Bremswirkung nach Vollbremsung

  • Micha B schrieb am Fri, 27 August 2004 22:32

    iso240 schrieb am Fri, 27 August 2004 21:55

    Wie lange halten eigentlich die Original Scheiben und Beläge bei gemischter Fahrweise ???


    Bisher 45.000 km bei "zügiger" Fahrweise .... Rolling Eyes

    @jimmy_a: Shocked Wie machst du das ????? Shocked




    Na die ersten 2.000 km den Motor einfahren, und dann 3000 km die Bremsen einfahren Very Happy , wenn du dann was falsch gemacht hast, sind die Beläge schon wieder weg Laughing

    Wenn du dann den Bogen raus hast, und zur Arbeit nur noch Geschwindigkeitsbegrenzte Straßen mit kalten Motor fährst, halten die Beläge schon min. 10.000 km, und wenn dann Routine eingekehrt ist, halten die Dinger eben 15.000 km

    habe ich das jetzt gut erklärt Wink

  • Hai Micha

    Ich würde zumindest die Bremsscheiben überdrehen und Beläge wechseln. Über das Verhalten von Bremsflüssigkeiten welche überhitzt wurden kann ich nichts sagen.

    Meine geplanten Mods fürs nächste Jahr sind Stahlflex Schläuche sowie eine andere Bremsflüssigkeit. Beläge weiss ich noch nicht ob Ferodo oder was von Mugen Rolling

    Hab jetzt 42'000km auf der Uhr und beim Frühjahrscheck wollte ich die Beläge gewechselt haben. Nicht wegen Bremsmangel sondern weil ich mir dachte die sind langsam runter (immer noch die ersten) - aber Fehlanzeige. Der Mechaniker meinte die reichen noch einiges länger.
    Ob's an meiner fahrweise liegt Rolling
    kam aber auch noch nie in die Situation bei 265 auf 120 zusammenzustampfen
    Bei uns ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit 80km/h Sad
    konnte den 2. Gang noch nie ausfahren Wink

  • Ich sag als Ex-S2000er auch mal was dazu:

    Bremsbeläge
    Ferodos hatte ich auch mal drauf. Haben gequietsch wie nichts gutes und waren auch nicht haltbarer als die Originalbeläge. Hab mich in der Stadt kaum noch getraut zu bremsen. Schlechtere Bremswirkung bei Nässe oder kalten Belägen habe ich nicht feststellen können; es war aber damals im Hochsommer 2002 ziemlich regenfrei. Ich habe nach dem einen Experiment nur noch die Originalbeläge verwendet.

    Bremsflüssigkeit
    Höhersiedende Bremsflüssigkeit ist bei hoher Beanspruchung der Bremse eine sehr gute Sache, aber sie ist stärker wasseranziehend und sollte somit mindestens einmal im Jahr gewechselt werden. Wenn Du das nicht tust, sinkt der Siedepunkt rapide und irgendwann hast Du auch bei niedrigen Temperaturen schon Blasenbildung.

    Stahlflex Schläuche
    Geile Sache und kostet fast nichts. Bringt einen besser definierten Druckpunkt. Und gut aussehen tun sie obendrein auch noch Wink

    Scheiben (hinten Innenbelüftet)
    Hätte ich gern gehabt, hat aber leider niemand liefern können. Selbst ein kompletter Umbau auf z.B. die MoveIt-Bremse wäre nur für vorne zu haben gewesen, weil es wohl Probleme mit der Handbremse gibt.

    Bremsbelüftung
    Der Durchbruch war die Bremsbelüftung die Sören Rehmann konzipiert hat - speziell die Hinterachse läuft ohne Zusatzkühlung auf der Rennstrecke zu heiß. Irgendwo im Forum gibt's dazu auch mehr Infos. Mit der Kühlung war mein S Bremsenmäßig für die Rennstrecke tauglich.

    Fahrtechnik
    Man bremse kurz aber heftig Wink

    Die Bremsen des S2000 sind im Grunde sehr gut - nach meinen Erfahrungen sind z.B. BMW Bremsen im Vergleich dazu Schrott.

    S2000 freie Grüße, Guido

  • Hinten:
    20.000
    35.000
    50.000

    Vorne:
    25.000
    ...(noch eingeb. mit 54.000)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()