Motor S2000 <-> Motor Civic Type R

  • Hallo!

    Die Motoren des S2000 und des Civic Type R sind doch, soweit ich weiß, (fast) identisch (außer der Drehrichtung, oder wie man das sagt).

    Warum hat der Civic "nur" 200 PS, der S dagegen 240?
    Kann es womöglich daran liegen, daß Honda hier etwas "vorsichtig" geworden ist wegen der anfänglich häufig gestorbenen Motoren im S?

    Ich mein, zumindest von den Materialien sollten die Teile des F20C und die des Civic-Motors doch identisch sein, also verstehe ich diese "Drosselung" nicht Rolling Eyes

  • Den F20C kann man eigentlich nicht wirklich mit dem K20A vergleichen. Die F20C und K20A, die im CTR und dem ITR/RSX zum Einsatz kommen, unterscheiden sich durch Bohrung, Hub und geänderter V-Tec-Steuerung. Im CTR leistet der K20A 200 PS, im ITR aber auch "gute" 220 PS, trotzdem ist der F20C sicher der bessere Motor. Auch der B18C, mit 190 PS aus dem alten ITR, ist, meiner Meinung nach, besser als ein K20A, weil er seine Höchstleistung, wie der F20C, erst über 8.000 Touren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Crimo (8. Juli 2004 um 15:56)

  • ...andere Bohrung anderer Hub anderer Kopf und damit letztlich ein ganz anderer Motor, auch wenn sich bestimmte Grundtechniken natürlich in beiden Motoren wiederfinden.

    EDIT: Michi war schneller.

    Wink

    Einmal editiert, zuletzt von sven_th (8. Juli 2004 um 16:57)

  • oliver_f schrieb am Thu, 08 July 2004 22:54

    Stimmt die beiden Motoren haben viel gemeinsam.

    1. Ottomotor
    2. 4 Zylinder
    3. von Honda gebaut
    HMMM...
    das war es aber dann schon so ziemlich!



    ROTER VENTILDECKEL Very Happy

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)