wieder (fast) einer weniger

  • hi,

    Hab mir letzte woche endlich wieder nen S gekauft, doch in der nacht von freitag auf samstag war der spass vorbei..... Sad
    Also: nachts, relativ warm, dach auf, einsame landstrasse und richtig zügig unterwegs.... plötzlich lag eine tote katze in einer leichten linkskurve auf der strasse, dieser wollte ich ausweichen was eigentlich auch ganz easy gewesen wäre, nur ging die strasse genau nach dieser katze leicht bergab (bis dorthin ging sie leicht bergauf), nicht viel aber es hat gereicht das mein heck etwas leicht wurde, was in verbindung mit lenk bzw. ausweichbewegungen dazu geführt hat das ich nach ein paar link-rechts bewegungen mit dem heck frontal in die lei(d)planke schleuderte und mich danach noch 6(!) mal drehte bis ich zum stehen kam ShockedShocked
    alles in allem kann ich echt froh sein das mir und meiner freundin nix passiert ist aber es ist schon verdammt schade um den s Embarassed
    da ich ihn erst ein paar tage hatte hab ich natürlich auch keinen kasko schutz....
    im verhältniss zur geschwindigkeit ist dem S denoch erstaunlich wenig passiert, beim aussteigen war ich mir sicher es wär ein totalschaden Confused
    frontschürze, beide kotflügel, beide scheinwerfer (eigentlich nur die gläser davon, gibts die einzeln?), motorhaube sowie nen paar kleinteile hats erwischt, werde versuchen die teile so günstig wie möglich zu bekommen und ihn dann selbst in der garage wieder aufzubauen Rolling Eyes
    Hat vieleicht jemand den preis für die kotflügel im kopf (ich ahne da böses...) und weis jmd. obs die scheinwerfergläser einzeln gibt oder brauch ich da die kompletten scheinwerfer ??
    achja, wenn ich schon ne neue frontschürze brauch dann bitte keine orginale mehr.... irgendwelche anregungen ?

  • Au weia, das hört sich aber gar nicht so gut an. Mein Beileid, kann Dir aber leider über Teile nichts sagen. Aber warum fährst Du denn ohne Vollkasko attachment.php?attachmentid=10430

    Bilder

    • mensch9.gif

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • noch auf deckungskarte?

    naja, den S in so kurzer zeit nach anschaffung fast völlig zu zerlegen würde mich an deiner stelle sehr nachdenklich machen. guck dir doch mal den smart roadster an ... oder vielleicht nen tigra cc ... irgendwas mit esp jedenfalls und mit <<200ps ...

    edit: was meinst du mit "wieder" ...

  • Wenn Du nicht zu schnell gewesen bist, kann man dir auch nicht unbedingt einen Fahrfehler unterstellen. Ist wirklich ärgerlich, aber das kann jedem passieren und hat wirklich nichts mit dem Alter, sondern eher mit der Erfahrung mit dem s zu tun. Ist halt ein Auto, an das man sich gewöhnen muss, vorallem in Extremsituationen.

    Würde an deiner Stelle schnell bei Ebay vorbeischauen, sind gerade zwei Scheinwerfer für 12 Euro das Stück zum ersteigern. Die Auktion läuft aber nur noch eine Stunde. Ansonsten dürften die mindestens bei 500 Euro das Stück liegen. Es gibt in den USA eine Internetseite ich glaube irgendwas mit Automotivparts, da kannst du alle originalersatzteilpreise für den Auto abfragen.

    mfg

  • mhhh....
    ist schon nen bissl dumm gelaufen, nach nicht mal anderthalb wochen...
    werd mir jetzt aber weder nen smart roadster noch nen tigra o.ä. anschauen, ohne jetzt jmd. persönlich angreifen zu wollen möcht ich mal behaupten das in dieser situation, mit dieser geschwindigkeit wohl jeder abgeflogen wäre Rolling Eyes
    am S liegts sicher nicht, hab schon ganz andere autos gefahren, mehrere mr2`s, schonmal ein S davor und vor mein jetzigen S hat ich nen NSX und nein, ich hatte mit keinem dieser autos nen unfall Confused
    der einzige vorwurf den ich mir machen muss ist wohl das ich deutlich zu schnell unterwegs war, also genau genommen auch irgendwie nen "fahrfehler" Sad
    den einen scheinwerfer hab ich übrigens, beim anderen war jmd anderes schneller.... danke für den tip Wink
    falls jmd vieleicht noch ein paar kotflügel und/oder eine haube liegen hat....

