Honda und Ölfilter

  • Ja, Danke!

    Jetzt hab ich 'ne Vorstellung. Nur noch eins: Was ist denn normal da, wo jetzt die gelbe Schraube drin sitzt?

    Ist die jezt schon da und man muss den Halter einfach dazwischen klemmen? Kann man die so einfach raus- und wieder reindrehen? Sorry für die vielen Fragen.


    Gruß
    Olaf

  • Olaf_2000 schrieb am Mon, 30 August 2004 18:12

    Ja, Danke!

    Jetzt hab ich 'ne Vorstellung. Nur noch eins: Was ist denn normal da, wo jetzt die gelbe Schraube drin sitzt?


    Gruß
    Olaf



    Da wo in dem Bild die gelbe Schraube sitzt, sitzt jetzt:






    ...die gelbe Schraube... Wink

  • Hai Leute
    Seit meinem letzten Computercrash habe ich keinen Zugriff mehr auf die "alten Bildchen", Smilies und dgl. Sad

    @hubbs: Danke für die Illustration Thumbs Up

    Olaf: Das ist die vordere rechte Motorhalterungen welche mit (glaub ich) Rolling Eyes 4 Schrauben befestigt ist. Der HS-Safe wird unter eine dieser Schrauben (gelb) geklemmt

    cu

  • sharky schrieb am Tue, 31 August 2004 12:55


    ...
    Olaf: Das ist die vordere rechte Motorhalterungen welche mit (glaub ich) Rolling Eyes 4 Schrauben befestigt ist. Der HS-Safe wird unter eine dieser Schrauben (gelb) geklemmt

    cu



    Und ändert sich dadurch was am Anzugsdrehmoment, mit dem man diese Schraube festziehen muß?

    Gibt es im Werkstatthandbuch eigentlich eine Aufstellung aller Anzugsdrehmomente für alle Schrauben? Bei einigen steht es ja jeweils dabei, aber viele sind gar nicht erwähnt. Da müßte es doch dann solche "Regeln" geben, wie: Wenn nichts anderes dabei steht,dann alle Schrauben M8 mit xx Nm festziehen, oder so?! Rolling Eyes

  • oliver_f schrieb am Tue, 31 August 2004 15:58

    JIP! Smile

    Nach FEST kommt AB! Cool



    Also, nach einem Fest kommt die Autobahn?
    Aber nur, wenn man keinen Alkohol getrunken hat! Laughing

    *woissnhierdasklo - mist,wiederinnenwandschrankgepinkelt*

  • @marcus:
    *klugscheiss an*
    Einerseits ist die "Schraube" - andererseits ist das "Gewinde" bei welcher die Schraube festgezogen wird.
    *klugscheiss aus*

    Je nach dem aus welchem Material und wie tief die Einschraublänge des "Gewindes" ist, wird das Anzugsmoment festgelegt.
    Ich verlass mich auf das Gefühl Cool oder nehme den Drehmomentschlüssel und merke mir die Position. Schraube lösen und wieder auf die selbe Position drehen - Anzugsmoment ablesen. Wink
    Ist natürlich nicht ±0,5Nm wegen Losbrechmoment und so, aber es gibt einen Näherungswert Rolling Eyes

  • sharky schrieb am Wed, 01 September 2004 12:42


    ...
    oder nehme den Drehmomentschlüssel und merke mir die Position. Schraube lösen und wieder auf die selbe Position drehen - Anzugsmoment ablesen. Wink



    Habe ich mir auch schon überlegt!
    Aber wie funktioniert das??
    Drehmomentschlüssel auf z.B. 10Nm stellen, Schraube festziehen, sofort knackt es, also auf 20Nm, wenn´s wieder knackt auf 30Nm.... Bißchen umständlich Rolling Eyes