Hallo
Heute ist mein Toda Krümmer gekommen
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Mir gefällt der Aufkleber auf dem Fächerkrümmer
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Toda Fächerkrümmer
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Sehr schick!
Bin mal auf den Erfahrungsbericht gespannd!
Wann wird er verbaut? -
Werde den Fächer noch heute zu Meister Rikli bringen.
Ist halt Ferienzeit - hoffe, dass er diese Woche noch Zeit findet, das Teil zu verbauen.
Kommt natürlich darauf an, wieviel Bastelarbeit notwendig ist. Beim Teg musste die Flansche abgetrennt und eine andere Flansche angeschweisst werden. Bei und sind die Verschraubungen zum Kat hin zum Teil anders als bei Japan und US Versionen der Fahrzeuge. -
..schaut eher wie ein Kunstwerk aus...schick ihn mir, ich hänge ihn bei mir an die Wand
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Sehr schön, gratuliere!!!
Hast du ihn direkt bei Toda USA bestellt? Darf man fragen was er gekostet hat bis er bei dir zu Hause war?
Unbedingt Erfahrungsbericht veröffentlichen!
War gerade letzte Woche wieder bei Rikli, da hatte er einen Mugen Krümmer verbaut! Der Kunde rief einen Tag später bei ihm an und sagte die Leistungssteigerung sei deutlich spürbar! -
Hallo
Ja - den Mugen hat mir Rikli auch gezeigt. Sieht auch zum "an die Wand hängen" schön aus.
Den Toda habe ich bei http://www.gruppe-s.com bestellt. Kosten inkl. Versand in die CH waren CHF 1450.00. Die Zollrechnung kommt erst noch.
Bericht folgt nach Wetterbesserung....... -
...wo wir gerade bei Mugen-Krümmer sind, hier ein nettes Bildchen:
[MOD: BILD zu groß, daher rausgenommen]
[VENES: BILD kleiner, daher wieder drin ] -
Nightshade_one schrieb am Mon, 12 July 2004 09:32
Kommt natürlich darauf an, wieviel Bastelarbeit notwendig ist. Beim Teg musste die Flansche abgetrennt und eine andere Flansche angeschweisst werden. Bei und sind die Verschraubungen zum Kat hin zum Teil anders als bei Japan und US Versionen der Fahrzeuge.
Also mein HKS-Krümmer passt tadellos, da musste nichts angepasst werden. -
Und, gibt es schon einen ersten Fahrbericht?????
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Rikli ist diese Woche ausgebucht.........und dann will noch jeder mal in die Ferien (ja, ja - auch ich "muss" in die Ferien). Der Fächer wird erst am 26. Juli eingebaut.
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So - nun ist er endlich eingebaut, mein Toda Krümmer.
So ab 4'500 Touren ist deutlich ein erhöhtes Drehmoment spürbar. So im 5. Gang auf der Autobahn bei 5 K Touren aufs Gas treten hat bis anhin noch nie so viel Spass gemacht
Ich kann den Toda Fächer somit (subjektiv) empfehlen.
Wirklichen Aufschluss würde natürlich nur ein vorher/nachher Dyno geben. -
Auf der Seite von Toda gibt`s sogar ein Leistungsdiagramm.
http://www.todaracing.com/images/product_s2000_manifold.jpg
http://www.todaracing.com/images/s2000_manifold_dyno_full.jp g
Was ich verwirrend finde ist, dass in dem Leistungsdiagramm noch die Bemerkung Flywheel zu finden ist.
Vermute, dass das Leistungsdiagramm den Verlauf bei verwendung eines Flywheel und Toda Krümmers darstellt.
http://www.todaracing.com/images/product_s2000_flywheel.jpg
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass zumindest bei einem reinen Racing Krümmer das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich abnimmt, da der Krümmer auf mehr Spitzenleistung ausgelegt ist oder ? -
@Nightshade_one
Und empfindest du subjektiv auch eine Leistungseinbusse ?
Hast du alles beim Erwin Rikli bekommen oder selber besetllt und bei ihm einbauen lassen ?
Danke und Gruss
Mischa -
Hallo
Den Fächer habe ich selber besorgt. Einbau bei Rikli.
Ich spüre eine deutliche Zunahmen des Drehmomentes im unteren/mittleren Bereich. Der Übergang zum VTEC ist weniger deutlich. Der Wagen zieht viel gleichmässiger durch. Eine Einbusse kann ich subjektiv nicht feststellen. Es ist aber möglich, dass die Höchstleistung wegen des verbesserten Drehmomentverlaufes ein wenig gelitten hat.
Ich bin mit dem Resultat zufrieden. -
Tönt interessant, muss mich wohl noch mal mit Rikli unterhalten.
Es gibt ja auch die Variante Fächer und Nocke zu kombinieren, das könnte evtl. in jedem Drehzahlbereich zu einem Leistungs- und Drehmoment-Gewinns führen.
Vermutlich muss man es halt einfach mal ausprobieren.
Auf der Grafik von Toda sieht man jedenfalls auch einen Nm-/PS-Gewinn auch im oberen Bereich, aber so wie es ausschaut nur wenn man auch noch das leichtere Schwungrad montiert, was ich nicht unbedingt möchte.
Danke und Gruss
Mischa -
Gerade das schwungrad fänd ich ne interessante Tuning-möglichkeit, die ich nem Krümmer vorziehen würde
Aber so hat halt jeder seine Präferenzen. -
Hat das aber nicht auch Nachteile beim Anfahren und im obersten Drehzahlbereich wird doch der Schwung kleiner
Ja wie meistens müsste man einen vor- / nachher-Vergleich haben können -
S2250 schrieb am Thu, 26 August 2004 17:46
Hat das aber nicht auch Nachteile beim Anfahren und im obersten Drehzahlbereich wird doch der Schwung kleiner
Beim Anfahren ist er bestimmt nicht "so gutmütig"
und die Drehzahl fällt halt schneller wieder ab.
Also wird halt insgesamt noch agiler /(sportlicher)Quote:
Ja wie meistens müsste man einen vor- / nachher-Vergleich haben können
Das auf jeden Fall.
Würds auch nicht "blind" einbauen. -
Denke mal, dass nach dem Krümmer der Kat optimiert werden muß.
Was nutzt der bessere Durchlass am Krümmer wenn`s vor dem Kat nicht weiter geht
Gruß von den Schlümpfen
denn wer A sagt muß auch B sagen und die schnellste Verbindung von A nach B ist die BAB