Mitlenken der Hinterachse eliminieren...

• Hi Michi,

na haste auch aus Langweile im Temp-Forum rumgestoebert?! Twisted Evil

Hab ich vor ein paar Tagen auch gefunden.

Ist aber etwas ueberteuert wie ich finde!

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Genau, dort hab ich es gefunden...

...naja, Marktwirtschaft funktioniert ganz einfach: Mach was so günstig das es jeder haben muss aber so teuer das es sich für den einen nicht lohnt nachzumachen Laughing

Also das mit dem Mitlenken über Bodenwellen gefiel mir am S noch nie, ich hab gelernt damit zu leben, aber gut finde ich es nicht...

• ...na ja, gegen das mitlenken hilft Uniball komplett, wie auch die eine Seite der abgebildeten Strebe hat.

Das macht Dir der Peipelmann.

Ist nur die Frage wie es sich fährt auf der Strasse ohne Silentblöcke. Vielleicht heftig hart!

Der Peipelmann hatte auch mal damit experimentiert, die abegbilete Strebe auf der Innenseite am Fahrschemel weiter nach vorn zu verlegen, damit sie das Rad besser abstützen kann. Die ersten sind ihm aber wohl weggebrochen wegen der vorherrschenden Belastung. Den aktuellen Stand kenne ich nicht, werde aber am 23. beim VLN-Lauf mal nachhorchen.

• stocky schrieb am Tue, 06 July 2004 21:49

Wo ist der Kompromiss wenn ich ne Hinterachse mit besserer Geometrie konstruieren koennte und ich tue es nicht?!

..ähm, Unibal-Gelenke ändern eigentlich erst einmal nichts an der Geometrie! Sie ersetzen lediglich die an allen Gelenken vorhandenen Gummilagerungen (Silentblöcke).

Das bedeutet weniger Bewegung bzw. Spiel, aber auch gleichzeitig weniger Dämpfung. Alle Stösse werden ohne "Gummifilterung" direkt an das Chassis weitergegeben.

Insofern, wie Michi schon gesagt hat, ein Kompromiss aus Präzision und Komfort.

Was die verlegte Peipelmann-Strebe betrifft, ändert sich dadurch ebenfalls nicht die Geometrie. Sie sorgt lediglich dafür, dass die vorhandenen Geometriedaten auch bei belastenderen Fahrmanövern besser eingehalten wird.

Einmal editiert, zuletzt von sven_th (7. Juli 2004 um 10:00)

• OK...nochmal von vorn...

das hab ich gar nicht gemeint!

Wenn Ihr den Text auf der Seite von GoFastLab lest, dann wisst Ih rwas ich in Bezug auf die Geometrie gemeint habe.

Naemlich eine Aufhaengung die den Radwinkel beim Einfedern nicht aendert!

Dass der Sturz sich leicht aendert ist j aOK und auch so gewollt aber wieso die Spur?!

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• urs_z schrieb am Tue, 06 July 2004 22:03

Aber ich hab, wenn ich will, sehr viel Federweg.... Very Happy
    Viel komfortabler als Original, trotz 18 Zoll
    und trotzdem kein Mitlenken... hihi

Gruss Urs

...Du hast genau soviel Mitlenken wie jeder andere S2000 Fahrer auch! Das Mitlenken von dem hier gesprochen wird findet nicht am Federbein selber statt, sondern an den Querlenkeraufhängungen, der Federbeinaufhängung und der Stabilisierungsstrebe. Wink

Einmal editiert, zuletzt von sven_th (6. Juli 2004 um 22:10)