So wie es aussieht habe den Amis die Lösung! Würde mich interessieren wie es sich fährt, das Mitlenken, vor allem in schneleen Kuren über Bodenwellen, ist mir auch nicht ganz geheuer...
http://gofastlab.com/s2ki/customer/product.php?productid=223
wer bestellt es testhalber damit ich mal damit fahren kann??

Mitlenken der Hinterachse eliminieren...
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Hi Michi,
na haste auch aus Langweile im Temp-Forum rumgestoebert?!
Hab ich vor ein paar Tagen auch gefunden.
Ist aber etwas ueberteuert wie ich finde! -
Genau, dort hab ich es gefunden...
...naja, Marktwirtschaft funktioniert ganz einfach: Mach was so günstig das es jeder haben muss aber so teuer das es sich für den einen nicht lohnt nachzumachen
Also das mit dem Mitlenken über Bodenwellen gefiel mir am S noch nie, ich hab gelernt damit zu leben, aber gut finde ich es nicht... -
Ja ich arbeite auch dran aber mein naechster S bekommt eh ein Gewinde und "wellt" dann eh nicht mehr so -
Ruft mal bei CarDiff-Motorsport an, die sasgen euch wie ihr das Mitlenken wegbekommt...
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Kein Federweg = kein Mitlenken... oder??
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@Dennis Hat denn der Peipelmann seine Lösung bei einem Kundenfahrzeug verbaut ?
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...na ja, gegen das mitlenken hilft Uniball komplett, wie auch die eine Seite der abgebildeten Strebe hat.
Das macht Dir der Peipelmann.
Ist nur die Frage wie es sich fährt auf der Strasse ohne Silentblöcke. Vielleicht heftig hart!
Der Peipelmann hatte auch mal damit experimentiert, die abegbilete Strebe auf der Innenseite am Fahrschemel weiter nach vorn zu verlegen, damit sie das Rad besser abstützen kann. Die ersten sind ihm aber wohl weggebrochen wegen der vorherrschenden Belastung. Den aktuellen Stand kenne ich nicht, werde aber am 23. beim VLN-Lauf mal nachhorchen. -
Hmmm...ich denk immer wenn nicht Honda waer OK...abe rdie meussen sich doch sicher was bei der Geometrie gedacht haben oder?! -
Alles ist ein Kompromiss... Du fährst ja auch nicht 16"
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Wo ist der Kompromiss wenn ich ne Hinterachse mit besserer Geometrie konstruieren koennte und ich tue es nicht?!
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Das Mitlenken wird das Auto gutmütiger machen, aber auf Bodenwellen wird sich das eher negativ auswirken... ist ja auch Auslegungsschache, je nach dem wie Du fährst...
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Hallo Stocky und michi
Macht das Bilstein B16 PSS9 rein...
Da lenkt nix mehr mit... hihi
Gruss Urs -
Klaro, hab ich ja oben geschrieben
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Ja sowieso
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Aber ich hab, wenn ich will, sehr viel Federweg....
Viel komfortabler als Original, trotz 18 Zoll
und trotzdem kein Mitlenken... hihi
Gruss Urs -
stocky schrieb am Tue, 06 July 2004 21:49
Wo ist der Kompromiss wenn ich ne Hinterachse mit besserer Geometrie konstruieren koennte und ich tue es nicht?!
..ähm, Unibal-Gelenke ändern eigentlich erst einmal nichts an der Geometrie! Sie ersetzen lediglich die an allen Gelenken vorhandenen Gummilagerungen (Silentblöcke).
Das bedeutet weniger Bewegung bzw. Spiel, aber auch gleichzeitig weniger Dämpfung. Alle Stösse werden ohne "Gummifilterung" direkt an das Chassis weitergegeben.
Insofern, wie Michi schon gesagt hat, ein Kompromiss aus Präzision und Komfort.
Was die verlegte Peipelmann-Strebe betrifft, ändert sich dadurch ebenfalls nicht die Geometrie. Sie sorgt lediglich dafür, dass die vorhandenen Geometriedaten auch bei belastenderen Fahrmanövern besser eingehalten wird. -
OK...nochmal von vorn...
das hab ich gar nicht gemeint!
Wenn Ihr den Text auf der Seite von GoFastLab lest, dann wisst Ih rwas ich in Bezug auf die Geometrie gemeint habe.
Naemlich eine Aufhaengung die den Radwinkel beim Einfedern nicht aendert!
Dass der Sturz sich leicht aendert ist j aOK und auch so gewollt aber wieso die Spur?! -
urs_z schrieb am Tue, 06 July 2004 22:03
Aber ich hab, wenn ich will, sehr viel Federweg....
Viel komfortabler als Original, trotz 18 Zoll
und trotzdem kein Mitlenken... hihi
Gruss Urs
...Du hast genau soviel Mitlenken wie jeder andere S2000 Fahrer auch! Das Mitlenken von dem hier gesprochen wird findet nicht am Federbein selber statt, sondern an den Querlenkeraufhängungen, der Federbeinaufhängung und der Stabilisierungsstrebe. -
Urs...Du bist zu langsam! -