Hallo,
letzte Woche war ich das erste Mal mit meinem S im Urlaub, eine Woche Südengland. Die haben da nette, kurvige Strassen, die bei den vielen Hecken nur leider sehr schlecht einsehbar sind und oft auch recht holprig sind.
Abends auf dem Weg zum B&B durch die Purbeck Hills hat sich dann häufig ein klapprig-quitschend-schabendes Geräusch eingestellt. Es trat immer beim Überfahren von Unebenheiten auf und war schwer zu orten. Ich meine aber, dass es von vorne, meistens rechts kam. Das Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben, ich fühlte mich an unseren heimischen Eier-Piekser aus Plastik erinnert (nicht lachen)
Am nächsten Tag war immer erstmal alles ruhig.
Was könnte das sein?
Loses Metallteil, z.b. Auspuff o.ä?
Stossdämpfer?
Der Wagen ist komplett OEM.
Ich bin etwas ratlos. Und wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre, ist ja nix zu höhren
Gruß
Olaf
Seltsames Geräusch nach längerer Fahrt
-
-
ist es denn jetzt komplett weg oder tritt es auch jetzt noch nach unebenheiten auf?
grundsätzlich ist es aber nie falsch, dem händler das zu schildern, denn auch wenn er es sich nicht anhören kann, kennen die oft die ursache, da schon öfter behoben! -
Hi Olaf..
hast du an den Radläufen vor dem Rädern die kleinen Plastikecken
drann, schau mal vors Rad, ob die angeschliffen sind.( sind der tiefste Punkt am Auto. Nehme mal an du warst voll beladen
Uwe -
Hallo,
UK 45: Ne, das ist es nicht. Das Geräusch kenne ich von fiesen Auffahrten oder Parkhäusern. Hört sich anders an.
andre_sl: Hab ich auf der dreistündigen Fahrt von Cuxhaven nach Hamburg nicht wieder gehabt. Aber die Bundesstrasse ist halt auch recht eben. Ich werde das bei nächster Gelegenheit beim Händler mal ansprechen.
Aber die Mitglieder dieses Forums sind ja normal sehr gut informiert. Ist immer gut, wenn man schon mal 'ne Idee hat.
Gruß
Olaf -
ich habe die erfahrung gemacht, dass die meisten autos über lange strecken sowieso irgendwann geräusche haben, die sonst nicht auftreten! das hat sicher mit dauerhafter belastung an irgendwelchen stellen zu tun oder mit der langanhaltenden erwärmung, dass dann, aber eben auch nur dann diese geräusche auftreten!
wenns nicht mehr aufgetreten ist, würde ich mir zumindest keine gedanken machen. ansprechen würde ich es dennoch! -
Hai Olaf
Hatte diesen Urlaub 3800km mit dem S gemacht. Bei der letzten Pass überfahrt hatte ich auch ein derartiges Geräusch geortet.
Ich weiss nicht wie der heimische Eier-Piekser tönt
aber
klapprig-quitschend-schabend kommt hin. War nicht laut und nur während der Bergabfahrt hörbar - Bergauf hatte ich die Vtec CD drin
Ist aber nur 1x vorgekommen seither nix mehr gehört.
Ich denke Stossdämpfererwärmung oder allgemein Anmerkung von andre_sl kommt hin.
Don't worry -
Moin Moin Olaf,
hast Du den Sammel-Thread Geräusche schon 'mal gelesen?
Mein S hatte die letzte Zeit auch öfters ein leise quietschendes Geräusch, nicht genau zu orten, nur irgendwie von vorne und nur bei sehr welliger Fahrbahn.
Im o.a. Thread war sowas ähnliches beschrieben: Die Haubenverriegelung nicht richtig gefettet, quietscht das Ding...
Hörte sich gut an, fand ich, heute gefettet: Quietschen weg! (Hut ab vor ralf_K, der das 'rausgefunden hat: Danke, Ralf!!!)
Vielleicht ist es das auch bei Dir??
Gruß aus dem Norden, Ace. -
wer lesen kann ist im Vorteil
Schon öfters zitiert...
Bequemlichkeit hat keine Grenzen
Danke an dieser Stelle an Ralf und Ace
Werd mal "Profi"laktisch schmieren, obwohl das Geräusch weg ist