    ps: ja, war noch auf doppelkarte unterwegs Shocked

  • @Kay schade drum aber Respekt so ein Erlebnis dann hier zu posten. Kratzt ja doch etwas am Selbstbewußtsein.
    Ich teile übrigends Deine Meinung nur bedingt, dass Du zu schnell warst. Du hast nur falsch reagiert, respektive gelenkt.
    Wäre aber wahrscheinlich 97% von uns so gegangen, insofern zu schnell für Dein Fahrkönnen (bezogen auf den S) aber nicht wirklich zu schnell fürs Auto.
    Die extreme Agilität des Autos kann einem hier schnell zum Verhängnis werden.
    Zu schnell nach STVO aber wahrscheinlich schon Confused

    @All Ich versteh jetzt gar nicht warum Ihr den Kay tadelt, dass er keine Vollkasko abgeschlossen hat. Es ist für ihn jetzt zwar finanziell blöd gelaufen, aber ich denke wenn jemand auch finanziell die Verantwortung für sein Tun übernimmt ist das doch oK.
    Wenn ich nicht auf 30% wär hätt ich die VK auch schon lang gekündigt.

    Grüße

    Walter

  • Hallo Walter,

    Kannst du versuchen uns zu erklären wie man beim "S" am besten gegenlenkt ? Ist zwar nur Theorie aber vielliecht hilft es einem doch einmal Rolling Eyes

    Gruss Mischa

  • @Mischa

    Das "Problem" bei der Lenkung des S ist doch, dass sie so viel spontaner anspricht wie bei anderen Autos.
    Wer also häufig auch mit anderen Autos unterwegs ist tut sich in Streßsituationen besonders schwer mit der Dosierung der Lenkwinkel.
    Ansonsten sehen die meisten Abflüge ja ähnlich aus (auch bei anderen Autos !)
    Zu spät gegengelenkt -> dann aber zu lange gegengelenkt -> Gegenschwung -> selbiges wieder -> Gegenschwung -> Abflug
    Selbst mit vielen Trainings hilft beim S meiner Meinung nach nur das Lenkrad mit Samthandschuhen bedienen Smile

    Grüße

    Walter

  • Danke Walter,

    hatte ja vorher einen MR2 SW20 (Eibach & Koni Gelb) und der war auch nicht ohne, aber doch "verzeihender" als der "S" ! Man muss halt Respekt vor dem "S" haben, nicht zu schnell in die Kurve fahren und üben (auf abgesperrter Piste natürlich) Smile

    Gruss Mischa

  • walter_s schrieb am Tue, 20 July 2004 16:09

    Selbst mit vielen Trainings hilft beim S meiner Meinung nach nur das Lenkrad mit Samthandschuhen bedienen Smile



    Wenn ich etwas beim Drifttraining am Boxberg gelernt habe, dann daß man beherzt gegenlenken muß, wenn man den Wagen wieder fangen will, allerdings eben "beherzt mit Gefühl"... Confused
    Ebenso muß man es bei dem darauf folgenden Konterschwung machen, allerdings wenn man dann noch schlagartig vom Gas geht, gibt es keine Chance mehr....


    IMHO:
    Ich bin der Meinung, alles reden bringt nichts, die richtige Reaktion nach einem Fahrfehler muß in Fleisch und Blut übergehen, da kann man nicht mehr nachdenken "was tu ich denn jetzt, da war doch mal so ein Thread im Forum..." sondern, man muß es einfach tun! Ein "Ojeoje - der Konterschwung..." macht nur unnötig Angst in dem Moment.... und Angst lähmt !!!!

    Also, Konterschwung üben üben üben

    .... beim Fahrtraining wo nichts passieren kann.
    Man lernt dort zwar nicht die Physik zu überlisten, aber man lernt in solchen Situationen sich auf seine antrainierten Reflexe zu verlassen und ruhig zu reagieren....

    OT: Fahrtraining sollte eigentlich beim Kauf eines S Pflicht sein !!!! Rolling Eyes


  • gut das deuch nichts passiert ist.!!!
    ShockedShocked

    kay_s2k schrieb am Sun, 18 July 2004 14:54

    hi,

    da ich ihn erst ein paar tage hatte hab ich natürlich auch keinen kasko schutz....



    da muss ich dann leider 'gottseidank' schreiben.. Embarassed
    ....einer der nicht in der statistik auftauchen wird.
    Very wenn das so weiter geht, ist der S bald nicht mehr bezahlbar.....und ich fahre schon auf 35%..... hätte im Januar vielleicht doch umsteigen sollen..... RollingRolling