derzeit einzige Hochdrehzahl-Triebwerk in einem Serienauto

  • hubert_k schrieb am Fri, 09 July 2004 12:58

    @ Oliver
    stimmt ist nicht Serie Embarassed
    wie war noch die Geschichte mit dem S800 Motor den BMW getestet hat und der einfach nicht kaputgehen wollte, weil der Prüfstand nur bis knapp 14000 U/min ging ?!

    hubbs



    Nicht BMW sondern eine Uni/Prüfinstitut (?) und schon bei 13000U/min Wink

  • Also ich finde die Daten vom BMW nicht besonders bewundernswert. Aus 5 Liter Hubraum gerade mal 507 PS und 520 Nm Drehmoment und das Ganze beim Einsatz von zentnerweise Technik vom allermodernsten

    Das ganz auch einen Liter runtergerechnet bedeutet 102 PS und 104 Nm. Da ist mein Motorrad schon besser mit 150 PS und 104Nm bei 960ccm. Auch der S liegt da besser mit 120 PS und 135Nm pro Liter. Also hm, viel teuer muß nicht so aussergewöhnlich fortschrittlich sein.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • michi_k schrieb am Fri, 09 July 2004 12:34

    BMW's sind bestimmt sehr gute Autos, vor allem die M Modele treffen meistens ins schwarze...

    Ich finde es aber ein bisschen daneben das ein M5 Motor etwa um die 30000.- Sfr kostet, ein Porschemotor ist etwa ab 30000 zu haben.... wo sind wir den hier?? Ist doch irgendwie eine Frechheit von denen die eigene Unfähigkeit einen haltbaren Motor zu konstruieren so auf die Kunden abzuwälzen??? Ein Porschefahrer ist ja so überzogen von sienem Produkt und kann ja nicht zugeben das er für soviel Geld einen Schrott gekauft hat...
    Bei BMW überrascht mich immer das es Autos gibt die sehr sehr zuverlässig und günstig im Unterhalt sind und es Leute gibt die wirklich Pech mit dem Teil haben....




    Folgendes habe ich in auto-motor-sport.de gefunden (und ich dachte auch immer BMW hätte sehr gute Qualität):


    BMW M3-Rückruf: Motoren halten nicht

    Da zahlreiche Motoren der aktuellen BMW M3-Baureihe von Motorschäden geplagt werden, bessert BMW die Hochleistungstriebwerke auf Kulanz nach.
    Von den rund 60.000 weltweit verkauften Fahrzeugen des BMW M3, Typ E46, muss BMW rund die Hälfte zu Nachsorgemaßnahmen in die Werkstätten zurückbeordern.

    Bei einer ersten Serie kurz nach der Markteinführung wurden die Ölpumpen getauscht, bei der noch andauernden Folgeaktion werden die Kurbelwellenlagerschalen getauscht. Alle Halter der betroffenen M3-Modelle werden von BMW direkt angeschrieben.