Abpolsterung vom Fahrersitz

  • Hi Chris,

    wovon redest Du? Was ist eine Abpolsterung? Eine Aufpolsterung oder eine Sitztieferlegung?
    Meinst Du so eine Art "eingebautes Kissen für weicheres Sitzen"?

    Gruss,
    Roboduck

  • Weiter unten im Forum läuft da gerade ein grösserer Thread zu einem "Workshop Sitz tiefer legen". Schau doch da mal oder suche kurz. Da war auch eine Anleitung zu finden.

    Viel Erfolg,
    Roboduck

  • Zitat

    Original von Chris
    naja es gibt sogenannte sitzriesen.<br />
    das hat mir heute einer erzählt der speziell für große leute den fahrersitz &quot;tieferlegt&quot;<br />
    <br />


    Ich greife das mal wieder auf - weißt Du wie er das macht? Ich habe bis jetzt drei Methoden gefunden:
    1. Aufhängung der Sitzwanne hinten durch Hämmern tiefer machen
    2. Polsterung teilweise entfernen
    3. Sitzschienen von einem Aftermarket-Anbieter
    (4. Aufhängung Sitzwanne vorne durch Bohren neuer Aufhängung absenken, brauch ich aber nicht)


    Probleme: Ich will eigentlich weder Wanne verbiegen, noch das Polster selber verstümpern. Bei der Hämmeraktion stellt sich ausserdem die Frage ob das bei nem 06er Modell noch geht, oder ob die Wanne da vielleicht schon von Haus aus tiefer ist (sehe bei nächster Gelegenheit mal nach). Sehr cool wären diese Schienen, leider finde ich da keine Bezugsquellen; Die auf die in den Threads verwiesen wurden gibt es nicht mehr und ausserdem waren die in Japan.
    Idealerweise suche ich jemanden/eine Werkstatt, die das für ein paar Euronen professionell und mit Erfahrung über die Bühne bringt, sofern bei nem 06er Modell möglich.


    Da Du aus München bist und das erreichbar wäre also dieser Beitrag - wenn Du oder sonst jemand was zu dem Thema im Raum Süddeutschland sagen kann, bitte gerne!
    Viele Grüße,
    Daniel

  • Neuen Schienen = Neuer Sitz (Rennschale)


    Sitzschienen zum Umbauen für den Org. Sitz gibt es nicht. Die Schienen selber kann man auch nicht umbauen (hab ich eben noch mal nachgeschaut. Der Weg war nicht weit, denn wir haben unsere ja im Wohnzimmer stehen).


    Abgesehen davon würde ein solcher Umbau die Zulassung erlöschen lassen, da die Sitze mit der Sitzbefestigung zu den Sicherheitsrelevanten Teilen gehört. Ein rausgerissener Sitz im Falle eines Unfalles ist sehr gefährlich.


    Oliver :)


  • Das wird der Grund sein wieso ich sie Seiten die bei diesem Thema mal verlinkt waren nicht mehr finden kann... und wie gesagt, war ohnehin aus Japan..