denen die testaspiranten aus. der test war doch eher was für die ams! Rolling Eyes

    2. eben dieser endpreis vom 1er bmw, über 37tsd, wat is dat denn?! nur mal so am rande, dafür gibts nen s3 von audi! Very Happy

  • für 37k ist doch auch jeder noch so sinnlose Schnickschnack mit dabei den es halt bei der Konkurrenz nicht gibt. Aber den Test hätten sie sich echt sparen können. Die Autos sind einfach zu fett geworden um mit ~150PS noch Bäume auszureißen. Wenn Sport Auto eh schreibt dass im 1er Platz für sechs Zylinder ist sollen sie doch warten und den dann im entsprechenden Umfald testen

  • ich hab "ihn" heute nochmal in einem "Graumet." gesehen,attachment.php?attachmentid=10889
    der is sooooooooo häßlich, der Bock...
    Der schaut so aus, als ob die ihn im Werk schon verbeulen.

    attachment.php?attachmentid=10890

    Bilder

    • Bescheuert.gif
    • ich_muss_weg.gif

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)